Hi,
das Thema hat sich inzwischen erledigt - danke trotzdem für die Hilfe.
Ich hab mal noch eine andere Frage - es geht um die Tür im Zimmer, die etwas ungünstig mittig der langen Wand eingebaut ist, sie geht ins Zimmer auf.
Siehe hier mein schematischer Aufbau:

Die Tür ist etwas "in der Wand", da die Ständerwand drumherum gebaut wurde. Ich möchte, dass möglichst wenig Schall nach draußen dringt und dass die Tür akustisch möglichst wenig stört. Ist es sinnvoll die Tür selbst mit "
Noppen- oder
Pyramidenschaum" (Beispiele) zu bekleben - bringt das was? Wenn ja - welcher Typ (gibts ja verschiedene Höhen/Stärken) oder welche (bezahlbaren) Alternativen bieten sich an?
Weiterhin:
Viele Difussoren einbringen, können Regale, Möbel usw. sein. Spiegelpunkte Box-Hörplatz mit breitbandigen Absorbern versehen. ...
Da sich in diesem Bereich ungefähr die Tür befindet, habe ich an so etwas gedacht:
flexi-wall-vicoustic. So kann ich den Absorber da hinstellen, wo er hinsoll(te), das Anbringen an der Wand wird wegen der Tür tendenziell nix.
Was ist davon zu halten?
Viele Difussoren einbringen, können Regale, Möbel usw. sein. ...
Was zusätzliche Diffusoren angeht (Möbel seht ihr auf dem Bild), stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen folgenden 2 Produkten (möglicher Einsatzort: Decke/Wand):
Multifuser-dc2-vicousticSuperfusor-spyke2-vicousticWelcher eignet sich wo und wofür besser? Die Beschreibung hab ich gelesen, ich interpretiere daraus mit meinem bescheidenen Halbwissen, dass ersterer "spezieller" und letzterer "breitbandiger" wirkt. Könnt ihr mir mehr dazu sagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus