[Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:40
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: [Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums  (Gelesen 1297 mal)
Frogger86
Newbie
*

« am: Mi, 03. November 2010, 22:45 »

Sehr geehrte Community,

Es ist soweit - mein Heimkino-Multifunktionsraum nimmt so langsam aber sicher Gestalt an und befindet sich nun quasi in der "Alpha-Phase" - es geht in die Planungsphase und IHR könnt mir dabei helfen die Akustik zu optimieren!

Vorab: ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Akustik, daher wende ich mich nun auf Empfehlung an euch und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnte

Vorab erst einmal ein paar Details:

Wofür soll der Raum überhaupt genutzt werden?

Nun, es soll wahrlich ein Multifunktionsraum werden, denn neben den üblichen Heimkino-Aktivitäten soll der Raum zudem noch für diverse kleine Ausstellungen (was euch zunächst einmal weniger Tangiert, da hierfür das Licht entscheidend ist welches wie zu sehen soweit größtenteils schon "steht") genutzt werden.

Ihr werdet euch vielleicht Fragen wofür die ganzen Scheinwerfer sind?

Nun, meine Eltern betreiben ein kleines Tournee-Theater, und da kommt so ein Raum doch ziemlich entgegen - dies nur mal zur Info da dies vielleicht relevant für die Lautsprecherwahl sein könnte..

Vorab: Bitte versteht das ich den Raum nicht komplett mit Akustik fördernden Maßnahmen "zukleistern" kann da er wie gesagt nicht nur als reiner Heimkino-Raum sondern ab und an auch zu öffentlichen Zwecken / Ausstellungen genutzt wird.

Welche Optimierungsmöglichkeiten ich habe (nun mal rein von der Optik her) bzw. von meiner besseren Hälfte genehmigt bekomme:

->Stoff-/Gewebeabsorber (Vorhang) an der vom 3. Bild aus gesehenen linken bzw. Zentralen Wand (ggf. Molton?)