Anfänger REW

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:22
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Anfänger REW  (Gelesen 902 mal)
sirtoby
Newbie
*

« am: Do, 08. April 2010, 19:01 »

Hallo Jungs,

ich habe mir jetzt ein ECM40 mit entsprechendem Mikroverstärker besorgt. Nutzen werde ich das zusammen mit REW. Das Mikro wurde kalibriert und die Kalibrierungsdatei wurde in REW geladen. Als Beispielmessung habe ich mal folgendes Bild angehängt.

Mir ist leider nicht klar, wie ich die grüne Linie interpretieren muss, die bis ca. 40 hz parallel zur X-Achse verläuft und dann in einem Halbkreis abfällt. Auch die relativ horizontale Korrekturkurve des Mikro weiß ich nicht zu deuten.

Welchen Einfluss hat sie auf die Messkurve, die ich einfach mal ohne große Voreinstellungen durchgeführt habe, um zu sehen ob es überhaupt von der Technik funktioniert? Ist die Korrektur nach einer durchgeführten Messung automatisch in der Messkurve berücksichtigt?

Wie muss sich die Messkurve zu der grünen Linie verhalten?

Ihr seht, ich habe also gleich zu Beginn meine Schwierigkeiten, aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Ich habe einige Infos zum REW hier gefunden, die sich auch mit Startproblemen befassen, aber noch nichts zu den "Anfangskurven". Oder vielleicht habe ich das auch übersehen.

Danke und Gruß

Wolfgang
udo993
Full Member

« Antworten #1 am: Do, 08. April 2010, 20:12 »

Hallo Wolfgang

Wenn du uns vielleicht noch ein paar Infos gibts was du in welcher Entfernung
gemessen hast dann könnte man schon eher was sagen.

Die Korrekturkurve des Mikros sieht ok aus. Die andere Kurve(die bei 100hz beginnt abzufallen)
ist die Targetkurve und sollte keinen Einfluß auf die Messung haben.

Klick mal auf "measured" oben in der Leiste dann verschwindet die Target und Korrekturkurve des Mikros.
Es sieht so aus als wenn du bei der Messung nur von 20-200hz gemessen hast. Oder war das absicht ?

Wenn ja dann würde ich das Fenster auch so skalieren wie du gemessen hast. Also oben rechts bei "Graph Limits" 20 und 200hz eingeben und für eine bessere beurteilung bei dB-Range zb. 0-100(10dB schritte ) oder kleiner eingeben.

Ansonsten Mode bei 40 und 75hz und dann Sinkflug ab 80hz. Sieht aus wie ein Sub der bei 80-100hz mit 12dB/okt getrennt ist.

Gruß Udo
« Letzte Änderung: Do, 08. April 2010, 20:14 von udo993 » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Do, 08. April 2010, 20:37 »

Welchen Einfluss hat sie auf die Messkurve, die ich einfach mal ohne große Voreinstellungen durchgeführt habe, um zu sehen ob es überhaupt von der Technik funktioniert? Ist die Korrektur nach einer durchgeführten Messung automatisch in der Messkurve berücksichtigt?

Wie muss sich die Messkurve zu der grünen Linie verhalten?

Falls man mit Englisch klar kommt, findet man fast alle Antworten in der sehr guten Anleitung. Zur grünen Linie: http://www.hometheatershack.com/roomeq/wizardhelp/help_en-GB/html/calsoundcard.html#top Punkt 7.

Viel Erfolg,
Julius

Dies ist keine Signatur
sirtoby
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mi, 14. April 2010, 21:45 »

Hallo,

danke schon einmal für Eure Hilfe.

Ich habe jetzt die Soundkarte kalibriert. Die sieht so aus. Ist das ok?
sirtoby
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mi, 14. April 2010, 21:49 »

danach habe ic mich an dier erste Messung gemacht. Aber irgendwie geht der Pegel im SPl-Feld immer nur bis ca. 68db, wenn ich ihn höher stelle, kommt es zu Clipping. Müsste der Pegel aber nicht auf 75db kommen?

Und brauche ich überhaupt einen SPL-Messer, wenn ich doch mit Mikro (ECM-40 mit Vorverstärker) arbeite?

Gruß

Wolfgang
HausL
Hero Member

« Antworten #5 am: Mi, 14. April 2010, 22:40 »

Hi,

die SK Kurve sieht OK aus.
Ob der Pegel jetzt 68 oder 75 dB ist kann man ohne Kalibrierung nicht sagen, dafür braucht man das SPL. Es geht aber auch ohne. Wie sieht die Messung aus?

Gruß
Holger

Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: