Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 22. Mai 2012, 20:14
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Userprojekte
>
Projektvorstellungen
> Thema:
10m² kleiner Hobbyraum
Seiten:
1
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: 10m² kleiner Hobbyraum (Gelesen 1190 mal)
fassungslos
Newbie
10m² kleiner Hobbyraum
«
am:
Fr, 29. Januar 2010, 14:08 »
Moin moin,
ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum mit und habe mich nun entschieden, hier die Einrichtung meines Hobbyraumes zu dokumentieren. Vorweg: Ich bin ein Anfänger, was die akustische Optimierung der Abhörbedingungen betrifft. Von daher freue ich mich sehr über Hilfe von euch
Das Vorhaben:
In einem 10m² kleinen Raum will ich mein Hobby, Musik hören und machen, ausüben. Und damit das auch möglichst viel Spaß macht, habe ich mich entschieden die Akustik zu verbessern. Das Ziel dabei ist: Das Dröhnen und Hallen im gesamten Raum zu verringern, um entspannter Musizieren zu können und einen Sweet Spot zu schaffen, in dem ich möglichst unverfälscht Musik hören und abmischen kann. Die Maße des Raumes betragen
L 3.5m B 2.8m H 2.45m
und bei den Laustprechern handelt es sich um ein Paar Adam A7.
Da der Raum sehr klein und das Budget begrenzt ist, plane ich vorerst nur das "Standard-Programm": Optimierung der Lautsprecheraufstellung und Abhörposition, Verbesserung der Tiefenwiedergabe durch Basstraps, Verbesserung der Mitten- und Höhenwiedergabe durch poröse Absorber an den Stellen der ersten Schallreflektion.
Ich hoffe, dass einige von euch die Einrichtung mitverfolgen und mir mit Rat zur Seite stehen.
Dafür danke ich im Voraus und viele Grüße,
Ben
«
Letzte Änderung: Fr, 29. Januar 2010, 18:10 von fassungslos
»
SimonSambuca
Newbie
Re: 10m² kleiner Hobbyraum
«
Antworten #1 am:
Fr, 29. Januar 2010, 14:46 »
Hi,
schau dir mal die Seite an:
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html
Mit dem Onlinerechner kannst du die Moden ausrechnen lassen und ansehen wo diese liegen.
Wenn du dir dabei gleich Gedanken machst wo du sitzen wirst, kannst du schon einmal die
Schlimmsten Frequenzen raussuchen welche später Probleme machen werden.
Auch siehst du sofort an welchen Stellen diese am besten zu bekämpfen sind. Eventuell kennst du
das ja auch schon Alles.
Und mach auch eine Zeichnung in der man den Raum und evt. Fenster (Tür) und Sonstiges
sieht und dadurch auch besser Planen kann.
Gruss
Simon
fassungslos
Newbie
«
Antworten #2 am:
Fr, 05. Februar 2010, 19:41 »
So, nun gehts endlich los
Ich habe mich mal an einer ersten Messung versucht. Software ist Audionet Carma (wie man sieht), Mirkofon das ECM 8000. Die Lautsprecher stehen bei etwa 1/4 der entsprechenden Wandlänge, Hörplatz ist die Spitze des Stereodreiecks. Damit habe ich die bisher besten subjektiven Ergebnisse erzielt.
Hier nun die Messdaten (wie kann ich die grob interpretieren?):
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #3 am:
Fr, 05. Februar 2010, 21:35 »
Hi,
was die Messungen angeht, ich stelle hier gerade ein paar Infos für Leute wie dich zusammen:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,567.0.html
Der Raum ist extrem klein. Ohne ein massives Maß an Bassabsorption wirst du m.E. dort nicht brauchbar abhören können. Das ist auch schon ohne Messungen klar.
Messungen sind aber ein sehr guter Weg, Fortschritte bewerten zu können. Probier am besten "Room EQ Wizard" für brauchbare Wasserfalldiagramme. Es hat noch einige andere Vorteile und ist kostenlos.
Gruß
Dies ist keine Signatur
fassungslos
Newbie
«
Antworten #4 am:
Mi, 10. Februar 2010, 20:07 »
Hallo,
ich habe mich eben an einer Messung mit REW probiert. Ich bin dabei nach besten Gewissen und dem, was ich aus der Hilfedatei verstehen konnte, vorgegangen. Aufgebaut wurde entsprechend der Infos aus Ydope's Link.
Während der Frequenzgang bestimmt eine gewisse Aussagekraft hat, dürfte das Wasserfalldiagramm ziemlich nutzlos sein - werde mich, nachdem ich weiterführende Infos gefunden habe, nochmal daran versuchen.
Wie könnte denn dieses massive Maß an Bassabsorbtion aussehen? Angedacht sind Mineralwollbasstraps an den vier Wandkanten und an drei der Kanten zwischen Wand und Decke (das würde dann eine Oberfläche von ca. 15m² entsprechen).
fassungslos
Newbie
«
Antworten #5 am:
Mo, 15. Februar 2010, 13:47 »
Ich war in den Baumärkten in unmittelbarer Umgebung und habe mal geschaut, was das Sortiment so bietet. Jeder Baumarkt hat nur Glaswolle angeboten (alle Strömingswiderstand mind. 5 kPa*s/m², zB. Isover Akustic TP 1; Preis ca. 15€ für ein Parket a 5 Platten 120*60*10cm), Steinwolle zB. Rockwool Termarock 50 gabs nicht und könne auch nicht bestellt werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Glaswolle aus dem Baumarkt nebenan arbeiten sollte oder den Aufwand und die Kosten auf mich nehme Steinwolle o.ä. zu besorgen. Gerade Steinwolle wird von vielen Usern dieses Forums gerne verwendet und die häufig verlinkten Absorbtionswerte, die in Feldexperimenten ermittelt wurden, sprechen auch dafür. Allerdings könnte ich bei Verwendung von Glaswolle mehr Material verwenden, was die schlechteren Absorbtionswerte relativeren könnte.
Superchunks wären so bezahlbar und evtl. würde ich sogar die Rückwand relativ dick (~25cm) und großflächig decken können (entspräche das massiver Bassabsorbtion?).
Außerdem macht mir die Aufstellung Probleme. Zur Zeit stehen die Lautsprecher an der kürzeren Wand bei etwa 1/4 der entsprechenden Wandlängen, womit ich die bisher besten Ergebnisse erzielt habe. Nun habe ich aber in vielen Projektvorstellungen gesehen, dass in sehr kleinen Räumen häufig die längere Wand als Stirnseite genutzt wird (zB. hier
http://www.helixrecording.com/Helix_Construction8.html
). Zudem wurde mir auch schon zu dieser Aufstellung geraten, Hauptargument war, das ich so mehr Abstand zu den Seitenwände hätte, was wichtiger als der Abstand zur Vorder- und Rückwand sei (?!).
Ich interessiere mich vorallem dafür, weil so die Raumausnutzung ökonomischer und die Absorberpositionierung einfacher wäre.
Was meint ihr?
HausL
Hero Member
«
Antworten #6 am:
Mo, 15. Februar 2010, 16:41 »
Hi,
Thermarock gibt es nur im Baustoffhandel, nicht im Baumarkt. Unendlich dick sollte man es auch nicht machen, sonst wirkt es reflektiv. Also besser einen geringeren Strömungswiderstand nehmen und dann dicker und mit mehr Wandabstand arbeiten.
Kannst du deinen Wasserfall mal mit 20 - 120 Hz und ca. 60 - 90 dB einstellen?
Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #7 am:
Mo, 15. Februar 2010, 17:04 »
Zitat von: fassungslos am Mo, 15. Februar 2010, 13:47
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mit der Glaswolle aus dem Baumarkt nebenan arbeiten sollte ...
Superchunks wären so bezahlbar und evtl. würde ich sogar die Rückwand relativ dick (~25cm) und großflächig decken können (entspräche das massiver Bassabsorbtion?).
Hi,
Ab einer gewissen Dicke kannst du auch mit weniger dichter Wolle arbeiten. Ab 25 oder 30 cm Dicke ist auch sehr fluffige Wolle schon sehrt gut zur Bassabsorption geeignet.
Mit 4 Superchunks, drei Deckenkanten und dicker Rückwandabsorption bist du sicher auf dem richtigen Weg. Wenn du dann weiter verbessern willst, gibts immer noch die Boden-Wand-Kanten.
Bei der Aufstellung bevorzuge ich die Boxen an der Schmalseite, damit man mehr Abstand zw. Hörposition und Rückwand hat und potentiell weniger Raumeinfluss auf den Bassbereich. Seitliche (Hoch- u. Mitten-)Reflexionen sind dagegen recht leicht durch Absorption zu verhindern.
In so einem kleinen Raum mit vielen nahen Reflexionen ist aber alles möglich daher helfen Vergleichsmessungen um die beste Konfiguration zu finden. Der ungeglätte Frequenzgang im Bassbereich sollte möglichst gut aussehen.
Gruß
Dies ist keine Signatur
fassungslos
Newbie
«
Antworten #8 am:
Di, 16. Februar 2010, 15:35 »
Hallo,
anbei das gewünschte Waterfall...
Wie gelangt ihr denn zu eurer Aufstellung?
Ich bin bisher so vorgegangen, dass ich im Hunecke-Lautsprecherrechner eine günstige Aufstellung ermittelt habe und auf der Grundlage dann ein wenig hin- und hergerückt habe. Die Unterschiede waren jedoch gering und ich hatte das Gefühl, dass eine Verbesserung immer mit irgendeiner anderen Verschlechterung einherging. Bin ein wenig überfordert...
Bzgl. Lautsprecher an die lange Seite: Bei diesem Szenario wären auf der einen Seite Fenster und Heizkörper, auf der anderen glatte Wand und Tür - damit habe ich keine symmetrischen Verhältnisse. Kann ich das mit Absorbern kompensieren oder ist das ein weiterer Grund der für die Lautsprecheraufstellung an der kurzen Wand spricht?
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #9 am:
Di, 16. Februar 2010, 19:17 »
Zitat von: fassungslos am Di, 16. Februar 2010, 15:35
Die Unterschiede waren jedoch gering und ich hatte das Gefühl, dass eine Verbesserung immer mit irgendeiner anderen Verschlechterung einherging. Bin ein wenig überfordert...
Die Messungen können auch bei tiefen Frequenzbereich in einem Bereich von 30 cm schon stark variieren, da hilft nur Probieren.
PS: mehr zur Aufstellung hier:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg7081.html#msg7081
Zitat von: fassungslos am Di, 16. Februar 2010, 15:35
Bzgl. Lautsprecher an die lange Seite: Bei diesem Szenario wären auf der einen Seite Fenster und Heizkörper, auf der anderen glatte Wand und Tür - damit habe ich keine symmetrischen Verhältnisse. Kann ich das mit Absorbern kompensieren oder ist das ein weiterer Grund der für die Lautsprecheraufstellung an der kurzen Wand spricht?
Solange du auf beiden Seiten auch symmetrisch absorbierst, sollte das Ergebnis (bei ansonsten symmetrischer Situation) auch so sein, dass die Frequenzgänge der beiden Lautsprecher sich stark ähneln. Mit anderen Worten: Du kannst es kompensieren. Bei der kurzen Wand gehts eher um den Bassbereich, da dort der Einfluss einer nahen Rückwand nur teilweise per Absorption zu eliminieren ist.
Gruß
«
Letzte Änderung: Di, 16. Februar 2010, 19:19 von Ydope
»
Dies ist keine Signatur
fassungslos
Newbie
«
Antworten #10 am:
Di, 16. Februar 2010, 20:52 »
Ich kenne den Artikel, finde ihn hilfreich und informativ, greife öfter darauf zurück, aber zur Aufstellung habe ich da nicht viel entnehmen können - abgesehen von der Info, Symmeterie zu wahren. Hab ich was überlesen?
HausL
Hero Member
«
Antworten #11 am:
Di, 16. Februar 2010, 20:55 »
Beim Nachhall erkenne ich immer noch nicht viel, außer das es ein Problem bei 50 Hz gibt. Kannst du mal 60 - 90 dB einstellen?
Gewerblicher Teilnehmer
fassungslos
Newbie
«
Antworten #12 am:
Di, 16. Februar 2010, 21:11 »
Was meinst du mit 60-90db einstellen?
HausL
Hero Member
«
Antworten #13 am:
Di, 16. Februar 2010, 23:12 »
Du klickst oben rechts auf Graph Limits und trägst 60 und 90 ein.
Time Range unten rechts veränderst du bis die Kurven gerade verschwunden sind.
Gewerblicher Teilnehmer
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #14 am:
Do, 18. Februar 2010, 19:27 »
Zitat von: fassungslos am Di, 16. Februar 2010, 20:52
Ich kenne den Artikel, finde ihn hilfreich und informativ, greife öfter darauf zurück, aber zur Aufstellung habe ich da nicht viel entnehmen können - abgesehen von der Info, Symmeterie zu wahren. Hab ich was überlesen?
Nicht wirklich viel das noch unerwähnt wäre.
Leider wird dir von außen niemand sagen können, was die praktisch beste Konfiguration ist. Es gibt ein paar Grundsätze, aber jedr Raum ist nunmal anders.
Gruß
Dies ist keine Signatur
Seiten:
1
Drucken
casakustik-forum
>
Userprojekte
>
Projektvorstellungen
> Thema:
10m² kleiner Hobbyraum