Kellerkino

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:20
Seiten: « 1 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Kellerkino  (Gelesen 2186 mal)
Florian
Newbie
*

« Antworten #30 am: Do, 22. April 2010, 19:52 »

Hallo Ydope!

Der Versand nach Österreich hat 165 Euro gekostet. heul
Nicht gerade wenig, aber es hat sich wirklich gelohnt! daumenhoch
Da jedes Paket einzeln verrechnet wird, werde ich die ev. GIK244 nachbestellen.
Eine Art Versandpauschale ab einen gewissen Bestellwert wäre hier wünschenswert.

Die Plazierung habe ich mir so vorgestellt:

An den Seitenwänden im vorderen Bereich je 2x Mitten/Hochtonabsorber für Erstreflektion.
Monsterbassfalle kann ich nur an der mittleren Rückwand montieren, da die Ecken zu klein sind.
Auf Rückwand bzw. auch an den Seiten dachte ich noch an Diffusoren wie zb Skyline ... ev. kann
ich dort auch die GIK 242 unterbringen, aber ich dachte, Diffusoren machen dort mehr Sinn?!

LG
Florian
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #31 am: Do, 22. April 2010, 21:27 »

Hi!

Wie weit ist die Hörposition von der Rückwand weg? Bei 2 m oder weniger würde ich eher Absorption einsetzen. Da die Frontlautsprecher höhere Frequenzen in voller Stärke in Richtung Rückwand feuern, kommen von dort auch entsprechend starke Erstreflexionen.
Gleichzeitig ist die Rückwand aber auch ein guter Ort für Bassabsorption. Es gibt von Realtraps und evtl. auch von anderen Anbietern Diffusoren, die gleichzeitig Bassfallen sind. Das wäre sehr gut, allerdings auch sehr teuer.
Vielleicht die Bassfalle zentral und die anderen beiden links und rechts davon. Allerdings bleibt so nichts für die Decke übrig, daher meine Idee nur 2 Seitenabsorber einzusetzen, da die Basotectplatten das auch annähernd so gut machen können. Die Bassfalle wäre dort allerdings auch nciht so effektiv wie schräg vor einer Kante. Evtl. ist noch Platz in einer der beiden waagerechten Rückwandkanten?

Gruß

Dies ist keine Signatur
Florian
Newbie
*

« Antworten #32 am: Do, 22. April 2010, 23:53 »

Hi Ydope!

Der Abstand von der Hörposition zur Rückwand beträgt ca. 1m.
Auf den beiden Sitzplätzen ist der Abstand zur Seitenwand auch 1m.
Habe vorerst zum Testen 2x 242 im vorderen Bereich montiert (Erstfeflektion)
und das zweite Paar hängt an den Seitenwänden im hinteren Bereich (ca. Hörposition)
Mir kam vor, dass sämtliche Effekte aus Rear und Sidelautsprecher viel direkter wurden...?

An der Rückwand mittig, könnte ich unterhalb den grossen Bassabsorber quer montieren und
darüber noch einen 242 quer. 1x Bass und 2x 242 bekomme ich an diese Wand leider nicht hin.

Die Raumecken sind leider zu klein für den Bassabsorber.

Habe noch 4 Sirrahs übrig, die ich im Raum unterbringen kann - muss aber nicht zwingend notwendig sein,
sonst wandern sie in den Hifi Raum.

An der Decke kann ich leider nichts mehr verändern, da diese schon mit Stoff bespannt wurde.

Grüsse
Florian
« Letzte Änderung: Fr, 23. April 2010, 11:14 von Florian » Gespeichert
Florian
Newbie
*

« Antworten #33 am: Fr, 23. April 2010, 11:15 »

Monster Bass Absorber
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #34 am: Fr, 23. April 2010, 20:58 »

Hi Florian,

Der Abstand von der Hörposition zur Rückwand beträgt ca. 1m.
Auf den beiden Sitzplätzen ist der Abstand zur Seitenwand auch 1m.
Habe vorerst zum Testen 2x 242 im vorderen Bereich montiert (Erstfeflektion)
und das zweite Paar hängt an den Seitenwänden im hinteren Bereich (ca. Hörposition)
Mir kam vor, dass sämtliche Effekte aus Rear und Sidelautsprecher viel direkter wurden...?

Ah ok, dachte du sitzt weiter vorn. Was deinen Eindruck angeht: Gut möglich, gerade hinten sind viele nahe Begrenzungsflächen. Die Rears/Sides haben ja auch eigene Erstreflexionen die du nun wohl weitgehend verhinderst. Auf dem Bild siehts so aus, als wären Sides und Sitzreihe auf gleicher Höhe. Da wäre es vermutlich besser, die Seitenabsorber auch auf derselben Höhe zu haben und nicht ganz so weit hinten, sonst hat man zwischen den Sides/an der Hörposition wohl Flatterecho.

An der Rückwand mittig, könnte ich unterhalb den grossen Bassabsorber quer montieren und
darüber noch einen 242 quer. 1x Bass und 2x 242 bekomme ich an diese Wand leider nicht hin.

Scheint mir eine gute Lösung zu sein.

Schade, dass bei der Decke nichts mehr zu machen ist, aber das Leben besteht halt aus Kompromissen  cool

Gruß

Dies ist keine Signatur
Florian
Newbie
*

« Antworten #35 am: Mi, 28. April 2010, 12:07 »

Hallo Ydope!

In der Zwischenzeit ist der Wandverbau schon fast fertig geworden, stelle am Abend ein Bild ein.
Die Side LS sind nicht ganz auf Ohrenhöhe, eher etwas mehr Richtung Leinwand ausgerichtet.
Habe nun an der Rückwand im unteren Bereich den Monster Bass und darüber den GIK 242 montiert.

Hatte dieses Mal zum Testen "Avatar", Sound war sehr gut, wobei mir etwas die Lebendigkeit - Leichtigkeit
gefehlt hat. Meinst Du, macht es keinen Sinn im Raum bzw. an der Rückwand Diffusoren anzubringen?
Möchte nur nicht 4 oder 6 Stk. kaufen und dann feststellen, dass es sie doch nicht gebraucht hätte...

Viele Grüsse
Florian
Barnie
Hero Member

« Antworten #36 am: Mi, 28. April 2010, 15:24 »

Zitat
Hatte dieses Mal zum Testen "Avatar", Sound war sehr gut, wobei mir etwas die Lebendigkeit - Leichtigkeit gefehlt hat.

Das ist kein Wunder, du hast übermässig viel Hochtonabsorbtion in deinem Raum. Die ganzen Kurzhaarteppiche und der Stoff an der Decke schlucken alle nur Hochton. An deiner Stelle würde ich mal versuchen den Stoff von der Decke zu nehmen. Du kannst sie ja auch dunkel anmalen, damit sie wieder ins Bild passt.

Gruss
Barnie

Florian
Newbie
*

« Antworten #37 am: Mi, 28. April 2010, 16:35 »

Hallo Barnie!

Ja, Teppich habe ich leider recht viel im Heimkino, vor 7 Jahren war das Thema Akustik
noch nicht so wichtig. Die bespannte Decke kann ich leider nicht mehr entfernen, da wird
zu viel zerstört. Habe aber an Diffusoren gedacht, allerdings streiten sich die Geister ob
nun besser Diffusoren oder Absorbtion bei kurzen Abstand zur Wand?!

Grüsse
Florian
Barnie
Hero Member

« Antworten #38 am: Mi, 28. April 2010, 16:50 »

Das Letzte was ich dazu in Erinnerung habe ist, dass Diffusoren nur ab einem bestimmten Wandabstand Sinn machen. Hier findest du mehr Infos dazu:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,177.0.html

Hier ein Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:

Zitat
Für kleine Räume hat sich ein minimaler Laufzeitunterschied zwischen Direktschall und
vom Diffusor reflektierten Schallanteilen von Tmin = 6ms herausgestellt. Dies entspricht
einer einfachen Entfernung von ca. 1m.

Beim Ausmessen unbedingt die Dicke des Diffusors selbst auch berücksichtigen!  zwinkern Die Dinger sind teilweise recht massiv...
« Letzte Änderung: Mi, 28. April 2010, 16:56 von Barnie » Gespeichert

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #39 am: Mi, 28. April 2010, 18:43 »

Hatte dieses Mal zum Testen "Avatar", Sound war sehr gut, wobei mir etwas die Lebendigkeit - Leichtigkeit
gefehlt hat. Meinst Du, macht es keinen Sinn im Raum bzw. an der Rückwand Diffusoren anzubringen?
Möchte nur nicht 4 oder 6 Stk. kaufen und dann feststellen, dass es sie doch nicht gebraucht hätte...

Hi Florian,

Ich würde, wie Barnie empfiehlt, erstmal unnötige Hochtonabsorption entfernen. Und dann vermute ich, dass die größte Verbesserung durch Einbringen von mehr Bassabsorption zu erzielen ist. Diffusion ist eher Finetuning für die letzten 5% an Raumakustik.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Florian
Newbie
*

« Antworten #40 am: Mi, 28. April 2010, 20:35 »

Hallo!

Ok. - alles klar, Danke für die Info.
Wie kann ich am besten die Hochtonabsorbtion verringern, ohne sämtlichen Teppich herauszureissen?
Einfache glatte harte Flächen wie zb. Holzplatten müssten den Zweck erfüllen oder?

Viele Grüsse
Florian
Barnie
Hero Member

« Antworten #41 am: Mi, 28. April 2010, 22:03 »

Im Prinzip schon, wobei Holz selbst ja auch etwas absorbiert - is nicht viel aber wenn viel davon zum Einsatz kommt, hört man das - in Holzhäusern zum Beispiel...

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #42 am: Do, 29. April 2010, 06:27 »

http://www.arch.ethz.ch/eggenschwiler/vortrag6.pdf

Freundliche Grüße
Jürgen
Florian
Newbie
*

« Antworten #43 am: Sa, 01. Mai 2010, 19:27 »

Hallo!

Habe heute mit den "Tonformaten" experimentiert, dachte der THX Ultra2 Modus
ist sicher gut, aber nach etwas Recherche hat sich herausgestellt, dass der THX Filter
den Hochtonbereich absenkt, damit dieser Bereich bei höheren Pegel nicht zu schrill wird.
War ein Handgriff und das Ergebnis ist gleich viel besser geworden. Des weiteren habe ich
die Rear LS noch gegen Hornlautsprecher gewechselt, war wieder ein grosser Schritt nach
vorne. Oft bringt weniger mehr! daumenhoch

Welche Diffusoren sind eigentlich im Bezug auf Preis/Leistung zu empfehlen?

Viele Grüsse
Florian
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #44 am: Mi, 05. Mai 2010, 09:44 »

Also hast du kein Hochtonproblem mehr? Gut.
Zu Diffusoren kann ich wenig sagen. Die sind noch schwerer zu vergleichen als Absorber. Ich denke, dass die schon erwähnten Modelle von Realtraps sehr gut sind, aber halt auch sehr teuer. Wie gesagt glaube ich nicht, dass du mit ein wenig Diffusion die Lage deutlich verbessern kannst.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: « 1 2 3   Nach oben
Drucken

Gehe zu: