Diffusor im Selbstbau

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:49
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Diffusor im Selbstbau  (Gelesen 1152 mal)
FoLLgoTT
Newbie
*

« am: Mi, 30. März 2011, 09:18 »

So, ich war bei Obi und habe mir Holz für vier Diffusoren zuschneiden lassen. Obi hat als Mindestmaß zum Glück nur 5 cm. Der erste QRD7 steht schon! Die Maße sind 40 x 100 cm, damit sind die Schächte ein bisschen breiter als von QRDude vorgeschlagen. Der Wirkbereich ist 983-3440 Hz.

Das Zusammenleimen hat sich doch einfacher herausgestellt, als gedacht. Es gab keine Probleme. Als Material kommt 8 mm MDF zum Einsatz. Die Brückenteile zwischen den Lamellen sind aus 16 mm MDF, die breite Schnittfläche macht das Leimen einfacher. Die Hohlräume sind mit Schaumstoff gefüllt, um Resonanzen zu dämpfen. Ob das überhaupt wichtig ist, weiß ich nicht. Aber schaden tut es auch nicht. Der Materialpreis beträgt für einen Diffusor ca. 20 €.

Wahrscheinlich muss ich danach noch mal vier bauen, um genug Fläche an der Wand einzunehmen. smile

Gruß,
Nils
Barnie
Hero Member

« Antworten #1 am: Mi, 30. März 2011, 22:19 »

Und die Spühle haste auch ausm OBI was??  biggrinsen (Sorry für OT, hab zufällig die gleiche - drum hab ich sie erkannt... prost)

12tree
Newbie
*

... irgendwas ist immer!

« Antworten #2 am: Sa, 02. April 2011, 08:17 »

Berichte doch mal über den klangl. Unterschied wenn alles fertig ist!
Mein Hörraum ist akustisch symmetrisch (ca. 31 m², 110 m³ mit schräger Decke) und hat mit den skyline-Diff. deutlich gewonnen.
Mithilfe eines Spiegels habe ich die Reflexionspunkte zwischen LS und Hörplatz ermittelt und dort die Diffusoren an den Wänden montiert.
Das Klangbild ist im Mittel- und Hochtonbereich wesentlich präziser und phänomenal räumlich geworden. Im nächsten Schritt werden die Reflexionspkte an der Decke bearbeitet...
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #3 am: Mo, 04. April 2011, 18:02 »

Hi,

ich würde anregen, an den Reflexionspunkten der frühen Reflexionen zu absorbieren und die Diffusoren z.B. an großen parallelen Wandflächen oder direkt über dem Hörplatz anzubringen. Falls möglich. Das wird meist als besser angesehen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: