Kopfhörer; Erfahrungen gesucht

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:50
Seiten: « 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Kopfhörer; Erfahrungen gesucht  (Gelesen 1734 mal)
Verrückter
Redaktion

« Antworten #15 am: Di, 01. Juni 2010, 19:14 »

Hallo,

vielen Dank.

Also der Sennheiser HD-25-1 II ist ein neutraler und genauer? Der wurde mir an anderer Stelle auch empfohlen.

Was ist denn mit InEars, welche an das Ohr genau angepasst werden (Plastinate)? Was gibt es denn da auch dem Markt?

Danke und Gruß

Stefan
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #16 am: Di, 01. Juni 2010, 19:43 »

Ich empfinde den Sennheiser als ausserordentlich präzise und neutral, ja!
Habe bisher keinen Kopfhörer gehört, der besser auflöst, muss aber an der Stelle gestehen, dass ich noch nie einen Elektrostaten gehört habe!

Zu in-Ears kann ich leider nichts sagen, sorry.
afaik sind die sicher praktisch für unterwegs, da meist sehr gut geräuschdämmend.

Die genannten Plastinate werden wohl auch sehr gut sein, was den Tragekomfort angeht, wo sich der Sennheiser durch seinen hohen "Anpressdruck" eher negativ bemerkbar macht!
Dieses Problem tritt bei vielen OhrAUFLIEGENDEN KH's auf, weshalb ich für den bequemen Musikkonsum daheim lieber einen ohrumschliessenden trage!

Wie Lautsprecher klingen alle Kopfhörer unterschiedlich, mit dem Vorteil, dass man sich nicht um Raumeinflüsse sorgen muss!
Der DT770 von Beyerdynamic ist einigen Neutral-Hörern zu dickauftragend im Bass. (ein starkes Bassfundament kann ich bestätigen, aber mir kommt es eher so vor, dass der einfach tiefer runterreicht!)

An der Stelle kann ich nur zum DT880 raten, der durch seine halboffene Bauweise allerdings nur für ruhige Umgebung geeignet ist!

Sprudelt nur so von Ideen aber zumeist scheiterts an einem simplen, erneuerbaren Rohstoff: Baumwolle!
http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote
Verrückter
Redaktion

« Antworten #17 am: Di, 01. Juni 2010, 20:04 »

OK, dann gibt es noch die Ohrumschließenden. Welche Kandidaten gibt es da?

Stefan
tthorsten
Newbie
*

« Antworten #18 am: Do, 03. Juni 2010, 11:42 »

kkk
« Letzte Änderung: So, 05. September 2010, 15:35 von tthorsten » Gespeichert

www.take-sat.de -Satlive die beste MEssofteware der Welt
www.tb-audio.de MUFU und ARLSMOD
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #19 am: Do, 03. Juni 2010, 11:55 »

Ohrumschliessend sind bspw die von mir genannten Beyerdynamic, sowohl der 770 (geschlossen), 880(halboffen) wie auch der 990(offen) und der T1 (wobei der P/L-mässig laut den meisten Testmagazinen hinten ansteht...)
Vom Tragekomfort her sicher das angenehmste, wenn man stundenlanges, entspanntes Hören geniessen will.

Die Stereoplay hat einen grossen Vergleichstest gemacht, quer durch alle Preisklassen durch!
Was deren Fazit und Klangeindrücke angeht, braucht man keine Worte verlieren, aber einige der getesteten sind sicher mal ein Ohr wert!
Stereoplay-Vergleichstest

Am besten wird sein, du gehst mal in ein Geschäft und hörst da durch diverse Hörer durch!

edit meint:
tthorsten, der Röhren-KHV sieht genial aus, mal abgesehen vom Logo!
Aber der Preist ist doch imho sehr hoch, auch wenn der KHV sein Geld vermutlich locker wert ist! grübel
Ich bin nunmal ein Gegner von Verstärkern, die ein vielfaches des Schallwandlers kosten!

Allerdings, sollte man sich in den Preisklassen um 1'000€ für einen Kopfhörer interessieren, würde ich dann doch wieder zu einem KHV raten.  prost
Und für den Genuss auf jeden Fall eher so eine Röhre kaufen, als den doppelt so teuren von Beyerdynamic, der einfach keinen optischen charme mitbringt.  rolleyes
« Letzte Änderung: Do, 03. Juni 2010, 12:10 von Sharangir » Gespeichert

Sprudelt nur so von Ideen aber zumeist scheiterts an einem simplen, erneuerbaren Rohstoff: Baumwolle!
tthorsten
Newbie
*

« Antworten #20 am: Do, 03. Juni 2010, 12:25 »

kkk
« Letzte Änderung: So, 05. September 2010, 15:29 von tthorsten » Gespeichert

Verrückter
Redaktion

« Antworten #21 am: Do, 03. Juni 2010, 18:25 »

Leute, bitte nicht solche Diskussionen hier!

Ich will neutral und durchhörbar. Like Studioabhörlautsprecher. Ich will keine Röhre. Hat nix mit dem guten Dominik zu tun!

Gruß

Stefan

P.S. Hab mich für InEars vor entschieden.
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #22 am: Do, 03. Juni 2010, 18:33 »

In-Ears,

irgendwann will ich da auch mal ein paar von Sure probehören, aber mir sind die einfach unsympatisch..
ich will was rechtes auf den Ohren haben und nicht die kleinen Stöpsel.  zustimm

Wegen Studiosound:
der HD 25-1/II ist wahnsinnig im Preis gefallen, würde den unbedingt mal probehören.
(zu meiner Zeit war der noch 300€, nu isses die Hälfte bei Amazon!)

Tthorsten, ich bin was Elektronik angeht überhaupt nicht Markenfixiert sondern offen für alles.
Finde den Röhrenverstärker umwerfend schön, aber mich stört das RIESIGE Logo nunmal.
Das macht imho die ganze Eleganz des Duos (KHV + PSU) zunichte, weil es wie ein grosser Sticker wirkt..

Viel besser fände ich, wenn das Logo nur klein in einer Ecke untergebracht wäre. (Wirkt für mich professioneller)

Was Soundcharakteristik von Röhren an Kopfhörern angeht, habe ich leider keine Erfahrungen..

Aber für Studio-Performance würde ich da wohl auch eher von zurückschrecken!

Grüsse

tthorsten
Newbie
*

« Antworten #23 am: Do, 03. Juni 2010, 18:51 »

kkk
« Letzte Änderung: So, 05. September 2010, 15:28 von tthorsten » Gespeichert

Verrückter
Redaktion

« Antworten #24 am: Fr, 04. Juni 2010, 21:50 »

Thorsten, das ist doch quatsch, was Du schreibst. Es geht doch nicht ums Logo. Auch nicht um Diabolo und auch nicht um Dominik. Es geht darum, dass ich 1. so viel Kohle nicht investieren möchte, 2. keinen KVH möchte, 3. etwas Neutrales will, was eine Röhre nun nie ist und 4. etwas transportables möchte. Das passt alles nicht zu dem Gerät.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du zickig reagierst, wenn Jemand Deine Empfehlung, welche auch noch unpassend ist, nicht annehmen möchte. Ganz besonders wenn Diabolo ins Spiel kommt. Diabolo ist gut, aber hier einfach unpassend. Was auch nicht bedeutet, dass das schlecht ist. Und ein Hinweis, dass Jemandem das Design nicht gefällt, muss doch wohl erlaubt sein!

So, nun noch eine Frage. Was meinst Du mit "der klingt gut"?

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #25 am: Mi, 09. Juni 2010, 10:33 »

Der Sennheiser HD-25 ist nicht neutral. Er macht einen recht kräftigen Bass und spart ein wenig an den unteren Mitten. Er ist eigentlich ein "Live"-Kopfhörer in verschiedenen Varianten.
Das schöne ist die Option alle Teile austauschen zu können, wenn etwas defekt ist. Auch das Kabel ist einfach absteckbar.
Praktisch ist der abgewinkelte Klinken-Stecker, da man weder das Kabel, noch die KH-Buchse in Mischpulten in arsch macht, wenn man mal an einem Regler hängen bleibt.
Am Anfang sitzt der Bügel recht straff und es wird auf dauer ein wenig anstrengend ihn länger zu tragen. Das ändert sich natürlich mit der Zeit, aber auch später sitzt er immer noch sehr fest auf dem Kopf (vor allem wenn man einen etwas breiteren Schädel hat).

Ich benutze ihn selber zum abmischen und mag ihn sehr, da er sehr gut nach aussen abdämpft, klein leicht stabil und kompakt ist. Neutral ist er aber wie gesagt nicht. Wenn man die "Macken" aber kennt, kann man aber sehr gut damit mischen.

Gruß,
Moritz  prost
terrine
Sr. Member

« Antworten #26 am: Mi, 09. Juni 2010, 10:55 »

Noch was... eine für dich bestimmt sehr interessante vergleichsseite:

http://www.headphone.com/learning-center/build-a-graph.php

Ist zwar englisch, aber die Bedienung ist selbsterklärend und die Graphen sind es ebenfalls.

Was für dich auch noch wichtig ist:

Hier geht es um die Hörschwelle und welche Frequenz man erst bei welcher Lautstärke hört, bzw. wie sich der Frequenzgang des Ohres zu den lauten Lautstärken hin verändert.
Darum sehen F-Gänge von Kopfhörern nicht linear aus und werden dahingehend auch nicht getrimmt. Da es direkt ins Ohr geht, müssen andere Sachen beachtet werden.

Gruß,
Moritz  prost
tthorsten
Newbie
*

kkk
« Antworten #27 am: Mi, 09. Juni 2010, 10:57 »

kkk
« Letzte Änderung: So, 05. September 2010, 15:28 von tthorsten » Gespeichert

tthorsten
Newbie
*

« Antworten #28 am: Mi, 09. Juni 2010, 11:03 »

kkkk
« Letzte Änderung: So, 05. September 2010, 15:27 von tthorsten » Gespeichert

terrine
Sr. Member

« Antworten #29 am: Mi, 09. Juni 2010, 14:13 »

@tthorsten
seht euch doch bei youtube den DAVE RAT test an das ist sehr lehrreich und lest seinen blog dazu.

[...]

Moin Stefan  wink

Einer der angesehensten Live-Tontechniker (z.B. Red Hot Chillipeppers, Blink 182) hat vor kurzem einen neuen Live-Kopfhörer gesucht. Den Werdegang, die Testmethoden die und die Modelle hat er fein säuberlich in seinem Blog (mit Videos) Dokumentiert:

The Mighty Headphone Quest
http://www.ratsound.com/cblog/

[...]

Seiten: « 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: