AVR mit flexiblem EQ

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:36
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: AVR mit flexiblem EQ  (Gelesen 1987 mal)
Barnie
Hero Member

« am: Do, 23. September 2010, 14:45 »

Hallo Leute

Kennt jemand von euch einen (möglichst bezahlbaren) AVR, der einen möglichst frei programmierbaren internen EQ à la Behringer DEQ o.ä. hat? Bei meiner Suche bin ich einzig bei den grösseren Yamaha Modellen auf sowas gestossen, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher wie flexibel der EQ ist. Evtl. kann ein Yamaha-Kenner was dazu sagen - z.B. kann man da alle Verfügbaren Filter (es sind glaube ich sieben Stück, wenn ich mich recht entsinne) zwecks Modenbekämpfung unter 200Hz sezten oder ist man bei der Positionierung in irgend einer Art und Weise eingeschränkt??

Danke schonmal & Grüsse
Barnie

iceman
Redaktion

« Antworten #1 am: Fr, 24. September 2010, 14:04 »

Hallo,
man hast du ein glück das ich hier mal wieder zufälig reingeschaut habe zwinkern

Ja die Yamahas ab dem RXV 3800 / 3900 können einiges mehr als die Geräte von Denon oder Onkyo was den EQ betrifft und sind jetzt auch schon wieder Auslaufmodelle. Ganz so frei wie bei einer DCX ist man aber dennoch nicht.

Damit alles geht probierst du es am besten einfach mit dem Steuerungsprogramm der Yammis aus:
http://www.yamahapab.com/assets/downloads/exefiles/ReceiverManager3800_v103.zip

Dann gobts da noch eine alte Vorstufe von Tag Mclaren die man zusammen mit dem Room EQ Wizard frei einstellen kann und vor kurzem bin ich darauf getoßen das man einige Pionner Geräte auch sehr umfangreich EQen kann. Für meine Zeitwohnung hab ich mir jetzt den Pioneer VSX 919 zugelegt, kann aber noch nichts darüber berichten weil mir einfach die Zeit fehlt die Anlage in betrieb nehmen.

Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #2 am: Fr, 24. September 2010, 17:17 »

Danke für deine Antwort! Die Pioneers hab ich auch schon im Auge. Die haben einen manuellen 3-bandigen-EQ speziell für Modenbekämpfung drin, aber so wie ich das interpretiere, gehen die bis max. 63Hz hinunter. Wär ja eigentlich voll der Witz wenn ein EQ, der stehende Wellen bekämpfen soll, nicht weiter als 63Hz runter kann...

Barnie
Hero Member

« Antworten #3 am: Sa, 25. September 2010, 01:13 »

Hab jetzt deine Software ausprobiert - klasse!  daumenhoch Die EQ-Einstellungen sind tatsächlich etwas grob um damit gezielt Raummoden zu kompensieren. Aber wie sieht's mit der Autofunktion aus, funzt die gut? Hast du schonmal vorher/nachher gemessen? Das einzige was mir bei diesen Auto-Einmessvorgängen nicht gefällt ist, dass auch Mitten und Höhen tangiert werden. Aber die EQs, die da reingreifen, könnte man ja auch deaktivieren oder nicht?

iceman
Redaktion

« Antworten #4 am: Sa, 25. September 2010, 11:05 »

Von den automatischen Einmessungen war ich nicht sehr begeistert. Weder bei YAPO (Yamaha) noch bei Audessy (Denon). Aber du hast recht, man kann die Automatisch ermittelten Korrekturkurven kopieren und dann selber bearbeiten.

Geb mir noch ein Tag Zeit, dann kann ich genaueres zu MACC (Pioneer) sagen. Hab Ihn wenigstens schon mal mit dem TV verbunden, aber noch nicht weiter mit gespielt.

Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #5 am: Sa, 25. September 2010, 12:00 »

Alles klar! Wäre echt toll wenn mal ne vorher nachher Messung machen könntest!

iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: Sa, 25. September 2010, 15:04 »

Das mit den Messen wird noch dauern. Ich probiere gerade erst den Kram aus den ich bei Ebay erstanden habe. Darunter eben auch der Receiver und kompakte Canton Lautsprecher. In gänze aufgebaut wirds dann aber erst an seiner eigentlichen Wirkungsstätte.

Ich kann aber schon mal bestätigen das der 919 wie von Dir erwähnt einen 3 Band PEQ hat den man nur bis 63 Hz herunterziehen kann.

Hier kannst du Du ein paar Bilder gucken, die ja manchmal mehr sagen als 1000 Worte zwinkern

Gruß
Stefan
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #7 am: Sa, 25. September 2010, 19:15 »

Hier einige Infos, die ich zum Einstellen erhalten habe, weil Freischaltung zu lange dauert:

parametrischer eq von yamaha avr rx-v3800:
einstellbare frequenzen im bassbereich:
31hz
39hz
49hz
62hz
78hz
99hz
125hz

level: +6db ... -20db in 0.5er schritten
Q: 0,5 - 10 fein einstellbar.

- eq für jeden lautsprecher im setup separat anzulegen
- automatische raumeinmessung funktioniert nach meiner ansicht nicht zufriedenstellend, habe aber momentan keine vergleichsmessungen.
- wie viele filter man in ein lautsprechersetup speichern kann, weiß ich nicht. ich habe momentan nur eine längsmode damit abgemildert.

Freundliche Grüße
Jürgen
Barnie
Hero Member

« Antworten #8 am: Sa, 25. September 2010, 20:23 »

Vielen Dank euch beiden. Jetzt fehlt mir nur noch eine Vorher-Nachher Messung von Pioneer um zu sehen wie effektiv die Automatik arbeitet. Wenn die auch nicht tiefer als 63Hz greift, dann ist das wohl ein kompletter Schmarrn. Ausserdem interessiert mich ob die Einstellungen der automatischen Einmessungen alle bleiben wenn man manuell noch was daran verändert. Bei Audyssey verändert sich der Frequenzgang komplett sobald man auch nur ein halbes db nach der automatischen Einstellung verstellt...

knork
Jr. Member
**

« Antworten #9 am: Di, 05. Oktober 2010, 10:50 »

hallo barnie,
bei yamaha wird nach dem automatischen einmassvorgang alles in die entsprechenden kategorien im menü eingetragen - als abstand, größe etc.
auch die korrektur evtl. raummoden wird direkt im peq hinterlegt und ist nachher editierbar. du kannst also güte, pegel und frequenz hinterher noch verschieben.
außerdem kannst du alle parameter über ein programm am pc über die rs232 schnittstelle steuern. habe ich aber noch  nicht probiert, weil ich mir erst einen adapter usb-seriell kaufen müsste.
Barnie
Hero Member

« Antworten #10 am: Di, 05. Oktober 2010, 18:31 »

Danke! Wenn du weiter oben im Beitrag schaust, hat mir iceman die Software bereits zur Verfügung gestellt. Eingestellt kann alles werden bis eben auf die Frequenzen, die sind leider fix...

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass Pioneers MCACC nur bis 63Hz herunter wirkt. Das ist doch viel zu wenig sogar für Stereo geschweigedenn für Mehrkanal. Beim Sub wirkt es weiter runter, aber auch nur da. Jetzt muss ich zuerst mal meinen neuen Raum ausmessen um zu sehen wie es unter 60Hz aussieht. Hab nämlich keinen Bok so einen teueren Yamaha nur wegen dem EQ kaufen zu müssen....  wut

knork
Jr. Member
**

« Antworten #11 am: Mi, 06. Oktober 2010, 19:46 »

schau dir mal den http://areadvd.de/hardware/2009/pioneer_sc_lx_82_preview.shtml an.
momentan im abverkauf für knapp 1500 wegen nachfolgemodell. dafür mit class-d enstufen mit richtig dampf (in einem test 2x270watt an 4 ohm gemessen worden) und einem - wenn ich das richtig verstanden habe - vollständig frei programmierbaren peq.
hätte ich nicht schon einen, würde ich wohl den wollen  zustimm

EDIT: mist doch nur bis 63 hz. schwachsinn sowas.
« Letzte Änderung: Mi, 06. Oktober 2010, 20:01 von knork » Gespeichert
Barnie
Hero Member

« Antworten #12 am: Mi, 06. Oktober 2010, 20:32 »

Sag ich doch...  zwinkern Bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass entweder mein neuer Raum keine Korrektur unter 63Hz benötigt oder dass der (einzige für mich bezahlbare) Yamaha 1067 den PEQ vom 3900er geerbt hat - was wohl beides nicht eintreffen wird..  heul

iceman
Redaktion

« Antworten #13 am: Di, 02. November 2010, 19:33 »

Hallo,
ich bin Dir ja noch eine vorher- nachher Messung Schuldig. Habs nicht vergessen, aber derzeit fehlt mir selbst für diesen minimalen Aufwand die Lust. Hab hier überhaupt noch nicht gemessen. Ich liefere das aber ganz bestimmt noch nach, sobald ich mein Interesse wieder auf die Tonwiedergabe lenke. Derzeit daddel ich nur ein wenig im I-Net rum, schau noch ein wenig fern und fall dann ins Bett und Freitags breche ich dann so schnell wie möglich gen Heimat auf. Ich sags euch, Bremen eine schreckliches Land zwinkern

Gruß
Stefan
Barnie
Hero Member

« Antworten #14 am: Mi, 03. November 2010, 09:26 »

Oje, das klingt aber garnicht gut... Vielleicht kann dich die eine oder andere Messung ja von der "schrecklichen" Stadt ablenken...  biggrinsen Ich hab Zeit bis Dezember, vorher kaufe ich eh noch nix. Mittlerweile habe ich aber eben herausgefunden, dass MCACC von Pioneer alle Kanäle ausser Sub tatsächlich nur bis 60Hz hinunter korrigiert. Jetzt muss ich das nur mal messtechnisch noch "schwarz auf weiss" sehen, damit ich es 100% weiss. Es kommt dann eben auf den neuen Raum an. Wenn der unter 60Hz keine Probleme machen sollte, reicht das ja vielleicht. Ansonsten kaufe ich mir einen der neuen Yamahas (1067/2067). Die haben einen recht guten manuellen PEQ an Board. Ich hoffe nur, dass der da wirklich auch drin ist und nicht dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Die Jungs im entsprechenden Thread im Hifi-Forum waren bisher nicht in der Lage, mir die Frage zu benatworten. Nach dem Motto "so tief im Menü, kenne ich mich nicht aus..."  rolleyes Die diskutieren da lieber über Bildprozessoren, Streaming, iPhone-Anschlüsse usw. Raumakustik interessiert wie üblich keinen dort...
« Letzte Änderung: Mi, 03. November 2010, 09:27 von Barnie » Gespeichert

Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: