Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 20:14
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Userprojekte
>
Projektvorstellungen
> Thema:
10m² kleiner Hobbyraum
Seiten:
1
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: 10m² kleiner Hobbyraum (Gelesen 1190 mal)
fassungslos
Newbie
10m² kleiner Hobbyraum
«
am:
Fr, 29. Januar 2010, 14:08 »
Moin moin,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun entschieden, hier die Einrichtung meines Hobbyraumes zu dokumentieren. Vorweg: Ich bin ein Anfänger, was die akustische Optimierung der Abhörbedingungen betrifft. Von daher freue ich mich sehr über Hilfe von euch
Das Vorhaben:
In einem 10m² kleinen Raum will ich mein Hobby, Musik hören und machen, ausüben. Und damit das auch möglichst viel Spaß macht, habe ich mich entschieden die Akustik zu verbessern. Das Ziel dabei ist: Das Dröhnen und Hallen im gesamten Raum zu verringern, um entspannter Musizieren zu können und einen Sweet Spot zu schaffen, in dem ich möglichst unverfälscht Musik hören und abmischen kann. Die Maße des Raumes betragen
L 3.5m B 2.8m H 2.45m
und bei den Laustprechern handelt es sich um ein Paar Adam A7.
Da der Raum sehr klein und das Budget begrenzt ist, plane ich vorerst nur das "Standard-Programm": Optimierung der Lautsprecheraufstellung und Abhörposition, Verbesserung der Tiefenwiedergabe durch Basstraps, Verbesserung der Mitten- und Höhenwiedergabe durch poröse Absorber an den Stellen der ersten Schallreflektion.
Ich hoffe, dass einige von euch die Einrichtung mitverfolgen und mir mit Rat zur Seite stehen.
Dafür danke ich im Voraus und viele Grüße,
Ben
«
Letzte Änderung: Fr, 29. Januar 2010, 18:10 von fassungslos
»
SimonSambuca
Newbie
Re: 10m² kleiner Hobbyraum
«
Antworten #1 am:
Fr, 29. Januar 2010, 14:46 »
Hi,
schau dir mal die Seite an:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html