Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 20:24
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema:
Warum Kantenabsorber in die Ecken gehören.
Seiten:
1
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Warum Kantenabsorber in die Ecken gehören. (Gelesen 1536 mal)
Barnie
Hero Member
«
am:
Mi, 10. Oktober 2007, 09:42 »
Hi!
Ich habe mich schon immer gefragt warum überall empfohlen wird, Kantenabsorber in die Raumecken zu stellen wo doch poröse Absorber die beste Wirkung im Schnellemaximum also bei 1/4 Lambda vor der Wand haben sollten. Diesbezüglich hab ich auch schon einige Hersteller kontaktiert und keiner konnte/wollte mir eine konkrete Antwort darauf geben. Irgendwann gab ich mich mit der Antwort zufrieden, dass diese Aufstellung schlicht und einfach aus praktischen- bzw. Platzgründen empfohlen wird. Was mir aber keine Ruhe liess, war das Gefühl, dass einige von den kontaktierten Herstellern meiner Frage bewusst auswichen. Einer meinte sogar, dass dies zum "Betriebs- bzw. Produktegeheimnis" gehöre...
Ich glaube ich weiss jetzt warum das so ist! Ich glaube der Grund ist die Schallbeugung! Wenn der Kantenabsorber mit der Wand abschliesst, kann sich der Schall nicht drum herum beugen und wird damit sozusagen gezwungen durch das Ding zwei mal durchzugehen, einmal hin und einmal von der Wand reflektiert wieder zurück. Das denke ich.
Wollte ich euch nur mal sagen...
Mein Heimkino
Ydope
Team-Mitglied
Re: Warum Kantenabsorber in die Ecken gehören.
«
Antworten #1 am:
Mi, 10. Oktober 2007, 15:06 »
Ahoi,
mit Schallbeugung hat das nicht viel zu tun, kurz gesagt geht es bei Schallbeugung nicht darum, dass sich der Schall um ein Hindernis beugt, dass er sonst getroffen hätte, sondern es geht darum, dass derjenige Schall, der sowieso am Hindernis vorbeigegangen wäre, hinter dem Hindernis sich wieder in alle Richtungen ausbreitet und somit auch Stellen erreicht, die eingentlich verdeckt sind. Das passiert stärker bei tiefen Frequenzen als bei hohen.
Leider kann ichs nicht viel besser erklären, ich errinnere mich auch an einen Thread im HiFi Forum, wo mein Diskussionspartner nicht von der Vorstellung abzubringen war, dass der Schall wie die Strömung einer Flüssigkeit um sein Sofa herumfließen würde.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-1471.html
Direkt an einer Wand hat der Schall ja immer ein Druckmaximum, d.h. wenn mehrere Begrenzungen zusammentreffen, hat man dort noch höheren Druck, da eben mehrere reflektierende Flächen da sind. Wenn man nun ein Stück davon weg geht, und dort ist, wo sich das Material eines Kantenabsorbers befindet, so ist man an einem Ort, wo zwar die tiefsten Frequenzen noch nicht ihr Schnellemaximum erreicht haben, aber doch zumindest nicht mehr ganz langsam unterwegs sind. Es geht also nicht sehr darum wirklich ins Schnellemaximum einer einzelnen Freuqnz zu kommen, sondern dorthin die meisten Frequenzen zumindest eine gewissen Schnelle haben. Das ist das räumliche Gebiet vor den Ecken/Kanten.
Gruß
Dies ist keine Signatur
asb
Team
«
Antworten #2 am:
Mi, 10. Oktober 2007, 15:23 »
Hi Barnie,
gute Frage
Bei Helmholtzresonatoren ist es jedenfalls so, dass man in Ecken die höchste äquivalente Schallabsorptionsfläche erreicht. Woran das im Einzelnen liegt...muss mal schauen, obs da nicht was zu lesen gibt
Aber die Erläuterung von Julius klingt schon gut
Das sich die Vertriebe/Hersteller da nicht zu geäussert haben, lässt unheimliche Mutmaßungen zu
Grüsse Andy
«
Letzte Änderung: Mi, 10. Oktober 2007, 15:25 von asb
»
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #3 am:
Mi, 10. Oktober 2007, 15:30 »
Zitat von: asb am Mi, 10. Oktober 2007, 15:23
Bei Helmholtzresonatoren ist es jedenfalls so, dass man in Ecken die höchste äquivalente Schallabsorptionsfläche erreicht. Woran das im Einzelnen liegt...muss mal schauen, obs da nicht was zu lesen gibt
Na, bei HH-ern ist es doch noch klarer, da in den Ecken die Druckmaxima liegen und HHer eben über den Druck funktionieren.
Zitat von: asb am Mi, 10. Oktober 2007, 15:23
Das sich die Vertriebe/Hersteller da nicht zu geäussert haben, lässt unheimliche Mutmaßungen zu
Um Hersteller, die Schaum als Bassfallen verkaufen, sollte man sowieso einen großen Bogen machen. Entweder sie wissen nicht was sie tun, oder sie wollen Leute abzocken.
Dies ist keine Signatur
Barnie
Hero Member
«
Antworten #4 am:
Mi, 10. Oktober 2007, 16:15 »
Ich dachte, wenn ich einen Kantenabsorber freistehend in den Raum stellen würde, würde sich der Bass drumherum beugen, so wie Wasser es eben tun würde, und Bassenergie würde weniger absorbiert werden als wenn er in der Ecke (abschliessend mit den Seitenwänden) stehen würde...
Mein Heimkino
asb
Team
«
Antworten #5 am:
Mi, 10. Oktober 2007, 18:53 »
Der Beugungseffekt um poröse Materialien würde mich auch interessieren.
Barnie
Hero Member
«
Antworten #6 am:
Do, 11. Oktober 2007, 08:39 »
Im allabout haben Roland und Klaus meiner "Theorie" zugestimmt...
(Ich weiss, eigentlich unnötig so einen Thread dort UND hier aufzuschalten, aber ich hatte das Forum hier schlicht und einfach vergessen...
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Benachrichtigung bei mir nicht funktioniert und ich deshalb selten an dieses Forum erinnert werde...
)
Mein Heimkino
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
«
Antworten #7 am:
Mo, 28. Januar 2008, 18:25 »
Weil in den Ecken die Resos am lautesten sind. Hier müssen sie bekämpft werden.
Interessant, dass 4 Polster in der linken Raumecke hinter dem LS mehr bewirken als je 2 links und rechts. Allerdings endet die Seitenwand rechts nach 0,8 m.
Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #8 am:
Mo, 28. Januar 2008, 19:00 »
Naja, so einfach ist das leider nicht, denn normalerweise wirken poröse Absorber am besten in der Schallschnelle. Und die hat man in der Ecke nicht wirklich, eher 1/4Lambda davor...
moby dick
Hero Member
Steinalter Lautsprecher-Bauer
«
Antworten #9 am:
Mo, 28. Januar 2008, 20:04 »
Das habe ich probiert. Ergebnis: es verstärkt die Resonanz!
Freundliche Grüße
Jürgen
asb
Team
«
Antworten #10 am:
Di, 12. Februar 2008, 15:27 »
Hallo,
habe mal ein bischen mit den Schlitzabsorbern, die ich nun eigentlich nicht mehr brauche, herumprobiert und sie mal in die Ecken hinter den LS gestellt (beidseitig).
Interessanterweise gibt es dabei auch noch weit unter 100 Hz messbare Effekte.
Ausgangsposition
mit "Eckabsorber"
Die Hypotenuse ist in dem Fall 95 cm lang. Die Dicke des Absorbers beträgt 20 cm (mit zwei verschiedenen Glaswollematerialien gefüllt), Höhe 120 cm.
Grüsse Andy
Barnie
Hero Member
«
Antworten #11 am:
Di, 12. Februar 2008, 16:23 »
Hatte letztens auch meine Dämmwollpakete im Zimmer herumgeschoben und gemessen, und dabei ähnliches festgestellt wie du - Wirkung bis tief unter 50Hz!
Mein Heimkino
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #12 am:
Di, 12. Februar 2008, 19:39 »
Zitat von: asb am Di, 12. Februar 2008, 15:27
habe mal ein bischen mit den Schlitzabsorbern, die ich nun eigentlich nicht mehr brauche, herumprobiert und sie mal in die Ecken hinter den LS gestellt (beidseitig).
Diese beiden Ecken sind bestimmt der insgesamt beste Ort im diesem Raum für jegliche Art von Bassabsorption.
Ein Teil der Wirkung wird nun die Wolle sein, ein anderer das Holz und eine weiterere kleine die HH-Wirkung, die die geschlossenen Kästen haben. Aber es ist schwer zu sagen, welche Verbesserung nun an was liegt.
Insgesamt fällt auf, dass bei Dir oberhalb von 100 Hz noch einiges an Verbesserungspotiential besteht. Die einzelnen Frequenzen stechen da noch deutlich heraus. Mit Breitbandabsorbern in diesen beiden Ecken und ggf. in der Kante rechts hinten wär sicher noch gut was zu holen.
Dies ist keine Signatur
Seiten:
1
Drucken
casakustik-forum
>
passive Absorber
>
poröse Absorber
> Thema:
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Über das Forum
-----------------------------
=> Ankündigungen
===> Worum geht`s?
===> Forenregeln
===> Impressum
===> Ankündigungen