Hörraum im Keller - mit Sauna

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 07:40
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Hörraum im Keller - mit Sauna  (Gelesen 556 mal)
absorbaer
Newbie
*

« am: Sa, 30. Januar 2010, 09:09 »

Hallo,

ich stehe vor folgendem, relativ exotischem Problem  nixweiss:
Ich könnte einen größeren Kellerraum (ca. 4x6 m, Deckenhöhe 2,10m) als Hörraum nutzen und diesen ggfs. auch akustisch optimieren. Über die Problematik von Kellerräumen (z.B. niedrige Deckenhöhe) habe ich bereits einiges gefunden. Das ist auch nicht mein Hauptproblem.

Allerdings soll in diesem Raum später auch einmal eine Sauna ihren Platz finden. Vermutlich wird es eine Ecksauna mit einer Kantenlänge von 2m und einer abgerundeten Front (Viertelkreis). Diese würde sich dann hinter dem Hörplatz befinden. D.h. die Lautsprecher stehen an der kurzen (4m) Wand. Der Hörplatz in etwa in der Mitte des Raums und dahinter dann die Sauna in einem Eck. Eine Schemazeichnung ist im Anhang dieses Posts.

Meine Frage ist jetzt: Wirkt sich die Sauna negativ auf den zu erwartenden Klang im Raum aus, oder hätte das sogar positive Effekte? Die Sauna besitzt vermutlich eine Glastüre der Rest ist Holz. Der Wandaufbau der Sauna besteht aus 14mm Fichtenholz außen, dann 40mm Mineralwolle und 14mm Fichtenholz innen. Wirkt das am Ende wie ein riesiger Absorber?? Es fehlt natürlich die Symmetrie, da in der anderen Ecke hinter dem Hörplatz nicht noch eine Sauna steht  biggrinsen

Oder sollte ich die Idee lieber ganz verwerfen und mich nach einem anderen Raum umsehen.
Ach ja: Es geht nur um Stereo Wiedergabe, Mehrkanal ist nicht geplant!

Vielen Dank!
gto
Team-Mitglied

« Antworten #1 am: Sa, 30. Januar 2010, 11:47 »

Wird IMHO im besten Fall ein großer Kantenabsorber und wenn er als solches funktioniert, dann kannst du ja für die andere Ecke einen zweiten ohne Sauna bauen.  biggrinsen

Grüsse Gerd
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Sa, 30. Januar 2010, 14:15 »

Eigentlich ist nichts schlechter als eine nackte Ecke. Auch eine Sauna nicht. Musst lediglich schauen, dass da nichts scheppert.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: