[Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:40
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: [Step 1 - Planungsphase] Beratung - Akustik meines Heimkino-Multifunktionsraums  (Gelesen 1297 mal)
Frogger86
Newbie
*

« am: Mi, 03. November 2010, 22:45 »

Sehr geehrte Community,

Es ist soweit - mein Heimkino-Multifunktionsraum nimmt so langsam aber sicher Gestalt an und befindet sich nun quasi in der "Alpha-Phase" - es geht in die Planungsphase und IHR könnt mir dabei helfen die Akustik zu optimieren!

Vorab: ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Akustik, daher wende ich mich nun auf Empfehlung an euch und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnte

Vorab erst einmal ein paar Details:

Wofür soll der Raum überhaupt genutzt werden?

Nun, es soll wahrlich ein Multifunktionsraum werden, denn neben den üblichen Heimkino-Aktivitäten soll der Raum zudem noch für diverse kleine Ausstellungen (was euch zunächst einmal weniger Tangiert, da hierfür das Licht entscheidend ist welches wie zu sehen soweit größtenteils schon "steht") genutzt werden.

Ihr werdet euch vielleicht Fragen wofür die ganzen Scheinwerfer sind?

Nun, meine Eltern betreiben ein kleines Tournee-Theater, und da kommt so ein Raum doch ziemlich entgegen - dies nur mal zur Info da dies vielleicht relevant für die Lautsprecherwahl sein könnte..

Vorab: Bitte versteht das ich den Raum nicht komplett mit Akustik fördernden Maßnahmen "zukleistern" kann da er wie gesagt nicht nur als reiner Heimkino-Raum sondern ab und an auch zu öffentlichen Zwecken / Ausstellungen genutzt wird.

Welche Optimierungsmöglichkeiten ich habe (nun mal rein von der Optik her) bzw. von meiner besseren Hälfte genehmigt bekomme:

->Stoff-/Gewebeabsorber (Vorhang) an der vom 3. Bild aus gesehenen linken bzw. Zentralen Wand (ggf. Molton?)

->Feststoff-Absorber an der Decke (Innerhalb des im 3. Bild zu sehenden Gerüsts) in Form von beispielsweise Basotect?

Nun zum Raum:

Der Raum ist 10m Tief, 5m Breit und 3,20m Hoch, wovon jedoch "nur" 40qm
beschallt werden - der auf den Bildern zu sehende Boden bzw. Teppich dient lediglich als Übergangslösung und wird bis zur endgültigen Fertigstellung noch ausgetauscht/geändert

Zu guter letzt noch ein paar Bilder zum veranschaulichen:

Hier seht Ihr sozusagen die Bühne - die Schwarze Wand besteht aus Heraklith

Dies sind die Scheinwerfer - Ihr seht nun gerade von der Bühne an die Decke/den eigentlichen Hörraum

Dies der eigentliche Hörraum, wie gesagt gibt es noch einiges zutun, aber das wird noch...

Was haltet Ihr von dem Raum?

Wie würdet Ihr die Akustik einschätzen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich freue mich auf eure Hilfe und werde bei Neuigkeiten berichten!

MFG Frogger86
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #1 am: Do, 04. November 2010, 06:18 »

10 x 5 m ist sehr ungünstig, weil die Raummoden sich addieren. Dazu keine Einrichtung. Nur parallele Wände.

Da muss sehr viel gemacht werden. Nur Absorber an Decke /Wand bringt nichts. Bass ist das Problem. Multisub oder DBA wird nötig sein mit sehr viel Aufwand. Oder 1-2 m dicke Steinwolle. heul

Freundliche Grüße
Jürgen
Barnie
Hero Member

« Antworten #2 am: Do, 04. November 2010, 08:49 »

Was würdet Ihr mir empfehlen?[/B]

Besorg dir Messequipment und potente Boxen und messe den Raum mal durch. Dann brauchst du nichts "schätzen" und siehst wie es tatsächlich aussieht. Wie Moby schon gesagt hat, sind in diesem Raum extreme Pegeladditionen im Bass zu erwarten. Allerdings könnte das auch etwas Gutes haben, denn so gibt es evtl. weniger kritische Bereiche, die zu bearbeiten sind, dafür heftiger ausgeprägt. Nach der Messung wirst du sehen, ob dem Ganzen mit elektronischen (EQ wie z.B. Antimode) oder mit anderen Mitteln (Multisub, SBA, DBA o.Ä.) beizukommen ist. Absorber wie du sie vor hast, wirken eigentlich nur in den Mitten und Höhen - die kannst du ganz am Schluss noch reinmachen.

HausL
Hero Member

« Antworten #3 am: Do, 04. November 2010, 09:29 »

Hallo Frogger,

Herzlich Willkommen hier. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Leicht wird es durch die Raumgeometrie nicht und messen ist immer gut  smile
Ich habe mal die Raummaße in einen Akustikrechner eingegeben:

Es gibt viel zu tun.

Gruß
Holger

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #4 am: Do, 04. November 2010, 11:06 »

Was haltet Ihr von dem Raum?

Wie würdet Ihr die Akustik einschätzen?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Ich halte den Raum für recht gut, primär weil er groß und hoch ist. Das ist schonmal eine brauchbare Ausgangslage. Lieber 10 x 5 m als 4 x 5 m. Was ich empfehlen würde, hängt von deinem Budget und sonstigen Möglichkeiten ab. Mit Vorhängen kommst du nicht weiter. Mit Basotect-Platten (und vielen anderen Alternativen) kannst du frühe Reflexionen dämpfen. Das ist recht simpel.
Der entscheidenende akustische Schritte ist aber Bassabsorption. 1-2 m dick Steinwolle ist hierfür keinesfalls erforderlich, in der richtigen Weise hat man auch schon bei 15 cm dicken Kantenabsorbern massive Wirkung bei 50 - 300 Hz (*). Andere Optionen sind Plattenresonatoren und Verbundplattenresonatoren. Zu allen Punkten findest du einiges hier im Forum. Wichtig ist bei jeglichem Bassabsorber die Größe der behandelten Fläche. Mit anderen Worten: 1 oder 2 qm Absorberfläche bringen dich kaum weiter, nur viel hilft viel.

Gruß

(*) Für Zweifler u.a.: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,169.msg2965.html#msg2965
« Letzte Änderung: Do, 04. November 2010, 11:13 von Ydope » Gespeichert

Dies ist keine Signatur
Frogger86
Newbie
*

« Antworten #5 am: Do, 04. November 2010, 12:57 »

Hey

Ersteinmal vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Also,

Besorg dir Messequipment und potente Boxen und messe den Raum mal durch.

Potente Boxen hätte ich zur Hand - als Messequipment hätte ich jedoch lediglich ein
"normales" Mirko un den Line-In Eingang meines MacBook Pro..

Wäre das ggf. auch erst einmal hilfreich um zumindest eine tendenzielle Ahnung zu bekommen in welche Richtung die Akustik geht?

Geplant sind definitiv 2 Subs, damit sollte sich das ganze ja schon einmal etwas eindämmen lassen.

Ist für die Akustik nicht die zu beschallende Raumgröße Primär zu beachten? Diese beträgt nämlich wie bereits gesagt "nur" 8x5m - die Boxen sollen letztendlich kurz vor dem Heraklith befestigt werden.

Wie sollte ich weiter vorgehen?
Barnie
Hero Member

« Antworten #6 am: Do, 04. November 2010, 15:48 »

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Besorg dir Messequipment.  biggrinsen

Schau mal hier rein:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,409.0.html

moby dick
Hero Member

« Antworten #7 am: Do, 04. November 2010, 15:58 »

Arta ist auch zu empfehlen. Frequenzgang, Klirr, Nachhall usw. Ist wohl das Standardprogramm inzwischen.

Wobei man ohne Messung eine Prognose stellen kann: So für HK völlig ungeeignet. Gerade HK braucht Räume mit wenig Nachhall, weil der von den Surroundboxen kommt.

Also die Decke abhängen mit Akustikplatten und Steinwolle-Auflage. 2000 Euro. Eckabsorber und Seitenabsorber 500 Euro. Nur so wird es was. Kino ist billiger. zwinkern
« Letzte Änderung: Do, 04. November 2010, 16:33 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Frogger86
Newbie
*

« Antworten #8 am: Do, 04. November 2010, 17:16 »

Hey,

Ich melde mich nocheinmal zu Wort:

Nocheinmal - der Raum soll nicht nur für Heimkino genutzt werden, zumal es anfangs sowieso ersteinmal ein 2.2 System wird...

Ihr könnt mir nun also so pauschal ersteinmal nicht weiterhelfen, ergo gibt es derzeit wirklich keine Tipps die ich sozusagen
nach dem Motto "egal was kommt" anbringen kann?

Es sei noch gesagt das später natürlich auch noch flächendeckend Teppich in den Raum kommt!
HausL
Hero Member

« Antworten #9 am: Do, 04. November 2010, 17:43 »

Es gab doch schon genug Tipps, ein wenig musst du dich schon mit der Materie befassen.

Es sei noch gesagt das später natürlich auch noch flächendeckend Teppich in den Raum kommt!

Das schlechteste was du machen kannst.

Frogger86
Newbie
*

« Antworten #10 am: Do, 04. November 2010, 19:43 »

Es gab doch schon genug Tipps, ein wenig musst du dich schon mit der Materie befassen.

Wirklich für mich hilfreiche Tipps habe ich bis dato. leider kaum welche erhalten, während der eine Sagt der Raum ist "recht gut" hält der nächste ihn wiederum für völlig ungeeignet - siehe unten:

Ich halte den Raum für recht gut

Wobei man ohne Messung eine Prognose stellen kann: So für HK völlig ungeeignet.

Was sich einzig und allein herausfiltern konnte ist das ich den Raum mal messen sollte,
was sich aufgrund nicht richtigem bzw. fehlendem Equipment vorerst jedoch relativ schwierig
darstellt..

Gibt es hier irgendwo eine Übersicht der Mitglieder welche ggf. nicht allzu weit weg wohnen und ggf. bereit wären ihr Mess-Equipment mal auszuleihen?

Aussagen alá

Das schlechteste was du machen kannst.

oder

Kino ist billiger. zwinkern

helfen mir leider nicht weiter, ich bin wie bereits gesagt Neuling auf dem Gebiet und brauche daher etwas "präzisere" Vorschlage.

Der Raum soll/muss Akustisch nicht perfekt werden, wir sollten Versuchen in dieser Hinsicht einen Kompromiss zu finden...

Nun habe ich nocheinmal die Frage:

Geht man bei der Akustik immer vom gesamten Raum oder der zu beschallenden Fläche aus?
HausL
Hero Member

« Antworten #11 am: Do, 04. November 2010, 20:18 »

Wobei man ohne Messung eine Prognose stellen kann: So für HK völlig ungeeignet.

Geht man bei der Akustik immer vom gesamten Raum oder der zu beschallenden Fläche aus?

Vom gesamten Raum.
Teppich bedämpft erst ab ca. 1000 Hz, dann wird der Nachhall noch ungleichmäßiger, siehe mein Diagramm.

HausL
Hero Member

« Antworten #12 am: Do, 04. November 2010, 20:29 »

Wo liegt dein Budget für die Akustikmaßnahmen?

Barnie
Hero Member

« Antworten #13 am: Do, 04. November 2010, 20:34 »

Man geht vom gesamten Raum aus.

Das Problem ist, dass wir keine Messungen haben, und ohne Messungen ist es praktisch unmöglich konkrete Tips zu geben. So teuer ist Messequipment nicht (Mic ca. 50Eur, Vorverstärker ca. 100eur, Software umsonst). Wenn du also Kohle für ein Heimkino hast und dafür einen extra Raum opfern kannst, dann solltest du diese Investition auch noch tragen können.  

Hier gibt's eine Aufstellung/Beschreibung dessen was nötig ist:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=995

moby dick
Hero Member

« Antworten #14 am: Do, 04. November 2010, 22:19 »

War ich nicht präzise? Bist du bereit, 2500 Euro in Raumakustik zu investieren? Dann baue das Ding, sonst lasse es.

Es wurde schon mal gefragt, wieviel du investieren willst, jetzt ist es an dir, präzise zu werden.

Hier ist Lesestoff:
http://www.trikustik.at/rechner.html
« Letzte Änderung: Fr, 05. November 2010, 07:23 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: