akustisch erweitern

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:02
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: akustisch erweitern  (Gelesen 803 mal)
3raumwelten
Newbie
*

« am: Mi, 10. Februar 2010, 10:55 »

servus, ihr meister der dämpfung
ich weis nicht ob ihr das wußtet, ich hab da ein raum(mach sache) mit akustidecke.
denn würd ich gerne noch einbissel raumakustisch verfeiner.macht das sinn oder ist es unsinn
 vor dem ein-ausmessen.(wie mach ich das?)
hab da ne rückwand, die ganz nackt und sehr glatt ist(gespachteltes marmor mehl).
nun dachte ich mir, mach doch zwischen wand und sofa ein hifi-rack (siehe anhang)
mit bass und sub drinne und den restraum gestalt ich mit
raumakustischen dingen.wie würdet ihr das aufbauen.? .
entstehen dann über dem rack akustische probleme?
an der anschliessenden linke seite der rückwand ist ein durchgängiger absatz
 (fensterbank) angebaut.(siehe anhang)
 in dem sich cd schränke und heizkörper befinden
.vor den heizkörpern kommt lochblech oder dergleichen.
mit was füll ich die zwischenräume(grau) aus .
 mach das sinn(maße!)  zwischen boden und cd-schrank (siehe anhang2 rot) einen
auf die ganze länge  akustischen keil anzubringen? oder lieber offen lassen!
über der fensterbank läuft eine vorhangschiene für schwarze  vestellbare vertikal jalousien,
die sollen den schall seitlich beeinflussen (da simmer gespannt).
die frontwand  und kurze rechte seite kommt später dran (anhang) wird ähnlich aufgebaut wie das hifi rack.
mit haupt-center-bass lautsprecher sowie kästen für die  rechts links jalousien
auf ideen freu ich mich.  danke
« Letzte Änderung: Mi, 10. Februar 2010, 21:01 von 3raumwelten » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: Mi, 10. Februar 2010, 18:34 »

servus, ihr meister der dämmung
ich weis nicht ob ihr das wußtet, ich hab da ein raum(mach sache) mit akustidecke.
denn würd ich gerne noch einbissel raumakustisch verfeiner.macht das sinn oder ist es unsinn
 vor dem ein-ausmessen.(wie mach ich das?)

Hi,

es geht hier eher um Dämpfung, nicht um Dämmung.

du kannst auch ohne zu Messen die Akustik verfeinern.
Ließ mal zumindest Kapitel 1.5 hier: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html
Je mehr Bassfallen du in deinem Raum anbringst desto besser wird die Akustik.

Gruß

Dies ist keine Signatur
3raumwelten
Newbie
*

« Antworten #2 am: Mi, 10. Februar 2010, 22:02 »

dank für den link.den artikel hab ich noch nicht gefunden beim stöbern.hilfreich..... prost
also... das hifi rack könnte so aussehen: schreck
einfach gehäuse der einzellautsprecher anfertigen,positionieren und diese in heralan 8cm decken-steinwollplatten einbetten, verkleben und drumherum  einfach akustikplatten(mit oder ohne alu) draufgeklebt.dann das ganze mit akustikputz verspachtelt. verstärker ob drauf.habe fertig,wenns nur so leicht wäre...aber ein versuch wär es wert oder  grübel .das material hab ich vom umbau und paps übrig.
ist es besser die hintere wand des racks offen zulassen oder auch verspachteln?oder sogar hohlräume im rack schaffen.am besten alles ausmessen,schritt für schritt  dokumentieren.
was hab ich dann eine rackabsorberkiste hammeraufkopf irgendwas wird Es schon filtern.aber bestimmt die mode die hinten links immer sitzt.die blöde bassmode die blöde...
oder ein metalgestell und die leerräume mit steinwolle füllen.mal schaun.....
und im frontbereich rechts ein keil ins eck von der decke bis zum boden bzw subkiste.wird auch was bringen...dann den aufbau des racks nutzen, ne schöne holzplatte drauf und weiter gehn die gedanken.
bis den

ps: anbei die soll-absorbtionswerte(variabel je nach aufbau) meiner decke und die der steinwollplatten.kennt jemand die Tektalanplatten oder schon . ausprobiert

« Letzte Änderung: Fr, 19. Februar 2010, 17:46 von 3raumwelten » Gespeichert
3raumwelten
Newbie
*

« Antworten #3 am: Do, 18. Februar 2010, 22:51 »

töööörrööö bins mal wieder...
nach vielem lesen lesen bin ich auf die idee  confused gekommen-
die heizkörper  mit lochblech zu verdecken minimalst an den schränkchen befestigen,
und hinters blech ne 4 cm melaminharzplatte(basotec).drauf.am besten mit klettverschluß,
damit ich im winter(sind auch lüftungsgitter in der fenstbank drin) bei bedarf die platte entfernen kann oder haken angebracht und rein ins material.
gibt bestimmt auch was her.wird alles gemessen wenn ich den messgruscht hab.
in die 3 fenster werden bei filmgenuss basotec blöcke(wenn messtechnisch und das gehör zusagt)
eingeklemmt(übers verstauen denk ich noch nach, event in die frontwand mit eingebaut).
zwischen den fenstern werde ich mal tiefgaragenplatten(Tektalan) in sandwich-form mit steinwollkern anbringen und auf die front ein blech und ein rahmen rum.funktioniert es, wird es ne magnetwand für bilder. grübel
bis den
« Letzte Änderung: Sa, 20. Februar 2010, 15:58 von 3raumwelten » Gespeichert
3raumwelten
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mi, 24. Februar 2010, 22:03 »

aloha
nach so vielen buchstaben im auge, da hab ich  mir  dahinter  schreck mal gedanken  über den aufbau der wohnwand auf der rechten seite gemacht.(anhang)
untenrum kommt eine subkiste(270L) entlang  hammeraufkopf . die bodennah ein einschnitt in die front bekommt, in der dann ein absorbermaterial eingelegt wird.(bild) grübel un dann noch blech davor..
die  cd ständerstäbe  werden aus holz,alu oder von beidem gefertigt. nixweiss
dadurch entsteht eine front mit viele schlitze.(hoffentlich nicht negativ)  heul
hinter den ständern kommt auch absorbermat. je nach messung.(wollplatten,basotec oder meine deckenplatte) mal schaun... confused
oberhalb kommt ein mit drei schiebeelemente langer kasten hin . daumenhoch
aufbau mit abs.materiel noch unklar.sollt noch platz da sein für die klappernden utensilien meiner frau.
am besten nen schaumstoff mit ritzen angebracht, in den sie dann ihre sachen einfach reinstopft und das klappern bleibt fern. ätsch
vor dem ganzen element in der decke ist auch eine jalousie-schiene angebracht, die
bei filmschau fast alles bedeckt und geschickt verdunkelt.so, nun fehlt noch der frontwandaufbau und messbläblä...
über die messgrafiken bin ich gespannt ,vom fast leeren raum bis zur vollendung......
ahoi
« Letzte Änderung: Mi, 24. Februar 2010, 22:07 von 3raumwelten » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #5 am: Mi, 24. Februar 2010, 22:04 »

Hallo,

respect vor deinem "brainstorming" zwinkern

Bezüglich Rack vs. Absorber findest du dort noch ein paar interessante Sachen:

http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,183.0.html
http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,1355.0.html

Jeweils die ganzen Threads.....

Lochplatten kann man "abstimmen".....sprich, sie auf einen (in Grenzen) bestimmten Frequenzbereich hin bauen.

Aber bevor man sich da austobt, muss erst mal was "handfestes" in Form des Feststellens des Ist-Zustandes her.
Sonst wird das alles irgendwas, nur keine zielorientierte Maßnahme.

Grüsse, Andy
3raumwelten
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mi, 24. Februar 2010, 22:31 »

danke für die links  schreck da kann ich mir bestimmt was abgreifen.nix wie  lolwech
ich hab gerade viel zeit zum nachdenken hab ja noch kein messzeugs heul
ich werde nicht gleich losgehn und alles kaufen, ne... wie du schon sagst bedacht.
ich konstruiere nur stellen die ich leicht wieder umbauen kann und die nicht so auffallen.
diese stellen hab ich zuverfügung und sind abhängig vom messen/hören.
ps: ich hoffe der aufwand lohnt die müh für meinen ehemals gewohnten hörraum im auto.
     ich vermisse den punch zuhaus heul

prost
« Letzte Änderung: Mi, 24. Februar 2010, 22:41 von 3raumwelten » Gespeichert
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: