schoen dass Du Versuche mit multiplen Subs unternimmst, aber die Idee dahinter ist es nicht unbedingt den Bassfrequenzgang an einer Hoerposition zu linearisieren, sondern die spektrale Varianz ueber mehrere Hoerpositionen zu minimieren.
Ist zwar schön, aber was bringt mir das?? Ich brauche nur an einem Hörplatz einen guten Bass, der Rest ist mir ziemlich egal... Zumal bei mir der Bass im ganzen Raum rein gehörmässig ziemlich ausgeglichen klingt - kein Vergleich zu einem einzelnen Sub.
Grundsaetzlich ist das Problem bei ueberlappenden Mains und Subs, dass es schwierig ist den dafuer notwendigen monophonen Bass ueber alle Lautsprecher sicherzustellen. In Deinem Setup erreicht z.B. der LFE nur die Subs, aber nicht die uebrigen Lautsprecher.
Das tut er bei einer LARGE Konfiguration nie - sehe da eigentlich kein Problem. Oder was wäre dein Lösungsvorschlag, wieder auf SMALL?
Dass auf Center oder sogar Surroundkanaelen keine Bassanteile zu finden waeren scheint mir nur ein hartnaekiges Geruecht zu sein.
Ja das ist tatsächlich ein Gerücht. Bei dem erwähnten PULSE ist es sogar noch ärger als bei Hellboy soviel ich weiss... Naja, wie gesagt, bei Filmen werde ich evtl. sowieso wieder zur SMALL-Konfiguration zurückkehren, aber bei Musik definitiv nicht mehr - egal ob Stereo oder Mehrkanal - der Unterschied ist enorm! Das Problem ist, dass ich gerne eine LARGE Konfiguration hätte weil das Bassmanagement der meisten AVRs nix taugt und die Bassanteile nicht richtig miteinander vermischt werden. Bei meinem Onkyo z.B. kommt bei Mehrkanalmaterial am Subausgang mehr Signal an wenn ich alle Boxen auf LARGE konfiguriere als wenn alle auf SMALL sind, und das dürfte doch nicht sein. Der Yamaha von Poison Nuke ist auch nicht "Fehlerfrei" - hier habe ich mich darüber mit ihm unterhalten:
http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=2119&goto=5#5Am liebsten würde ich den Onkyo auf Pure Audio schalten und alles interne Gedöhns umgehen...
Grüsse
Barnie