Also ich bedanke mich für die teilweise sehr konstruktiven Antworten

Ich würde als nächstes tatsächlich mal danach sehen, ob die 82Hz genau stimmen. Das ginge am besten mit "statischer" Anregung, also einem Sinusgenerator, der auf maxmiale Amplitude der Resonanz abgestimmt wird.
Das habe ich schon probiert, allerdings habe ich den Schalldruck nicht quantitativ gemessen, sondern bin da nach Gehör gegangen; deshalb würde ich sagen eine Abweichung von etwa einem Hertz nach oben oder unten ist möglich. Ob Du das als genau bezeichnen würdest, weiß ich nicht

Wie sind denn die Raummaße und was ist im Raum?
Höhe bis Rigipsdecke: grösstenteils 2,17 m
Breite: 3,22 m
Länge: 6,12 m (allerdings vermutlich ähnliche Problematik wie bei der Decke, weil auf beiden Seiten jeweils 0,52 m bzw. 0,60 m Einbauschränke mit ca. 6 mm Holztüren über die komplette Breite sind)
An eine diagonale Mode glaube ich nicht, denn hier sollte im Zweifel auch eine längere Strecke als die Raumhöhe vorliegen.
Zusätzlich ist deutlich der "Knoten" auf halber Raumhöhe zu hören, im Gegensatz zu den anderen Raumrichtungen. Außerdem passt die Frequenz von den Maßen her am besten zur Raumhöhe.
an wievielen Orten hast du denn gemessen?
Ich habe auf verschiedenen Höhen, Breiten und Längen gemessen. Es sind recht viele Messungen geworden (um die 60

), weil ich in jeder Raumrichtung jeweils auf einem Viertel, einem Drittel und der Hälfte der jeweiligen "Länge" gemessen habe und das Ganze einmal mit (bis auf die Einbauschränke) leerem Raum und einmal mit jeweils einer Matratze hochkant in den Ecken
Bis Anfang September bin ich jetzt erstmal weg. Noch eine schöne Zeit wünscht Euch
loriot