Sperrholz Birke/Kiefer/Pappel/Buche für Plattenschwinger?

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:19
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Sperrholz Birke/Kiefer/Pappel/Buche für Plattenschwinger?  (Gelesen 1558 mal)
matze81479
Newbie
*

« am: So, 07. März 2010, 13:15 »

Hallo zusammen,

ich möchte mir einige Plattenschwinger bauen. Im Buch "Studio Akustik - Konzepte für besseren Klang" wird Sperrholz bis max. 5mm empfohlen. Doch da gibt es ja leider auch große Unterschiede: Pappel wohl zu leicht, Buche zu steif aber vom Gewicht ok, Birke sehr elastisch und vom Gewicht her ok, ...

Momentan würde ich wohl zu Birkensperrholz 4mm oder 5mm greifen?! Oder kann eine große Elastizität auch zum Problem werden?

In dem Buch wird auch beschrieben, dass ein Wechsel von Sperrholz zu Folie mit gleichem Gewicht (!) zu einer breitbandigeren Absorption aber dafür zu einem geringeren Wirkungsgrad führen würde. Warum??

Und gilt das dann auch beim Vergleich Sperrholz zu Hartfaserplatte, wo letztere bei gleichem Gewicht dünner und elastischer wäre?!

Da meine Kisten mit 100 x 110cm schon recht groß werden, befürchte ich auch, dass 3,2mm Hartfaserplatte zu schwabbelig wäre. Das würde mir wohl schon beim Anleimen nicht plan aufliegen etwas nach innen einsacken?!

Kann mir wer weiterhelfen?? Schon mal vielen Dank im Voraus  smile

Gruß
Matthias
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #1 am: So, 07. März 2010, 15:00 »

Aus Kostengründen würde ich Hartfaseplatte oder dünnes MDF nehmen. Sperrholz verzieht sich auch leicht. Die Absorber stehen doch senkrecht, oder? Dann ist das "Durchhängen" ohne Belang.

Aus eigener Erfahrung: die Theorie stimmt nicht mit der Praxis überein. Bau den Absorber und teste, wo er resoniert. Mehr Masse aufzubringen, ist einfach, wenn die Resonanz zu hoch liegt, also eher leichter bauen. Ich würde die Platte mit Silikon abdichten.

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: