Suche Hilfe für Heimkino

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Do, 09. September 2010, 13:17
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Suche Hilfe für Heimkino  (Gelesen 547 mal)
WB
Newbie
*

« am: So, 07. März 2010, 23:30 »

Hallo Forum,

für Hilfe zur akustischen Gestaltung meines Kellerkinos wäre sehr dankbar.

Status:

- Der Raum ist 6,4 x 4 x 2,05 Meter groß,
- die Wände sind teilweise mit Nut-und-Feder-Brettern verkleidet,
- die Decke ist mit GK-Platten verkleidet,
- an 2,5 Seiten habe ich umlaufende Leitungsrohre mit einem GK-Kasten verkleidet.
- der Boden ist mit Teppich ausgelegt.
- Links und rechts hängen schwarze Molton-Vorhänge
- einseitig springt der Kaminschacht vor, wie aus der Skizze erkennbar wird.

Die Anlage besteht derzeit aus:

2 Quadral Tribun Kompaktlautsprechern
1 Quadral Center
2 billigen Mivoc 15-Zoll Subwoofern jeweils in der Mitte der Stirnseite aufgestellt
Yamaha AX-640 Receiver
AM 8033 Antimode

Ich bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Tiefbass ist zwar reichlich, aber der Bereich um und oberhalb der 80Hz scheint mir noch recht schwammig.

Maßnahmen:

Zunächst wollte ich mit den LS und den Subs weitermachen, doch mit Lesen kam ich zum Schluss, dass ich wohl erstmal den Raum anschauen muss.

Grundsätzlich würde ich zwar eine Baffle Wall bauen, aber darüber findet man so wenig konkretes, dass mir das Risiko zu hoch erscheint.

Daher möchte ich wie in der Skizze dämpfen:

Eckbsorber 62,5 x 200 x 15 cm aus 10 cm Termarock 50 + 5cm Termarock 100 in den Ecken links und rechts sowie zur Decke stirnseitig (grün)

Flächenabsorber gegen Erstreflektionen aus  5 cm Termarock 50 oder 100 ohne/max 5cm Luftspalt auf den Wänden und der Decke (rosa)

Bei Bedarf könnte ich die gesamte Stirnseite der Leinwand bedämpfen. Die eingezeichneten LS sind die Flat5 von Thorsten Fischer, die sowohl frei stehen als auch an der Wand hängen können -habe ich aber noch nicht.

An der Rückwand sind ausser den Kleiderschränken in den Raumecken keine Maßnahmen geplant.

Haltet Ihr den Vorschlag für sinnvoll, oder muss ich doch erst mal mit Messungen anfangen. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich habe weder Ausrüstung, noch Know-How ...

Vielen Dank

WB

« Letzte Änderung: So, 07. März 2010, 23:36 von WB » Gespeichert
gto
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: So, 07. März 2010, 23:54 »

........ oder muss ich doch erst mal mit Messungen anfangen. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich habe weder Ausrüstung, noch Know-How ...

Müssen nicht, allerdings ist IMHO sowohl der nötige finanzielle Einsatz wie der Lernaufwand dafür gering im Vergleich zu den Vorhaben die du formuliert hast.

Ich würde dir jedenfalls dazu raten, ist keine große Sache.  zustimm

Grüsse Gerd
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Di, 09. März 2010, 13:10 »

Hallo,

Eckbsorber 62,5 x 200 x 15 cm aus 10 cm Termarock 50 + 5cm Termarock 100 in den Ecken links und rechts sowie zur Decke stirnseitig (grün)

Flächenabsorber gegen Erstreflektionen aus  5 cm Termarock 50 oder 100 ohne/max 5cm Luftspalt auf den Wänden und der Decke (rosa)

Bei Bedarf könnte ich die gesamte Stirnseite der Leinwand bedämpfen. Die eingezeichneten LS sind die Flat5 von Thorsten Fischer, die sowohl frei stehen als auch an der Wand hängen können -habe ich aber noch nicht.

An der Rückwand sind ausser den Kleiderschränken in den Raumecken keine Maßnahmen geplant.

Haltet Ihr den Vorschlag für sinnvoll, oder muss ich doch erst mal mit Messungen anfangen. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich habe weder Ausrüstung, noch Know-How ...

Meines Erachtens kannst du auch ohne Messungen viel verbessern. Dein Plan klingt für mich sehr sinnvoll, allerdings würde ich mir die Option offen halten, an der Rückwand noch Eckabsorber und/oder Absorption wie an Seiten und Decke hinzuzufügen.
Die ganze Stirnseite bedämpfen erscheint mir nicht sinnvoll.

Gruß

Dies ist keine Signatur
WB
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mi, 10. März 2010, 22:36 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es ist beruhigend zu wissen, dass man zumindest nicht in die falsche Richtung losrennt. Grundsätzlich würde ich auch gerne messen, aber da ich wenig Zeit und Begabung habe, würde das am Start gleich mal > 100 € binden, was dann schon fast das halbe Budget für die Massnahmen wäre. Ich werde von den Ergebnissen berichten.

Viele Grüße

WB
iceman
Redaktion

« Antworten #4 am: Mi, 24. März 2010, 16:17 »

Hat ein AVR ein MIC und dein PC ein Klinkeneingang. Dann kostet dich das MEssen Null Euro, nur ein biischen Zeit dich in Room EQ Wizard ein zu arbeiten.

Die Messungen lassen sich dann zwar nur unter sich und nicht mit anderen Leuten Messungen vergleichen, aber so kanst du schon mal prüfen was welchen Maßnahme bringt.

Gruß
Stefan
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: