Auf- und Ausbau Musikzimmer

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:51
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Auf- und Ausbau Musikzimmer  (Gelesen 1277 mal)
hal-9.000
Newbie
*

« Antworten #15 am: Do, 19. Januar 2012, 11:16 »

Hallo,

ich muss sie auch spritzen (können) wenn sie verbaut sind, was durch Zuschneiden und Verspachteln nötig wird.
Ich habe bisher leider nur ein Verleihteil gesehen, das kostet 80EUR/Tag und da ich garantiert 2x oder öfter rüber muss, wird das schon teurer als der Kauf des obigen Gerätes.  hammeraufkopf

Grüße
Mario
Heimkino
Full Member

« Antworten #16 am: Do, 19. Januar 2012, 15:47 »

Hallo Mario,

ich habe da ganz andere Erfahrungen. Die die bezahlen müssen geben 30-40€ für ein mehrere tausend Euro teures Gerät.

Das Spritzen in einem geschlossenen Raum würde ich nur machen, wenn man weiß wie es gemacht wird, der Raum absolut leer ist und eine gute Belüftungsmöglichkeit besteht. Und Du musst die anders farbigen Bereiche komplett (zu 100%) abkleben/decken, sonst findest Du später überall Spritznebel.

Hast Du Erfahrung im Umgang mit Spritzgeräten?

Ich würde in einem geeignetem Raum spritzen und die Platten mit einer Schattenfuge aufhängen, dass sieht auch nicht hässlich aus.

Grüße
hal-9.000
Newbie
*

« Antworten #17 am: Sa, 17. März 2012, 17:26 »

Hi,

das Thema hat sich inzwischen erledigt - danke trotzdem für die Hilfe.

Ich hab mal noch eine andere Frage - es geht um die Tür im Zimmer, die etwas ungünstig mittig der langen Wand eingebaut ist, sie geht ins Zimmer auf.
Siehe hier mein schematischer Aufbau:

Die Tür ist etwas "in der Wand", da die Ständerwand drumherum gebaut wurde. Ich möchte, dass möglichst wenig Schall nach draußen dringt und dass die Tür akustisch möglichst wenig stört. Ist es sinnvoll die Tür selbst mit "Noppen- oder Pyramidenschaum" (Beispiele) zu bekleben - bringt das was? Wenn ja - welcher Typ (gibts ja verschiedene Höhen/Stärken) oder welche (bezahlbaren) Alternativen bieten sich an?

Weiterhin:

Viele Difussoren einbringen, können Regale, Möbel usw. sein. Spiegelpunkte Box-Hörplatz mit breitbandigen Absorbern versehen. ...

Da sich in diesem Bereich ungefähr die Tür befindet, habe ich an so etwas gedacht: flexi-wall-vicoustic. So kann ich den Absorber da hinstellen, wo er hinsoll(te), das Anbringen an der Wand wird wegen der Tür tendenziell nix.
Was ist davon zu halten?

Viele Difussoren einbringen, können Regale, Möbel usw. sein. ...

Was zusätzliche Diffusoren angeht (Möbel seht ihr auf dem Bild), stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen folgenden 2 Produkten (möglicher Einsatzort: Decke/Wand):

Multifuser-dc2-vicoustic
Superfusor-spyke2-vicoustic

Welcher eignet sich wo und wofür besser? Die Beschreibung hab ich gelesen, ich interpretiere daraus mit meinem bescheidenen Halbwissen, dass ersterer "spezieller" und letzterer "breitbandiger" wirkt. Könnt ihr mir mehr dazu sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus  prost
« Letzte Änderung: Sa, 17. März 2012, 17:32 von hal-9.000 » Gespeichert

Grüße
Mario
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #18 am: Di, 20. März 2012, 07:45 »

Für die Tür kannst du PUR-Skin von Sonatech nehmen, 5 cm dick. Das hat ein Bekannter mal getestet, es hilft. Gegen tiefe Frequenzen hilft nur Masse auf die Tür, was schwierig ist oder eine neue, schwere Tür.

Zu den Diffusoren kann ich nix sagen.

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: