Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 21:01
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Bass-Systeme
>
SBA/DBA/Multisub-Systeme
> Thema:
Multisubanordnung
Seiten:
1
2
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Multisubanordnung (Gelesen 2095 mal)
Verrückter
Redaktion
Multisubanordnung
«
am:
Do, 22. November 2007, 10:17 »
Hallo,
es geht um letztlich um das Harman Paper. Leider habe ich keinen Link, ich habe es auf meinem Rechner gespeichert.
In diesem Paper steht, dass die Vertikalmoden vernachlässigt werden können und das eine Aufstellung von 4 Subwoofer, einer in jeder Raumecke (Oder in der Mitte der jeweiligen Wände auf dem Boden).
Meine Frage an euch nun, wie seht ihr das, dass die Vertikalmoden vernachlässigt werden können? Und was haltet ihr von der Aufstellung? Hat vielleicht jemand schon praktische Erfahrungen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die 4 Subwoofer in je einer Ecke Sinn machen. Jedoch kann ich mir die Vernachlässigung der Vertikalmoden nicht als sinnvoll vorstellen. Daher dürfte es doch sehr gut sein, wenn man nun auch in jeder oberen Ecke einen Subwoofer platziert.
Was meint ihr?
Gruß
Stefan
markus
Hero Member
Re: Multisubanordnung
«
Antworten #1 am:
Do, 22. November 2007, 12:15 »
hallo,
die vertikalmoden können vernachlässigt werden, da man in einem "normalen" raum mit ungefähr 2,5 m deckenhöhe sitzend, auf ohrhöhe einen ausgeglichenen bereich vorfindet. siehe oberen teil dieser grafik:
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #2 am:
Do, 22. November 2007, 13:29 »
Hi,
Zitat von: markus am Do, 22. November 2007, 12:15
die vertikalmoden können vernachlässigt werden, da man in einem "normalen" raum mit ungefähr 2,5 m deckenhöhe sitzend, auf ohrhöhe einen ausgeglichenen bereich vorfindet.
Die Formulierung "ausgeglichener Bereich" ist sehr optimistisch. "Relativ ausgeglichen" wäre richtiger. Es ist sicher nicht so, dass man automatisch schon einen guten Bass hat, wenn man sich einfach auch in den beiden anderen Dimensionen in eine Position begibt, die entsprechend günstig ist. Bei den Längsmoden macht man das ja auch mit der 38%-Regel und trotzdem sind sie nicht zu vernachlässigen.
Gruß
Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member
«
Antworten #3 am:
Do, 22. November 2007, 15:13 »
Wo steht das mit der Anordnung? Hat jemand nen Link??
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #4 am:
Do, 22. November 2007, 15:26 »
Zitat von: Ydope am Do, 22. November 2007, 13:29
Die Formulierung "ausgeglichener Bereich" ist sehr optimistisch. "Relativ ausgeglichen" wäre richtiger. Es ist sicher nicht so, dass man automatisch schon einen guten Bass hat, wenn man sich einfach auch in den beiden anderen Dimensionen in eine Position begibt, die entsprechend günstig ist. Bei den Längsmoden macht man das ja auch mit der 38%-Regel und trotzdem sind sie nicht zu vernachlässigen.
deswegen ist die winersche 38%-regel auch in den meisten fällen quatsch. die realität sieht halt doch immer anders aus.
in der untersuchung von harman heisst es im original: "Floor/ceiling axial modes do not cause variation in frequency response over the seating are, assuming ear height does not vary." (
http://www.harman.com/wp/pdf/multsubs.pdf
)
man könnte jetzt diskutieren, was die ganze multisublerei bringen soll, wenn man danach weiterhin fette vertikale moden hört.
Barnie
Hero Member
«
Antworten #5 am:
Do, 22. November 2007, 15:29 »
Mein Gott, da muss ich ja Urlaub nehemen, um alles zu lesen...
Und ein Englischkurs wäre auch nicht schlecht...
Mein Heimkino
markus
Hero Member
«
Antworten #6 am:
Do, 22. November 2007, 15:35 »
wieso? das hat man doch in einer stunde gelesen. das meiste sind ja bildchen.
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #7 am:
Do, 22. November 2007, 16:02 »
Markus,
das ist doch auch mittels einfacher Logik zu verstehen.
Wäre es wie behauptet, dass bei 2,50 m Deckenhöhe und Ohren auf normaler Höhe die vertikalen Moden automatisch auch bei zwei Lautpsrechern zu vernachlässigen sind, dann müsste es doch
auch bei einem entsprechenden Abstand in Längsrichtung und Breite
mindestens einen Ort geben, wo die beiden anderen Axialmoden auch noch 'vernachlässigt' werden können.
Diesen Ort gibts aber nicht.
Jeder möge zu diesem Punkt gehen, dort messen und feststellen, dass auch dort kein linearer FG im Bass vorliegt und dass auch dort z.b. die drei untersten Modalfrequenzen länger nachklingen werden. Ende der Diskussion.
Witzigerweise ist ja außerdem noch 38% * 2,50 m = 95 cm, was genau mit der normalen Sitzhöhe hinkommt. Das heißt du widersprichst dir selbst, wenn du sagst, die 38%-Regel ist Quatsch, weil gleichzeitig deine Behauptung mit der Deckenhöhe auf nichts anderem beruht.
«
Letzte Änderung: Do, 22. November 2007, 16:07 von Ydope
»
Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member
«
Antworten #8 am:
Do, 22. November 2007, 16:50 »
ydope, verstehe die intention deines posts nicht? ich hatte doch oben schon das bildchen des ausgeglichenen bereiches gepostet. du hast dann auf "Relativ ausgeglichen" insistiert. und so ist auch die 38%-regel, wie auch die aussage von harman bzgl. der vertikalmoden zu verstehen: in einem ideal rechteckigen raum (ohne weitere akustische massnahmen) funktionieren diese annahmen gut, um den ausgeglichensten ort für hörer und lautsprecher zu finden. "ausgeglichen" oder "Relativ ausgeglichen" ist korinthenkackerei.
in einem realen raum mit fenstern, möbeln, türen und unsymmetrischem grundriss sieht die sache jedoch ganz anders aus und ist dann eben "quatsch". schau dir dazu mal die modendiagramme im everest auf den seiten 283-285 an. und in diesen räumen befinden sich noch nicht einmal weitere störelemente, wie sie in jedem wohnraum anzutreffen sind.
wie sieht eigentlich dein hörraum aus?
«
Letzte Änderung: Do, 22. November 2007, 17:25 von markus
»
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #9 am:
Do, 22. November 2007, 17:59 »
Markus,
die Intention meines Post war es, die Ausgangsfrage von Stefan nach der Vernachlässigbarkeit von den senkrechten Moden zu beantworten. Meine Antwort ist, dass sie nicht vernachlässigbar sind, bloß weil man zufällig auf einem relativ günstigen Ort der vertikalen Achse sitzt.
Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #10 am:
Do, 22. November 2007, 18:18 »
Hallo,
ich sehe es eigentlich ganz ähnlich wie Julius.
Jedoch frage ich mich, ob hier jemand praktische Erfahrungen mit Multisubanordnungen hat und entsprechend mit den Vertikalmoden.
Gruß
Stefan
markus
Hero Member
«
Antworten #11 am:
Do, 22. November 2007, 18:29 »
Zitat von: Ydope am Do, 22. November 2007, 17:59
die Intention meines Post war es, die Ausgangsfrage von Stefan nach der Vernachlässigbarkeit von den senkrechten Moden zu beantworten.
wieso hast du mich dann direkt angesprochen
wie dem auch sei: wie sieht eigentlich dein hörraum aus?
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #12 am:
Do, 22. November 2007, 19:20 »
Zitat von: markus am Do, 22. November 2007, 18:29
wieso hast du mich dann direkt angesprochen
Nicht persönlich nehmen, wenn ich was sehe as mir falsch oder spanisch vorkommt, dann sage ich das halt.
Zitat
wie dem auch sei: wie sieht eigentlich dein hörraum aus?
Was willst du denn wissen? Unsymmetrisches Altbauzimmer, 2 Standboxen, ein paar Kantenabsorber und ein wenig Schaumstoff.
Gruß
Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member
«
Antworten #13 am:
Do, 22. November 2007, 19:30 »
Zitat von: Ydope am Do, 22. November 2007, 19:20
Unsymmetrisches Altbauzimmer, 2 Standboxen, ein paar Kantenabsorber und ein wenig Schaumstoff.
na dann weisst du ja aus eigener erfahrung, dass 38% nicht immer der weisheit letzter schluss sind
Barnie
Hero Member
«
Antworten #14 am:
Fr, 23. November 2007, 09:29 »
Zitat von: Verrückter am Do, 22. November 2007, 18:18
Hallo,
ich sehe es eigentlich ganz ähnlich wie Julius.
Jedoch frage ich mich, ob hier jemand praktische Erfahrungen mit Multisubanordnungen hat und entsprechend mit den Vertikalmoden.
Gruß
Stefan
Ich habe schon mit der SBA Anordnung experimentiert (auch in 1/4 Raummass Abstand von der Wand) aber in meinem fast quadratischen Raum brachte das genau nix im Vergleich zu einem Einzelsub! War beides ähnlich scheisse...
Mein Heimkino
Seiten:
1
2
»
Drucken
casakustik-forum
>
Bass-Systeme
>
SBA/DBA/Multisub-Systeme
> Thema: