Symmetrie für Abhöre, wie genau ist das gemeint

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:23
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Symmetrie für Abhöre, wie genau ist das gemeint  (Gelesen 1193 mal)
Nichtauskenner
Newbie
*

« am: Sa, 20. Februar 2010, 09:05 »

Hallo nettes Forum!
Hab mir schon einiges durchgeschaut und bin von euren produktiven Beiträgen sehr begeistert. Ich hab eine wahrscheinlich "dumme" Frage, wobei es dumme Fragen ja gar nicht geben sollte. nixweiss
Mir ist schon klar geworden, dass zumindest um die Boxen herum bis zum Hörer eine bauliche Symmetrie herrschen soll, oder? Heißt das auch, dass die Seitenwände identisch sein sollen?
Wäre es ein großes Problem, wenn ich links von mir eine Vollbetonwand habe und rechts eine Rigips oder ist das egal?
Ich würde gerne meine Boxen like "Flush Mounted Speakers" http://johnlsayers.com/Recmanual/Titles/Acoustics3.htm in die Wand einbauen, dazu mal die Frage ob es Sinn macht bei unterschiedlichen Seitenmaterialien.
Gruß
 nixweiss
« Letzte Änderung: Sa, 20. Februar 2010, 10:34 von Nichtauskenner » Gespeichert
KlausR.
Full Member

« Antworten #1 am: Sa, 20. Februar 2010, 10:18 »

Mir ist schon klar geworden, dass zumindest um die Boxen herum bis zum Hörer eine bauliche Symmetrie herrschen soll, oder? Heißt das auch, dass die Seitenwände identisch sein sollen?

Aus psychoakustischen Untersuchungen geht hervor, daß (leichte) akustische Asymmetrie (gleichbedeutend mit niedrigerer interauraler Kreuzkorrelation) von Hörern bevorzugt wird:

Schroeder (1979), “Binaural dissimilarity and optimum ceilings for concert halls: More lateral sound diffusion”, J. of the Acoustical Society of America, Vol. 65, No. 4, S.958
Ando (1977), “Subjective preference in relation to objective parameters of music sound fields with a single echo, J. of the Acoustical Society of America, Vol. 62, No.6, S.1436
Toole (2006), “Loudspeakers and rooms for sound reproduction – a scientific review”, J. of the Audio Engineering Society, S.451

Man muss das mit der rechts-links Symmetrie also nicht so eng sehen.

Klaus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #2 am: Sa, 20. Februar 2010, 10:36 »

Ich abe links eine "richtige" Wand, rechts nur 1m Wand, dann einen breitem Durchgang zum Essbereich. Bei den Messungen sieht man im Tiefton deutliche Unterschiede, aber beim Hören konnte ich keine Nachteile z.B. in Bezug auf Mittenortung usw. feststellen. Da sollte unterschiedliches Material ohne Belang sein.

Freundliche Grüße
Jürgen
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #3 am: Sa, 20. Februar 2010, 10:40 »

Wäre es ein großes Problem, wenn ich links von mir eine Vollbetonwand habe und rechts eine Rigips oder ist das egal?

Hi,

sollte kein Problem sein, da das nur den Bassbereich betrifft wo man sowieso kaum die Quelle orten kann.
Was den Wandeinbau angeht, das solltest du nur angehen, wenn du genau weißt was du machst...

Gruß

Dies ist keine Signatur
Nichtauskenner
Newbie
*

« Antworten #4 am: Sa, 20. Februar 2010, 11:05 »

Hey, das ist super, danke für eure Antworten, wieder etwas mehr verstanden.
Zum Boxeneinbau:
Ich hab mir die Akustikratschläge von John Sayer durchgelesen und all seine Projekte (Bilder) angeschaut, ich hätte das versucht nachzubauen.
Hier mein Kellerraum.
http://members.aon.at/homerecording/Hobby/aufnahmeschr01.png
http://members.aon.at/homerecording/Hobby/aufnahmeschr02.png
http://members.aon.at/homerecording/Hobby/abhoerbereich.jpg
Später möchte ich den Raum auch ausmessen und diverse Diffusor und Absorber bauen.
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: