Hallo Forum,
für Hilfe zur akustischen Gestaltung meines Kellerkinos wäre sehr dankbar.
Status:
- Der Raum ist 6,4 x 4 x 2,05 Meter groß,
- die Wände sind teilweise mit Nut-und-Feder-Brettern verkleidet,
- die Decke ist mit GK-Platten verkleidet,
- an 2,5 Seiten habe ich umlaufende Leitungsrohre mit einem GK-Kasten verkleidet.
- der Boden ist mit Teppich ausgelegt.
- Links und rechts hängen schwarze Molton-Vorhänge
- einseitig springt der Kaminschacht vor, wie aus der Skizze erkennbar wird.
Die Anlage besteht derzeit aus:
2 Quadral Tribun Kompaktlautsprechern
1 Quadral Center
2 billigen Mivoc 15-Zoll Subwoofern jeweils in der Mitte der Stirnseite aufgestellt
Yamaha AX-640 Receiver
AM 8033 Antimode
Ich bin mit dem Klang nicht ganz zufrieden. Tiefbass ist zwar reichlich, aber der Bereich um und oberhalb der 80Hz scheint mir noch recht schwammig.
Maßnahmen:Zunächst wollte ich mit den LS und den Subs weitermachen, doch mit Lesen kam ich zum Schluss, dass ich wohl erstmal den Raum anschauen muss.
Grundsätzlich würde ich zwar eine Baffle Wall bauen, aber darüber findet man so wenig konkretes, dass mir das Risiko zu hoch erscheint.
Daher möchte ich wie in der Skizze dämpfen:
Eckbsorber 62,5 x 200 x 15 cm aus 10 cm Termarock 50 + 5cm Termarock 100 in den Ecken links und rechts sowie zur Decke stirnseitig (grün)
Flächenabsorber gegen Erstreflektionen aus 5 cm Termarock 50 oder 100 ohne/max 5cm Luftspalt auf den Wänden und der Decke (rosa)
Bei Bedarf könnte ich die gesamte Stirnseite der Leinwand bedämpfen. Die eingezeichneten LS sind die Flat5 von Thorsten Fischer, die sowohl frei stehen als auch an der Wand hängen können -habe ich aber noch nicht.
An der Rückwand sind ausser den Kleiderschränken in den Raumecken keine Maßnahmen geplant.
Haltet Ihr den Vorschlag für sinnvoll, oder muss ich doch erst mal mit Messungen anfangen. Das würde ich gerne vermeiden, denn ich habe weder Ausrüstung, noch Know-How ...
Vielen Dank
WB