Bezugsquelle Caruso ISO-Bond

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:32
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Bezugsquelle Caruso ISO-Bond  (Gelesen 3483 mal)
th_viper
Newbie
*

« am: So, 07. Februar 2010, 12:39 »

Hallo Allerseits!

Ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für Iso-bond. Anfragen bei den örtlichen Baustoffhändlern gingen ins Leere und bisher habe ich nur eine im Internet entdecken können:
http://www.rrg-online.de/bautechnik-shop/index.php?cat=c86_WLG-035.html
Da betragen die Versandkosten allerdings schon 60 € für ein Paket, was ich für unangemessen halte.

Wo habt Ihr Euer Material eingekauft?

Was mich auch noch interessieren würde:
Wer schon Iso-bond und Basotect in der Hand hatte... ist das Iso-bond weicher oder härter als Melaminharzschaum?

Danke und Gruß

Thorsten
Teufler
Newbie
*

« Antworten #1 am: Mo, 08. Februar 2010, 12:53 »

Hi,

man kann das Material auch direkt bei Caruso ordern. Ich habe ein Angebot was vom qm2 Preis inklusive Fracht unter Basotect liegt. Einfach mal dort per Mail nachfragen.

Mich erninnert das Isobond ein bischen an Matrazenfüllung. Es ist in der Struktur her weicher. Ich hatte ja schon beim Basotect Bedenken, ob der Schaum steif genug ist die Stahlplatte zu tragen, wenn der VPR hängt, der Schaum also auf Scherung beansprucht wird. Isobond ist da aber noch weicher.

Ich habe mir von Caruso ein DINA4 Muster schicken lassen, dass machen die kostenlos.

Rein aus dem Gefühl heraus ist mit Isobond sympatischer was die akustische Wirkung angeht, allerdings liegt es im Strömungswiderstand (wenn man den bekannten Tabellen Glauben schenkt) unter Basotect. Bei Basotect habe ich übrigens über BASF einen Dienstleister gefunden, bei dem man den Rohblock (2500x1250x500) kaufen kann und der nach Maßangabe die Zuschnitte macht. Hatte bisher nur keine Zeit mal eine sinnvolle Aufteilung zu planen und dort mal anzufragen. Das Basotect erscheint mit einfacher in der Bearbeitung.

Grüße

Harry
« Letzte Änderung: Mo, 08. Februar 2010, 12:55 von Teufler » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #2 am: Mo, 08. Februar 2010, 14:57 »

Hallo,

ein User hier ("terrine") hat auch direkt bei Caruso bestellt....zu Preisen etc. kann ich nichts sagen.

Grüsse, Andy
terrine
Sr. Member

« Antworten #3 am: Mo, 08. Februar 2010, 15:16 »

Hallo,

ein User hier ("terrine") hat auch direkt bei Caruso bestellt....zu Preisen etc. kann ich nichts sagen.

Grüsse, Andy
Ja, ich hab dort direkt bestellt. Lief erfreulich unkompliziert und es wurde schnell geliefert.
Teufler
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mo, 08. Februar 2010, 19:23 »

Hi,

ich habe mir die Muster noch mal nachgeschaut. Isobond ist eindeutig weicher. Legt man ein DINA4 Muster flach auf den Tisch und ein Brett drauf, dann lässt sich Isobond gleichmäßig leicht eindrücken, während das bei Basotect deutlich schwerer geht. Ich denke bei Benutzung als Erstreflexionsmatte ggf. mit Abstand zur Wand sind bei Isobond in jedem Fall Unterkontruktionen nötig.

Grüße

Harry
th_viper
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mo, 08. Februar 2010, 21:14 »

Hallo !

Na, wenn das so ist, dann werd ich mal direkt bei Caruso anfragen.

@ Harry
Welche Variante vom Iso-bond hattest du denn, war es das WLG 35?

Ich überlege u.a. auch, noch vorhandene aixfoam Platten aus Polyester zu benutzen. Die sind ebenfalls weicher als basotect.
Das iso-bond würde ich dem Basotect vorziehen, weil ich nur kleinformatige Platten integrieren kann und nur 1 mm Stahl-Platten verbauen möchte. Da sind die Absorptionswerte beim iso-bond wohl etwas besser. Damit die Platte nicht zu sehr ziehen kann, denke ich an eine Randunterlage aus Sylomer o.ä. Aber erst mal testen.

@all
Vielen Dank für die Infos.

Gruß

Thorsten

HausL
Hero Member

« Antworten #6 am: Mo, 08. Februar 2010, 22:36 »

Hallo,

ich habe die Stahlplatten 2 mm direkt auf das Iso Bond WLG 35 geklebt, das gab keine Probleme. Bei 1 mm musst du dir gar keine Gedanken machen. Wie klein werden die Platten bei dir?

Gruß
Holger

Teufler
Newbie
*

« Antworten #7 am: Di, 09. Februar 2010, 09:40 »

Hi,

ja, ich hatte die WLG35er

@Holger
Das beruhigt mich schon mal. Wie groß sind den deine VPRs und hast du die Seitenwände abgedeckt wie bei Renz?
Und dein Aufbau (Holz-Kleber-Isobond-Kleber-Platte) würde ich interessieren, hast du den Bau irgendwo als Link?

Grüße

Harry
HausL
Hero Member

« Antworten #8 am: Di, 09. Februar 2010, 09:58 »

Hallo Harry,

die VPR sind 1,5 x 1 m groß.

Zum Thema musst du mal schauen, hier geht es los:

http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,205.120.html

Gruß
Holger

th_viper
Newbie
*

« Antworten #9 am: Mi, 10. Februar 2010, 20:10 »

Hi !

Hallo,
ich habe die Stahlplatten 2 mm direkt auf das Iso Bond WLG 35 geklebt, das gab keine Probleme. Bei 1 mm musst du dir gar keine Gedanken machen. Wie klein werden die Platten bei dir?

Klingt gut. Ich werds ja sehen, wenn ich die ersten zusammenklebe.
Die kleinen Platten werden ca. 0,50 x 0,80. Daneben sind noch welche in 0,75 x 1,20 m geplant.

Gruß
Thorsten

Teufler
Newbie
*

« Antworten #10 am: Fr, 12. Februar 2010, 20:34 »

Hi,

hmm. Zu Silikon habe ich nicht das richtige Vertrauen. Ich denke das wird auf Dauer (und das sind ja Schwingungen drauf) an der Stahlplatte halten wird. Ich denke ich werde mal bei flexiblen, langsam aushärtenden Montageklebern auf PU-Basis suchen.

Grüße

Harry
th_viper
Newbie
*

« Antworten #11 am: Sa, 13. Februar 2010, 08:50 »

Moin Moin !

hmm. Zu Silikon habe ich nicht das richtige Vertrauen. Ich denke das wird auf Dauer (und das sind ja Schwingungen drauf) an der Stahlplatte halten wird. Ich denke ich werde mal bei flexiblen, langsam aushärtenden Montageklebern auf PU-Basis suchen.

Ich wollte mir den hier mal ausprobieren:

http://www.thomann.de/de/the_takustik_kontaktkleber.htm

http://www.technolit.de/xs_db/DOKUMENT_DB/www/9/900326_Multibond_D.pdf

Gruß
Thorsten
Teufler
Newbie
*

« Antworten #12 am: Sa, 13. Februar 2010, 09:40 »

Hey,

Technolit ist mir schon vom Namen her am liebesten. Das ist einen Ort weiter von und eine Freundin meiner Fraz arbeitet dort. Mal gucken was geht... biggrinsen

Grüße

Harry
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #13 am: Mo, 15. Februar 2010, 08:30 »

Klingt gut. Ich werds ja sehen, wenn ich die ersten zusammenklebe.
Die kleinen Platten werden ca. 0,50 x 0,80. Daneben sind noch welche in 0,75 x 1,20 m geplant.

Hallo,

bei der geringen Größe (0,5x0,8) haben die VPRs aber nur noch einen sehr geringen Wirkungsgrad und
der Wirkbereich liegt auch höher. Ich habe selbst zwei Stück mit nur 1,0 x 0,5m gebaut und gemessen.

Gruss
Simon
th_viper
Newbie
*

« Antworten #14 am: Mo, 15. Februar 2010, 14:13 »

Hallo !

bei der geringen Größe (0,5x0,8) haben die VPRs aber nur noch einen sehr geringen Wirkungsgrad und
der Wirkbereich liegt auch höher. Ich habe selbst zwei Stück mit nur 1,0 x 0,5m gebaut und gemessen.

Das die kleinen Elemente nicht so tief reichen, ist mir klar aber ich möchte noch Restflächen nutzen.
Du schreibst, der Wirkungsgrad sinkt. Meinst du damit auch bei den höheren Frequenzen bis 250 Hz?

Gruß
Thorsten
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: