Wellpappe Diffusor-Absorbor

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:25
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wellpappe Diffusor-Absorbor  (Gelesen 910 mal)
Sharangir
Newbie
*

« am: So, 13. Juni 2010, 11:24 »

So schauts aus!
Das Poster ist viel zu klein und stört mich, seit ich es vor zwei Wochen aufgehängt habe jeden Tag mehr!

Zwischen den Lautsprechern ist ~2m blanke Wand, der ganze Rest des Raums ist schön diffus eingerichtet, mit Schreibtisch, Bettchen, Schränklein etc. (Die Vitrine hört man auch bei 90dB nicht!)
Als Absorber habe ich eine sehr dicke, weiche Spezialschaumstoff-Matratze, 3 Quadratmeter, 20cm Stärke! (Das Bett)

Werde in einer Woche mal Messungen durchführen, um rauszufinden, wie es um den Nachhall steht und was die Moden so tun!

Was ich will:
ein schönes Objekt an die Wand zwischen die LS hängen!
Geld sparen!
Die Akustik aufpeppen!

1. Idee war:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/platte-5n7n4w7zmsi/plexiglas-satinice-weiss-snow-wh10-dc-1c16v1dza6o~p.html
1,5m x 1m davon als Plattenreso mit Beleuchtung.
Aber 100€ nur für die Platte ist nem Studenten aktuell grad etwas zu viel!

2. Idee:
Der Wellpappe-Diffusor aus dem Thread der billig-Diffusoren!
Der grosse teure hat's mir angetan!
So einen will ich auch haben!  daumenhoch

Meine Idee hier nochmal zusammengefasst:
Das Vorbild "Monde A"

Meiner sollte so ähnlich werden, ebenfalls symmetrisch.
150cm breit, 100cm hoch!

Ein Holzrahmen drum und die Pappe rein!

Und nun zwei Fragen:

-Macht es überhaupt Sinn, einen Diffusor zwischen die LS zu stellen?  confused

-Würde es etwas bringen, wenn ich die entstehenden Hohlräume hinter den Wellen mit Steinwolle zustopfe, um auch noch eine leicht absorbierende Wirkung zu erzielen?  confused

Vielen Dank für die Meinungen, die sicherlich gleich dazu geäussert werden.  prost

Sprudelt nur so von Ideen aber zumeist scheiterts an einem simplen, erneuerbaren Rohstoff: Baumwolle!
http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #1 am: So, 13. Juni 2010, 21:17 »

Add.

Habe bei der Firma nachgeschaut und mal die Infos zum Monde A überflogen!

Also Absorber als zusätzliches Gimmick bieten sie selber an, dürfte also durchaus passen, wenn ich das bei meinem umsetze!

Die Pappe habe ich schon organisiert.
Holzrahmen dürfte schnell gezimmert sein, mit paar Verstrebungen und in den Ecken vlt 5cm Abstandhaltern, für den Absorber!

Frage mich nun, ob es vielleicht Sinn macht, die Pappe irgendwie zu versteifen.

(Die Idee kam mir selber, auch wenn das sehr suspekt ist, nachdem ich schon die Idee mit dem Absorber hatte... wvier hat nämlich irgend so ne Metalldingsbums-Wellplatte genommen, für die Wellen!)

Denkt Ihr, es würde was bringen, wenn man die Well-Pappe auf der Rückseite irgendwie mit Pappmachée oder so zukleister, damit die eine steife Form bekommt?  confused

Das wäre eine günstige Lösung und würde (da rückseitig) die Optik überhaut nicht stören!
Die Wellpappe möchte ich dann irgendwie mit Sprühlack fein besprayen, damit das Schattenspiel durch die Beleuchtung noch etwas spannender wird.

Falls das Teil dann gefällt, kann ich den sicher für die Hälfte der 1'200€ auch noch losbringen.   hammeraufkopf  schreck  ätsch

Was meint Ihr?
Immerhin waren schon 15 Leute hier, die sich nicht dazu äussern wollen..  grübel

Sprudelt nur so von Ideen aber zumeist scheiterts an einem simplen, erneuerbaren Rohstoff: Baumwolle!
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Mo, 14. Juni 2010, 13:39 »

Hi,

-Macht es überhaupt Sinn, einen Diffusor zwischen die LS zu stellen?  confused

Bringt leider bei Stereo nur sehr wenig. Die Frequenzen, die der Diffusor streut (höhere Frequenzen) strahlen die Lautsprecher ja erstmal kaum in Richtung Frontwand. Das heißt mit anderen Worten, das was dann wieder bei der Frontwand ankommt, ist sowieso schon gestreut. Die Rückwand wäre ungleich wirksamer.

-Würde es etwas bringen, wenn ich die entstehenden Hohlräume hinter den Wellen mit Steinwolle zustopfe, um auch noch eine leicht absorbierende Wirkung zu erzielen?  confused

Tendenziell Ja. Zwischen den Lautsprechern ist i.A. ein Bassabsorber optimal, der auch ein paar höhere Frequenzen reflektiert.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mo, 14. Juni 2010, 15:59 »

Naja, afaik sind meine B&W schon eher "Breitstreuer"  grübel
Ausserdem sind sie direkt auf den Hörplatz eingewinkelt, also kommt da doch bestimmt was an der Wand dazwischen an...
Egal, Versuch macht kluch..

ansonsten wird die Optik den Aufwand sicher wettmachen und die Absorption bringt dann bestimmt auch was.

Denkst du, 20cm Tiefe im dicksten Bauch sind okay?
Das wären dann 20cm Absorber + 5cm Luft zur Wand.

Und hinten eine Folie drauf, mit Löchern oder geht auch ohne?
Staub ist mein Feind!

Sharangir
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mi, 16. Juni 2010, 12:40 »

Gestern gerade mit dem Meter nachgemessen...

150cm Breite passen, da mein Stereo-Dreieck tatsächlich auf ein paar cm genau 2m Kantenlänge misst.

Allerdings muss der Kasten extrem tief hängen, da die LS "nur" auf 1m Höhe kommen. (Was exakt auf Ohrenhöhe ist, in meinem Sessel sitzen!)
Also wäre der dann 50cm über Boden und bis 1,5m hochragend..
bleibt en ganzer Meter nach oben frei..

das wird nicht gerade toll ausschauen, aber habe da schon ne Idee  daumenhoch

Der Holzrahmen wird einfach als Regal dienen und da kann ich dann en paar Sachen draufstellen.  hammeraufkopf

Ich hoffe, ich habe nächste Woche mal Zeit, Holz holen zu gehen und en Paket Steinwolle.. (Wie transportiert man das am besten zu Fuss?  grübel )

Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: