31qm Heimkino: tobt Euch aus

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:18
Seiten: « 1 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: 31qm Heimkino: tobt Euch aus  (Gelesen 3385 mal)
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #30 am: So, 06. Juni 2010, 11:30 »

Ach, noch was: Mach die Rahmen nicht tiefer als nötig. 10 cm dicke Platten in einem 20 cm tiefen Rahmen bringt nix. Das verhindert nur das seitliche Eindringen von Schall ins Absorptionsmaterial.

Gruß

Dies ist keine Signatur
duerg
Newbie
*

« Antworten #31 am: So, 06. Juni 2010, 15:44 »

Ach, noch was: Mach die Rahmen nicht tiefer als nötig. 10 cm dicke Platten in einem 20 cm tiefen Rahmen bringt nix. Das verhindert nur das seitliche Eindringen von Schall ins Absorptionsmaterial.

Gruß

Schade, dass ich das jetzt erst erfahre. smile
(mein Fehler, habe mich halt zu wenig belesen. Dachte halt, das wäre ähnlich wie bei ´nem Lautsprecher mit dem akustischen Kurzschluss.)

Dann werde ich wohl doch aufdoppeln.
Das Holz war ähnlich teuer wie die Steinwolle und später halt noch mal Termorock nachordern.

Schönen Gruß vom Duerg
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #32 am: So, 06. Juni 2010, 17:08 »

Du könntest auch mit einer Lochsäge runde Ausschnitte in den Rahmen machen.

Freundliche Grüße
Jürgen
gto
Team-Mitglied

« Antworten #33 am: So, 06. Juni 2010, 18:46 »

ehrlich gesagt würde ich das nicht überbewerten...
duerg
Newbie
*

« Antworten #34 am: Do, 19. August 2010, 01:41 »

Sommerpause ist ´rum...

Neben kleinereren Schicksalschlägen, einem Wasserrohrbruch, "kurzem Zwangsurlaub" bin ich nun wieder dran....

Die Eckabsorber stehen: 104 x 254 cm².
17cm tiefe 19mm Kiefernbretter .
10cm Termarock100 plus 6cm Termarock50.
Das Gerüst habe ich quasi wie eine Leiter aufgebaut: 2 Seitenteile schauen hervor, 3 Sprossen sind ca. 3mm zurück versetz.
Da Sprühkleber gerade bei dem Termarock 50 nicht ansprach, habe ich anschließend noch Blumendraht gespannt bevor ich Molton um das Konstrukt gespannt habe.

Bilder folgen. Insgesamt haben die beiden Eckabsorber 16 Stunden menschlicher Arbeitszeit gekostet.
Gemessen habe ich noch nicht, will erst mal weiterbauen^^

Hier wenigstens das visuelle Zwischenergebnis:

Gruß Duerg

HausL
Hero Member

« Antworten #35 am: Do, 19. August 2010, 08:51 »

Hallo,

warum hast du die Kantenabsorber nicht komplett auf Raumhöhe gebaut? So ist jetzt eine Ecke frei, da verschenkt man mMn einiges an Wirkung.

Gruß
Holger

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #36 am: Do, 19. August 2010, 17:24 »

Sehen gut aus!
Das mit den felhenden 30-35 cm sehe ich nicht so wild, ca. 88% der Raumhöhe sind bedeckt.

Gruß

Dies ist keine Signatur
HausL
Hero Member

« Antworten #37 am: Do, 19. August 2010, 17:29 »

Wenn es nur die Kante wäre würde ich zustimmen, es ist aber eine Ecke. In meinem Thread gibt es Messungen, 80 % und 100 %. Die letzten 20 % haben noch mal was gebracht.

Gruß
Holger

duerg
Newbie
*

« Antworten #38 am: Do, 19. August 2010, 18:14 »

Hallo,

warum hast du die Kantenabsorber nicht komplett auf Raumhöhe gebaut? So ist jetzt eine Ecke frei, da verschenkt man mMn einiges an Wirkung.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

in der Höhe passen die Dinger auch noch in normale Wohnräume.
Ich wollte noch ein Paar davon bauen, die ich dann langfristig bei Nichterforderlichkeit abgeben wollte.

Vielen Dank für Deinen Hinweis mit der Effizienz bei der vollen Höhe!
Da der Fußboden extrem krumm ist, bin ich nun spontan am überlegen, eine kleine "Bühne" zu bauen. Dann rutscht der Kram eine Ecke höher und die eigentlichen Subs stünden vernünftig (die unteren laufen nicht mit) smile

Was haltet Ihr von der Idee, wenn ich die Bühne nicht begehbar mache, sondern auch mit Glaswolle fülle und sie dann mit Stoff verkleide?

Gruß Duerg

Gruß Duerg

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #39 am: Do, 19. August 2010, 22:07 »

Da der Fußboden extrem krumm ist, bin ich nun spontan am überlegen, eine kleine "Bühne" zu bauen. Dann rutscht der Kram eine Ecke höher und die eigentlichen Subs stünden vernünftig (die unteren laufen nicht mit) smile

Was haltet Ihr von der Idee, wenn ich die Bühne nicht begehbar mache, sondern auch mit Glaswolle fülle und sie dann mit Stoff verkleide?

Prinzipiell viel. Was für Ausmaße etc. stellst du dir genau vor?

Gruß

Dies ist keine Signatur
duerg
Newbie
*

« Antworten #40 am: Fr, 20. August 2010, 01:18 »

Hallo Ydope,

ich dachte halt die ganze Breite (429cm), ca.25-35cm hoch, Tiefe ca. 60-80cm (so, dass die Eckabsorber noch gut stehen können).
Da, wo die Subs stehen, müsste dann halt eine Unterkonstruktion massiv stehn.
Oder ich integriere die Subs mit in die Bühne, dann wäre ich flexibler.

Insgesamt habe ich sechs der Subs, die ich wie ein SBA an der Hörwand verteilen wollte.
So wäre eine Integration der Subs unter der Bühne allerdings ein Bisschen non conform...
es sei denn ich würde die oberen direkt unter der Decke anbringen....
oder denke an d´Apollito, so dass der obere Bass mit selben Abstand zum Satelliten sein muss wie der untere zwinkern...

Wo wir bei den Satelliten wären.
Ich könnte die drei direkt an die Wand anbringen und zwischen ihnen zwei weitere poröse Absorber setzen, so dass eine Art Bafflewall entsteht. Allerdings wären die seitlichen BR- Ausgänge dann hinfällig und in einem anderen Thread fiel dem jenigen auf, dass er ein Wenig von der Tiefenstaffelung verlohr, was ihm nichts ausmacht, da er nur so zu einem u.A. zufriedenstellenden Frequenzgang kam.
Alternativ könnte ich auch die Mains weiter zu mir holen, so dass sie mehr Luft haben. Dann würde ich möglichst flache Absorber an einen Teil der Hörwand installieren, so dass die Lautsprecher mit möglichst wenig Luft im Rücken zum Atmen kommen.

Mit der jetzigen Akustik tut sich nicht wirklich eine Bühne auf, kann natürlich auch an meinen Ohren liegen. Da muss auf alle Fälle noch ´was besonders im MHT- Bereich passieren.

Ich bin halt planlos, kein Wunder ist doch jeder Hörraum anders.

Gruß Duerg

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #41 am: Fr, 20. August 2010, 19:17 »

Hi Duerg,

ich dachte halt die ganze Breite (429cm), ca.25-35cm hoch, Tiefe ca. 60-80cm (so, dass die Eckabsorber noch gut stehen können).

Sagen wir so: Ich würde nicht paketeweise Material für eine Kante opfern, wenn du insgesamt eine begrenzte Menge hast und gleichzeitig noch viele andere Kanten behandeln könntest. Mit dem Material für einen Block von 30x60x429 cm könntest du auch 3 mal 4,29 = 12,87 m  Kantenlänge im restlichen Raum mit Kantenabsorbern (60 cm Frontbreite, 10 cm Dicke) versehen, was insgesamt weit mehr bringen sollte.

Wenn du hingegen keinen Mangel an Material (oder Platz etc.) hast, spricht nichts dagegen zwinkern

Gruß

Dies ist keine Signatur
duerg
Newbie
*

« Antworten #42 am: Fr, 17. September 2010, 03:28 »

2 neue poröse Absorber = Welten smile

Mon  Dieu!

Eine meine Ideen war, die Lautsprecher in die Absorber zu integrieren, so dass eine Art Bafflewall entsteht.
Heute habe ich das dann mal ansatzweise hinbekommen:

All die Schärfe, all die zu vielen diffusen Rauminformationen sind nun plötzlich wie nahezu weggeblasen.

Ich habe immer noch
- keinen hochflorigen Teppich
- keine Akustik Elemente an der Decke
- keine Spiegel- Absorber
- keine Diffosoren.

Einfach nur 4 große Elemente, die nun mein Leben schön machen!

Danke GTO für die Lösung des Messens
Danke Ydope für das Wecken des Interesses und dessen sehr gute Betreuung
Danke menem "inneren Schweinehund" und den vielen Fragenden...
Macht Euch nal nichts vor:
Ich brauch Euch noch eine Weile zwinkern

Gruß Duerg

« Letzte Änderung: Fr, 17. September 2010, 10:16 von duerg » Gespeichert
gto
Team-Mitglied

« Antworten #43 am: Fr, 17. September 2010, 13:53 »

Schön zu lesen das was weiter geht.  daumenhoch

L.G. Gerd
duerg
Newbie
*