Optimierung meines Wohnzimmers

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:14
Seiten: « 1 2   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Optimierung meines Wohnzimmers  (Gelesen 1615 mal)
gto
Team-Mitglied

« Antworten #15 am: Mi, 27. Januar 2010, 11:27 »

Zu den Senken - eventuell verstehe ich das auch die ganze Zeit falsch - ich dachte immer man kann so eine Senke
durch Absorption an den richtigen Stellen verringern?!

Und ein VPR absorbiert ja auch oder nicht? Ansonsten bräuchte ich ja 50cm dicke Steinwolle für den 200 Hz Breich...

Ja, klar, allerdings hängt die Effizienz halt auch immer von Art, Größe und Position des Absorbers ab. (No na  biggrinsen)
Deine Messung zeigt ja das die Senke sich mit Änderung des Wandabstandes der Lautsprecher beeinflussen lässt und entsprechend halte ich pers. daher auch die Wand hinter den Lautsprechern für die effizientere.
Messbesteck, mir pes. würde es halt keine Ruhe lassen nicht zu wissen innerhalb welcher Toleranzen das Zeug arbeitet und daher würde ich einfach mal etwas für einen Vergleich borgen. Niemand dafür in deiner Nähe?

Kannst du die letzten Messungen auch mal links/rechts getrennt mit 1/6 Okt. Glättung einstellen?

Grüsse Gerd
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #16 am: Mi, 27. Januar 2010, 23:08 »

Hi,

die gewünschten Messungen kommen nachfolgend.

Ich wohne am Bodensee und hab keine Ahnung ob hier noch mehr "Messverrückte" ansässig sind  biggrinsen zwinkern
Ich überleg mir mal das mit anderem Besteck - zumindest ein Mikro mit Korrekturdatei wär ja schon ne Steigerung.

In den Dateinamen der Bilder hab ich immer das Kürzel für die Seite (R oder L) und direkt dahinter die dazugehörige Farbe angegeben.

Gruss
Simon
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #17 am: Mi, 27. Januar 2010, 23:19 »

Hier noch die Wasserfälle.

Abstand 54 (24) cm

Gruss
Simon
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #18 am: Mi, 27. Januar 2010, 23:20 »

Abstand 74 (44) cm

Grüssle
Simon
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #19 am: Mi, 27. Januar 2010, 23:22 »

Und als Letztes 100 (70) cm

Jetzt hau ich mich aufs Ohr (und Freundin ist genervt von der "Messerei"  zwinkern)

EDIT:
Gestern Nacht ganz vergessen: die Messungen sind ohne Sub und mit 1/6 Glättung!

p.s. ich bestell mir jetzt noch das günstige aber kalibrierte Mikro von Hifi-Selbstbau.
Damit lieg ich vermutlich näher an der Wahrheit und die Kosten sind ja noch im Rahmen  zwinkern

Gute Nacht
Simon
« Letzte Änderung: Do, 28. Januar 2010, 09:51 von SimonSambuca » Gespeichert
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #20 am: Fr, 29. Januar 2010, 21:24 »

Hi,

danke für die ganzen Messungen usw.
Von der Aufstellung her und den schon durchgeführten Maßnahmen danke ich, dass Absorption vor allem an der Wand hinter der Hörpositionm momentan am Meisten bringen sollte. Je mehr desto besser (wie fast immer...)  zwinkern

Gruß

Dies ist keine Signatur
gto
Team-Mitglied

« Antworten #21 am: Sa, 30. Januar 2010, 11:50 »

Weil es da ein paar parallele Problemstellen gibt ev. auch für dich interessant. http://allabout-hifi.magnetofon.de/index.php/topic,1495.0.html
Seiten: « 1 2   Nach oben
Drucken

Gehe zu: