Multisub-Aufstellung nach Earl Geddes

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Do, 09. September 2010, 13:00
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Multisub-Aufstellung nach Earl Geddes  (Gelesen 9423 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #180 am: Mi, 02. September 2009, 14:04 »

Hallo Markus,

was ist ein Smyth Realisers?

Was würdest Du denn aus der Erinnerung heraus sagen? Also Geddes und Antimode? Bei Geddes benötigt man 3 Subs, das ist erst einmal mehr Aufwand. Ebenso eine Elektronik, welche die Einstellungen ermöglicht (DCX?).

Oder anders herum gefragt, wenn Jemand zwischen den beiden Konzepten entscheiden möchte, was würdest Du empfehlen?

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #181 am: Mi, 02. September 2009, 16:28 »

http://smyth-research.com/products.html

Man stoepselt sich je ein Mikro in's Ohr und misst die Uebertragungsfunktion von Lautsprecher zu Ohr. In einem zweiten Schritt wird die Uebertragungsfunktion von Kopfhoerer zu Ohr gemessen. Damit erhaelt man die wohl derzeit perfekteste Virtualisierung realer Raeume. In Zukunft sollen noch virtuelle "perfekte" Raeume dazukommen.
Werde mir meine Ohren in 2 Wochen bei Mi Casa und AIX vermessen lassen. Mi Casa macht u.a. das DVD/Blu-ray-Remixing fuer Lionsgate. Noch "originalere" Wiedergabe geht dann nicht mehr.

Oder anders herum gefragt, wenn Jemand zwischen den beiden Konzepten entscheiden möchte, was würdest Du empfehlen?

Ein eindeutiges "Kommt darauf an". Wieviel Sitzplaetze sind zu optimieren? Welche konkreten Probleme zeigt der Raum? Etc. pp... haben wir aber doch alles schon durchgekaut.

Gruss, Markus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #182 am: Mi, 02. September 2009, 16:46 »

http://smyth-research.com/products.html

Man stoepselt sich je ein Mikro in's Ohr und misst die Uebertragungsfunktion von Lautsprecher zu Ohr. In einem zweiten Schritt wird die Uebertragungsfunktion von Kopfhoerer zu Ohr gemessen. Damit erhaelt man die wohl derzeit perfekteste Virtualisierung realer Raeume. In Zukunft sollen noch virtuelle "perfekte" Raeume dazukommen.
Werde mir meine Ohren in 2 Wochen bei Mi Casa und AIX vermessen lassen. Mi Casa macht u.a. das DVD/Blu-ray-Remixing fuer Lionsgate. Noch "originalere" Wiedergabe geht dann nicht mehr.

Och, das klingt interessant! Darf man fragen, wieviel der SPaß dann kostet?

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #183 am: Mi, 02. September 2009, 18:40 »

http://smyth-research.com/store.html
sirtoby
Newbie
*

« Antworten #184 am: Mo, 22. Februar 2010, 16:00 »

Hi,

ich bin neu hier und habe mich bisher weitgehend bei beisammen.de rumgetrieben smile

Zur Zeit experimentiere ich mit mehreren SW im Kellerkino und wollte auch mal die Earl Geddes-Methode probieren. In diesem Thread wird von einem "Realtime Analyzer" gesprochen, der verwendet werden soll. Leider wird aber nie einer beim Namen genannt. Welcher wäre denn da empfehlenswert? Auch die Suche hat mich nicht wirklich weitergebracht.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruß

Wolfgang
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #185 am: Mo, 22. Februar 2010, 20:41 »

PC? Dann Room EQ Wizard.

Dies ist keine Signatur
asb
Team

« Antworten #186 am: Mi, 24. Februar 2010, 21:56 »

Hallo,

Arta hat auch einen RTA on board: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

Grüsse, Andy
3raumwelten
Newbie
*

« Antworten #187 am: So, 28. Februar 2010, 13:03 »

hallo leute,
@ sirtoby, du suchst ein RA zum messen.ich kann dir nur ein tip geben,
versuch es doch mal in der carhifi szene die haben sehr gute gerätschaften
wie zb. von audicontrol(anhang).ich hab das glück das mein kumpel einen besitz,
mit dem ich damals meine 5wege  schreck anlage im auto ausgemessen habe.mit delay fast perfectem FG. daumenhoch (schade den hät ich damals fotografieren oder ausdrucken sollen )und der sound war highend.
den sound hät ich gern zuhaus bzw.das geld von damals um jetzt alles ins heimkino zupacken.
die gerätschaften vom auto hab ich noch, vorallem die amps würde ich gerne zuhause einsetzen.
12 monoblöcke(brückbar) und 2 4kanal.aber der aufwand  mit wandlern wäre zu groß und
zu teuer  hammeraufkopf .da kann ich auch gleich amps für zuhause kaufen.die m-blöcke wurden
auch mit großen heimlautsprecher mit sehr guten ergebnissen getestet  zustimm .
ich merk gerade ich laber wieder zuviel und schweif ab. biggrinsen

aber mal eine blöde frage an euch  nixweiss .wenn ihr einzelmessungen nacheinander mit mehreren subs macht, stellt ihr dann die subs die gerade nicht laufen aus dem zimmer.
denn ich könnt mir vorstellen(oder gedankenfehler), daß die subs die nicht laufen und im raum stehen irgenwie-was absorbieren bzw beeinflussen. confused
wenn ja dann könnt ich mir vorstellen das man gehäuse(aus holz oder basotecplatten) mit passivmembrane geschlossen oder reflex(variabel je nach zusatzgewichte) auf den raum abstimmen könnte  grübel .wie die art eines HHR oder blech-RPG(www.rpginc.com/).siehe absorbtionsgrad am anhang.top ergebnisse  daumenhoch
ciao
« Letzte Änderung: So, 28. Februar 2010, 13:09 von 3raumwelten » Gespeichert
sirtoby
Newbie
*

« Antworten #188 am: Sa, 06. März 2010, 12:35 »

Hi,

ok REW habe ich jetzt auf meinem Rechner. Leider scheint es die in der Hilfe empfohlenen Soundkarten nicht mehr zu geben, zumindest die etwas günstigeren. Welche würdet Ihr denn jetzt aktuell empfehlen, die nicht zu teuer sind (so bis 50€)? Mit meiner Onboardkarte komme ich ja nicht weit.

Danke und Gruß

Wolfgang
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13   Nach oben
Drucken

Gehe zu: