Hallo TheAntrackx,
ich danke Dir für diene Antwort!
Es soll ein 7.1 oder 7.2 Setup werden.
Allerdings möchte ich auch mal eben normal stereo hören

In dem Heimkino werde ich im Prinzip als Frontlautsprecher 3 Imagination 2 von Manfred Zoller (allerdings mit 30er Breite und BR- Kanäle zur Seite) verwenden.
Wenn alles klappt, kann ich die mir im April oder Mai bei Manfred abholen. Sind noch im Bau und werden von Manfred noch mal auf Grund der Breite abgenommen.
Bei den Rears bin ich mir noch nicht sicher, 4 Imagination 1 würden sich anbieten.
In meinem Wohnzimmer habe ich einen Maranz SR 8001 5 B&W CDM 1 SE und B&W Dipole, sowie einen Dipol mit 2 18er EV- Bässen
http://hobbyhifi.de/Archiv/06/03_06/03_06.html.
So lang die neue Ware nicht da ist, werde ich mich am Equipment aus dem Wohnzimmer und 2 geerbten Visaton Atlas bedienen...
Neben dem HTPC möchte ich einen Receiver mit den neuen Tonformaten nutzen.
Als Subs habe ich hier 2 K11 vom Manfred, 2 Doppelfünfzehner mit EV15B und eben der Dipol , der mir als Couchtisch zur Verfügung steht....
Keine Angst! ich werde nicht alle 5 Subs laufen lassen

Jetzt ist der Raum leer und ausgefegt und hallt wie verrückt...
Priorität ist Heimkino. Sprachverständlichkeit und Dynamik auch im Bassbereich wären mir da besonders wichtig.
Im Stereobereich hingegen die Sprachverständlichkeit und Ortung von Instrumenten und Sängern.
Für die Raumakustik hatte ich
für den Anfang so ca. 500- 800€ vorgesehen.
Etwas perfektes erwarte ich nicht. Auch keinen linealglatten Frequenzgang.
Hallo Iceman,
auch Dir danke ich für Deine Antwort!
Als Leinwand will ich mir nen CT wie bei Beisammen bauen. Also akustisch transparent dank dem Phifer Sheerweave.
Die Idee das ganze umzudrehen hatte ich auch schon, hatte es aber schon halb verworfen, da die Leinwand und Center dann öfter abgenommen werden müssten, da ich den Durchgang öfter benutze.
Auch liegen die Balken so , dass wenn ich alle 3 Lautsprecher symmetrisch haben will, die beiden Fronthochtöner gut 3,20m auseinander stünden (also nur 50cm bis zur Seitenwand).
Wenn ich davon ausgehe, dass auf der anderen (noch festen) Wand die Balken genau so liegen, dann kan ich also den Wandeinbau dort auch vergessen (oder nicht?).
Ggf. denke ich ja auch verkehrt oder habe noch nicht verstanden, wohin die 3 Fronts dann sollen.
ggf. ja auch vor die Balken?
Und dann wäre noch das kleinere, aber lösbare Problem, dass mein Sony Beamer um ausreichend auszuleuchten, mehr als 4,30m Abstand zur Leinwand haben muss.
Auf jeden Fall habe ich meine LS- Kabel so gelegt, dass ich beide Varianten gerne in Ruhe austesten werde

Ganz ganz ungern könnte ich sonst auch noch die komplette Kammer hinter der festen Wand hinzunehmen...
Falls ich das nicht muss, müsste ich mich nun im nächsten Step um einen
Fußbodenbelag kümmern.
Der jetzige ist ein altes Linoleum, was aber reichlich Risse hat.
Auch hat sich der Boden an manchen Ecken gesenkt, so dass nur ein flexibles Material wie PVC oder Teppich in Frage kommt.
Habt Ihr da auch Empfehlungen?
Tausend Dank schon mal!
Gruß vom Duerg