Kopfhörer; Erfahrungen gesucht

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:18
Seiten: 1 2 3 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Kopfhörer; Erfahrungen gesucht  (Gelesen 1731 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Fr, 21. Mai 2010, 14:28 »

Hallo,

ich gedenke mir Kopfhörer zuzulegen. Für Stereo.

Nun steh ich da wie der Ochs vorm Berg und habe absolut keine Ahnung worauf man achtet etc.pp. Vielleicht kann mir Jemand von euch so ein wenig Feedback geben, so dass ich Auswahlkriterien mir erarbeiten kann und/oder hier eine tolle Diskussion entsteht?!

Gruß

Stefan
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #1 am: Fr, 21. Mai 2010, 16:14 »

Offen oder geschlossen ist die Mutter aller Fragen. Offen hört man Nebengeräusche und wird gehört.

Wichtig ist der Tragekomfort. Mir gefallen die Sennheiser gut in der Preisklasse 150.-

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Fr, 21. Mai 2010, 16:27 »

Tja, gute Frage. Was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile?
moby dick
Hero Member

« Antworten #3 am: Sa, 22. Mai 2010, 08:45 »

Moin,

Nachteile habe ich schon beschrieben: Der Hörer hört auch die Umgebung, diese hört, was du hörst, was weniger schlimm ist.
Vorteil des offenen, es klingt etwas "freier, luftiger". Probiere es mal im Laden aus.

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Sa, 22. Mai 2010, 08:49 »

Moin,

mh, ok, wenn das alles ist...

OK, wenn ich mich nun für das eine oder andere Prinzip entschieden habe, worauf sollte man dann achten?

Stefan
moby dick
Hero Member

« Antworten #5 am: Sa, 22. Mai 2010, 10:51 »

Das kennst du doch von Boxen: Es muss dir gefallen. Ich habe einen alten offenen von Audiotechnika. Elekrostat, der muss direkt an die Endstufe, klingt sehr fein, aber ist in der Bassdynamik begrenzt, deswegen hat er eine Pegelanzeige. Der 2. ist geschlossen Sennheiser HD 250 Linear, der hat kein Limit im Bass. Beide klingen prima und ich fand sie besser als meine früheren Boxen. Seitdem ich die Raumakustik verbessert und meine neuen selbstgebauten habe, verlieren die Kopfhörer und verstauben.

Auf Impedanz achten wegen Quelle und Lautstärke, manche schwören auf eigen KH-Verstärker, ist ein weites Feld.
http://www.test.de/themen/bild-ton/test/Kopfhoerer-Besser-mit-Kabel-1772503-1774892/

Dann gibt es noch KH mit Surround-Klang für Hemkino.
« Letzte Änderung: Sa, 22. Mai 2010, 10:59 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #6 am: Sa, 22. Mai 2010, 11:11 »

Danke Dir.
terrine
Sr. Member

« Antworten #7 am: So, 30. Mai 2010, 20:59 »

Moin Stefan  wink

Einer der angesehensten Live-Tontechniker (z.B. Red Hot Chillipeppers, Blink 182) hat vor kurzem einen neuen Live-Kopfhörer gesucht. Den Werdegang, die Testmethoden die und die Modelle hat er fein säuberlich in seinem Blog (mit Videos) Dokumentiert:

The Mighty Headphone Quest
http://www.ratsound.com/cblog/

Gewonnen hat der (von mir vorgeschlagene  zwinkern ) Denon AH-D2000. Wieso steht alles im Blog.

Gruß,
Moritz  prost
Verrückter
Redaktion

« Antworten #8 am: So, 30. Mai 2010, 21:10 »

Hallo Moritz,

vielen Dank!

Leider alles auf Englisch...

Kannst Du kurz und knapp zusammenfassen, was an dem so gut ist?

Vielen dank

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #9 am: So, 30. Mai 2010, 21:30 »

Schau dir die Ozilloskop Videos an:
Sogar bei 20Hz macht er kaum Verzerrungen und hat einen schön ausgewogenen F-Gang.
Zudem ist er sehr gut verarbeitet und das Kabel ist fast unkaputtbar.
Er trägt sich auch sehr bequem.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #10 am: So, 30. Mai 2010, 21:38 »

Oh, danke!

Also schön linear. Das klingt doch mal gut. Wie sieht das mit dem Unterschied zwischen richtigen Kopfhörern und diesen Ohrstöpseln aus?

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #11 am: So, 30. Mai 2010, 21:48 »

Mit in seinem ersten Testaufbau hat er mal die Apple eigenen Ohrstöpsel getestet und gemessen und gleich "in den Müll" geworfen  zwinkern

Ich Persönlich mag Ohrstöpsel nicht. Das einzige was wirklich vernünftig ist, sind Ohrplastinate. Also an DEIN Ohr angepasste Kopfhörer. Sone Dinger sind echt Bequem und klingen (natürlich jeh nach Preislage) sehr gut.
Ich selbst hatte mal einen angepassten Gehörschutz, in den ich verschiedene Dämpfungen (-10dB, -20dB, -30dB) einsetzen konnte. Das war echt gut! Sind leider durch meine Unachtsamkeit kaputt gegangen und hatte dann keine Lust und kein Geld um mir mal neue machen zu lassen.
Anfertigen lassen kann man sie sich z.B. bei einem Gehörgeräteakustiker. Inzwischen gibt es auch auf den PA-Bereich spezialisierte Firmen.
Verrückter
Redaktion

« Antworten #12 am: So, 30. Mai 2010, 22:01 »

Und die Dinger machen auch Bass?
terrine
Sr. Member

« Antworten #13 am: Di, 01. Juni 2010, 13:43 »

Jeh nachdem was du unter Bass verstehst  zwinkern
Ausprobieren geht natürlich immer über studierne.

Der Vorteil an plastinaten ist, dass sie Perfekt an dein Ohr angepasst sind und der Lautsprecher entsprechend immer in der perfekten Position sitzt.
Sharangir
Newbie
*

« Antworten #14 am: Di, 01. Juni 2010, 14:33 »

Ein paar weitere Punkte, die man sich überlegen muss:

1. Einsatzgebiet:
Unterwegs / Drinnen

Für Unterwegs sind beispielsweise die ganz grossen eher unpraktisch. Also meine Beyerdynamic DT 770 liefern einen genialen, rockigen, punchigen Sound ab, aber sie sind schlicht und ergreifend zu klobig und gross für den Einsatz im Bus/Tram!
Darum habe ich mir ein Paar Sennheiser HD25-1/II zugelegt, ein legendärer Studiokopfhörer, unkaputtbar, sämtliche Ersatzteile sind preiswert zu haben, falls er doch mal kaputtgeht. Das winzige, was an dem Teil teuer ist, sind die Treibe und das gibt dem Hörer doch das Gefühl, dass er was "richtig gutes" auf dem Kopf hat.  daumenhoch

2. Hör-Umgebung
In lauter Umgebung / in stiller Umgebung

Offene Kopfhörer machen durchaus Spass, da stimme ich zu. Allerdings sind sie nicht geeignet für Büros, Kinderverseuchte Umgebungen und ÖV! Einerseits nervt man damit dann andere, auf die gleiche Weise, wie man selber von den iPod-Fanatikern genervt wird, mit ihren weissen Brüllstöpseln! Andererseits kann man die Musik nicht geniessen, weil man sich nicht "abkapseln" kann, von der Umgebung!
Daher offene Kopfhörer nur fürs Hören in einer ruhigen Umgebung zu empfehlen!

3. Budget

Wie bei Lautsprechern (nur nicht ganz so astronomisch hoch) kann man auch bei Kopfhörern ordentlich in die Tasche langen!
Das Budget bestimmt jeder für sich selber, aber es empfiehlt sich manchmal, einfach noch ne kleine Schippe mehr draufzulegen und was "besseres" zu testen und schauen, ob es das nicht vielleicht doch wert wäre. (Ist bei Lautsprechern nicht anders!)
Meine persönliche Erfahrung:
Bis 300€ gibt es massive Unterschiede, bei gleicher Bauform und Modellen, weiter hoch wird's schon schwerer, die Preise zu rechtfertigen, weshalb dann Wildleder, Mahagoni und co. verbaut werden. (wobei die sogar über 1'000€ liegen!)  grübel

4. Impedanz

<100 Ohm oder doch lieber 250/600 Ohm?!
Die kleinen Impedanzen eignen sich in der Regel für den Betrieb unterwegs, so wie mein HD25-1/II, der vor allem durch einen bombastischen Wirkungsgrad glänzt und sogar an einem iPod unmöglich auf maximalem Volume betrieben werden sollte!
250Ohm sind gut geeignet für den Anschluss am CD-Spieler (der Denon DCD-1500AE wäre mein Favorit, von den Spielern, die ich bisher direkt mit Kopfhörer testen konnte!) direkt!
600 Ohm verlangen schon fast nach einem Kopfhörerverstärker.

Zu dem Thema (KHV) kann ich allerdings keine Erfahrungen und Ideen bringen!
Ich hatte lediglich mal einen mini3 portablen Kopfhörerverstärker, der mit knapp 100€ zum selber bauen ein echtes Schnäppchen ist.

Der kleine war dazu gedacht, meinem mp3-player genug Saft abzunehmen, um auch meinen Beyerdynamic DT770 (250Ohm) anzutreiben. (an dem scheiterte der Mp3 nämlich.. die Pegel waren shclicht zu tief!)

Aus der Schweiz

Sprudelt nur so von Ideen aber zumeist scheiterts an einem simplen, erneuerbaren Rohstoff: Baumwolle!
http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote
Seiten: 1 2 3 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: