Akustik Schaumstoffe ...

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 21:11
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Akustik Schaumstoffe ...  (Gelesen 2360 mal)
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #15 am: Sa, 22. Dezember 2007, 15:35 »

http://www.rockfon.de/graphics/RFN-D/products/datenblatt/DB_Royal.pdf

Dann hol dir eine große Akustikplatte, montiere mit 20 cm Deckenabstand, das bringt Absorption bei 125 Hz 45%, darüber mehr und sieht gut aus. So ein Muster habe ich zu Hause.

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #16 am: Sa, 22. Dezember 2007, 15:49 »

Leute, ich danke euch für Eure Ideen, aber ich will doch "nur" eine Spiegelstelle beseitigen. Auch eine Absorbtion im so tiefen Bereich brauche ich da nicht. Daher war ja meine Frage, ob das Zeug teuer ist, oder nicht.

Gruß

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #17 am: Sa, 22. Dezember 2007, 15:59 »

was heisst "Absorbtion im so tiefen Bereich brauche ich da nicht"? du willst nur erste reflexionen unterdrücken? selbst dann muss der absorber ab 200-300 hz wirken. und das bedeutet ein α > 0,8, damit man auch einen effekt erzielt.

also am besten 15 cm basotec mit 15 cm wandabstand montiert. dicker bringt nix.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #18 am: Sa, 22. Dezember 2007, 16:13 »

Was passiert bei einer Wirkung, wie sie Basotect bei 5cm stärke hat, wenn ich die Platte auf eine Wand klebe? und das genau im Spiegelpunkt zwischen Hörplatz und Box?
asb
Team

« Antworten #19 am: Sa, 22. Dezember 2007, 16:21 »

Was passiert bei einer Wirkung, wie sie Basotect bei 5cm stärke hat, wenn ich die Platte auf eine Wand klebe? und das genau im Spiegelpunkt zwischen Hörplatz und Box?

Mit dem Absorptionsgrad? Nichts, denke ich. Die Absorptionswerte werden ja auch ohne Wandabstand ermittelt.
Man kann sie durch einen Abstand zur Wand nur verbessern.

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #20 am: Sa, 22. Dezember 2007, 16:34 »

Die optimale Absorbtion erreicht man bei 1/4 Lambda Materialstärke auf der Wand. Bei 4 cm sind das rund 1,7Khz. Ist das Nichts?

Wie wird denn laut DIN gemessen?
asb
Team

« Antworten #21 am: Sa, 22. Dezember 2007, 16:49 »

Ich glaube, ich habe deine Frage falsch verstanden zwinkern

So weit ich es in Erfahrung bringen konnte: Hallraum, klar. Dann wird wohl eine bestimmt Fläche (meist Boden) mit dem Messgegenstand abgedeckt.
Wie dann im Einzelnen gemessen wird, weiss ich auch nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.
Dabei liegt m.E. der Messgegenstand auf dem Boden auf. Man berücksichtigt bei der Ermittlung der Absorptionswerte auch nicht den optimalen Punkt der Absorption (1/4 Lambda).
Ist ja auch nicht so, dass unter 1/4 Lambda nichts mehr absorbiert wird, nur eben weniger effektiv.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #22 am: Sa, 22. Dezember 2007, 17:55 »

Hallo,

ich habe mal eine Tabelle hier, aus der ist ersichtlich, was passiert, wenn man den Wandabstand (dw) erhöht. Klar verbessert sich da was im tieferen Bereich, aber ich glaube nicht, dass das in meinem Anwendungsfall von Belang ist.

Oder?!

Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: