Modellraum

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 07:39
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Modellraum  (Gelesen 792 mal)
loriot
Newbie
*

« am: Sa, 04. September 2010, 00:24 »

Hi liebe Casakustikler, wink
ich habe mir überlegt zu Demonstrationszwecken einen Modellraum (sprich Kiste) aus Holz zu bauen (vermutlich Spannplatte/was man so im Baumarkt bekommt; Dicke dann ca. 1 cm) um dann darin die Resonanzfrequenzen anzuregen. (Das Ganze ist für eine Facharbeit)

Der Plan ist, dass man dann mit Messmikro und Schallpegelmessgerät die Knoten und Bäuche der Moden schön zeigen kann.

Bevor ich so etwas baue, wollte ich allerding hier mal fragen, ob es wegen der Wandstärke zu unerwünschten Effekten kommen kann (wie z.B kein 180 Grad Phasensprung bei der Reflektion->berechnete Resonanzen stimmen nicht mit den tatsächlichen überein) und was ihr generell überhaupt von der Idee haltet.
Bei der Kantenlänge der Box wollte ich so im Bereich 0,5m-1m bleiben.

Danke schonmal für die Antworten  smile

loriot
KlausR.
Full Member

« Antworten #1 am: Sa, 04. September 2010, 08:33 »

Moin loriot,

ich habe zwei alte Fachartikel, wo mit Modellen gearbeitet wird. Eins besteht aus auf einen Holzrahmen aufgebrachte Spanplatte (die Freiräume des Rahmens wurden mit Gips verfüllt), das andere bestand aus Bronze. Der Boden war eine 10 mm Stahlplatte.

Bolt, "Spatial resonance and standing wave patterns in small models of various shape", J. of the Acoustical Society of America 1939, vol. 10, S.258

Bolt, "Normal modes of vibration in room acoustics: experimental investigations in nonrectangular enclosures", J. of the Acoustical Society of America 1939, vol. 11, S.184

Bei Bedarf kann ich die Artikel als pdf schicken.

Klaus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #2 am: So, 05. September 2010, 08:52 »

Klebe auf die Außenseite der Box Fliesen auf. Das ist wirksam, preiswert und einfach.

Freundliche Grüße
Jürgen
loriot
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mo, 06. September 2010, 10:56 »

Hallo Jürgen, sollen die Fliesen das Holz vom Schwingen abhalten?

Gruss
loriot
« Letzte Änderung: Mo, 06. September 2010, 11:09 von loriot » Gespeichert
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #4 am: Mo, 06. September 2010, 14:48 »

Nein, sie werden es abhalten. Das ist eine bewährte (und durch Messungen bestätigte) Maßnahme bei den LS-DIY-Bauern. Optimal ist ein Sandwich Holz-4 mm Bitumen- Fliese, aber den Aufwand musst du nicht treiben. Fliesenreste besorgen und mit Flexkleber befestigen, ob innen oder außen, ist von der Wirkung egal.

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: