[Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:41
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: [Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums  (Gelesen 1297 mal)
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #15 am: Sa, 06. November 2010, 13:08 »

Hier ist ja schon wieder was los  biggrinsen
Der Grund weshalb, sich hier widersprüchliche Aussagen finden, ist, dass es bei Akustik nunmal wenig absolute Wahrheiten/Gewissheit gibt.
Da ich immer noch nicht weiß wieviel Geld bzw. Bastelaufwand du investieren kannst, kann ich dir erstmal nicht konkret weiter helfen. Du musst nicht 2500 Euro investieren. Du brauchst auch nicht eine komplette abgehängte Decke. Du musst nicht mal messen um zu wissen, was hilfreich sein wird. Bau Kantenabsorber wie z.B. hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html, wobei du noch alternativ Homatherm Flex Cl als optimales Material nehmen kannst und dann bedämpfe die ersten Reflexionen, wie im Bereich "Einleitung" des Forums an mehreren Stellen erklärt wird. Zwei Kubikmeter Dämmmaterial kosten weniger als 400 Euro und bringen den Raum m.E. schon auf einen guten Zustand (viel besser als jetzt), wenn sie richtig im Raum verteilt werden.

Gruß

Dies ist keine Signatur
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #16 am: Sa, 06. November 2010, 16:31 »

Auch wenn der TE schweigt....

Es geht sicher  billiger. Ich bin davon ausgegangen, dass der Raum ansprechend aussieht, daher die abgehängte Decke, die auch im Bass wirkt.

Freundliche Grüße
Jürgen
Frogger86
Newbie
*

« Antworten #17 am: Sa, 06. November 2010, 21:25 »

Tut mir Leid das Ich euch so lange habe warten lassen, es lies sich zeitlich jedoch nicht anders einrichten..

Also, dann melde ich mich noch einmal zu Wort:

Die Akustischen Maßnahmen sollten ca. im Bereich von 500€ bleiben, wobei ich dabei durchaus auch bereit
wäre einiges an Bastelaufwand zu investieren..

Dann habe ich aber doch noch eine Frage:

Auf der linken Wandseite muss zum verdunkeln definitiv ein schwarzes Vorhang hin - was könnte man da am besten nehmen?

Würde Molton-Stoff die Akustik negativ beeinflussen?

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #18 am: Sa, 06. November 2010, 22:09 »

Absorbieren auf einer Raumseite ist ungünstig, dazu noch in dem Bereich, wo es nicht so nötig ist. Also ja.

Freundliche Grüße
Jürgen
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #19 am: So, 07. November 2010, 13:04 »

Auf der linken Wandseite muss zum verdunkeln definitiv ein schwarzes Vorhang hin - was könnte man da am besten nehmen?

Würde Molton-Stoff die Akustik negativ beeinflussen?

Ich denke akustisch gesehen ist es ziemlich egal, welchen Stoff du nimmst.
Hauptsache ist: Wenn du etwas auf der linken Seite machst, solltest du es auch auf der rechten Seite machen, damit akustische Symmetrie herrscht, zumindest im Frontbereich. Hinter dem Hörplatz ist das nicht so wichtig: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg7084.html#msg7084

Gruß

Dies ist keine Signatur
Frogger86
Newbie
*

« Antworten #20 am: So, 07. November 2010, 14:23 »

Bau Kantenabsorber wie z.B. hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html, wobei du noch alternativ Homatherm Flex Cl als optimales Material nehmen kannst und dann bedämpfe die ersten Reflexionen, wie im Bereich "Einleitung" des Forums an mehreren Stellen erklärt wird. Zwei Kubikmeter Dämmmaterial kosten weniger als 400 Euro und bringen den Raum m.E. schon auf einen guten Zustand (viel besser als jetzt), wenn sie richtig im Raum verteilt werden.

Gruß

Das ist doch mal eine Aussage mit der ich etwas anfangen kann!

Verstehe ich das also richtig:

Ich habe entweder die Option ein paar Kantenabsorber aus Rockwool zu bauen oder als optimale Lösung dieses Homatherm Flex Cl zu verwenden welche wenn ich das verstehe jedoch auch deutlich kostenintensiver als Rockwool-Absorber sind?

Habt Ihr für dieses Material vielleicht mal ein Anwendungsbeispiel bzw. Worklog parat?

Gibt es irgendwo vielleicht eine Sammlung an Design-Ideen für solche Absorber?

Noch einmal kurz zum Molton-Vorhang:

Dieser soll nicht etwa flächendeckend eingesetzt werden sondern lediglich vor dem Fenster zum verdunkeln...

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #21 am: So, 07. November 2010, 14:46 »

Ich habe entweder die Option ein paar Kantenabsorber aus Rockwool zu bauen oder als optimale Lösung dieses Homatherm Flex Cl zu verwenden welche wenn ich das verstehe jedoch auch deutlich kostenintensiver als Rockwool-Absorber sind?

Habt Ihr für dieses Material vielleicht mal ein Anwendungsbeispiel bzw. Worklog parat?

Hier ist ein Beispiel: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,104.msg2455.html#msg2455
Das ist nicht wirklich kompliziert, meist einfach Holzrahmen mit den Dämmplatten drin und Stoff drum. Das Internet ist voll davon zwinkern

Das Flex CL ist nur geringfügig teurer (http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,143.0.html), und auch nur ein bisschen besser als Stein/Mineralwolle ausreichender Dichte. Es ist etwas "schlabbriger", d.h. es braucht etwas mehr Stützung. Rockwool-platten würden auch von alleine stehen. Flex CL nicht.

Dieser soll nicht etwa flächendeckend eingesetzt werden sondern lediglich vor dem Fenster zum verdunkeln...
Dann wird er nichts Wesentliches ändern. Trotzdem solltest du auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche machen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #22 am: So, 07. November 2010, 14:47 »

Hier ist ein Beispiel: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,104.msg2455.html#msg2455
Das ist nicht wirklich kompliziert, meist einfach Holzrahmen mit den Dämmplatten drin und Stoff drum. Das Internet ist voll davon zwinkern

Das Flex CL ist nur geringfügig teurer (http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,143.0.html), und auch nicht Welten besser als Stein/Mineralwolle ausreichender Dichte. Es ist etwas "schlabbriger", d.h. es braucht etwas mehr Stützung. Rockwool-platten würden auch von alleine stehen. Flex CL nicht.

Dann wird er nichts Wesentliches ändern. Trotzdem solltest du auf der gegenüberliegenden Seite das gleiche machen.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: