Hallo,
ich bin zur Zeit am "Umbau" meines Wohn-/Ess- und Heimkino-Zimmers sowie am
Einstellen meiner Anlage und hab noch einige Fragen dazu.
Ich starte den Thread hier mal in der Hoffung von Euch Hilfe zu bekommen - auch denke ich
das es für Einige interessant sein könnte.
In meinem Raum habe bzw. hatte ich viele Probleme - vom dröhnigen Bass bis hin
zu nervenden Flatterechos und "ohrenschneidenden Hochton"...
Im ersten Schritt überarbeitete ich die Decke, den aktuellen Aufbau findet Ihr im angehängten Bild.
Der Hochton würde durch die Aktion schon wesentlich klarer und angenehmen.
Danach habe ich in den zwei vorderen "Esszimmerecken" oberhalb der Subwoofern und bis zur
Decke Absorber aus Steinwolle (in Mülltüten verpackt) angebracht. Die Schenkellänge liegt glaube
ich bei ca. 60cm. Die Steinwollepackete sind schräg geschnitten, liegen also rechts und links an der
Wand an. Tiefe um die 25cm. Vor die vollen "Mülltüten" kommt noch ein mit Stoff bezogener Holzrahmen

Als Nächstes habe ich nun in den beiden Raumecken der schmalen Wand rechts ebenfalls Auflagebretter
angebracht und in Vlies verstaute Steinwolle installiert. Auf der Seite konnte ich nun aber zum Einen mehr
Platz verbraten und zum Anderen wollte ich die Subwoofer verstecken. Aus dem Grund ist der Aufbau
hier aufwändiger. Die Beschreibung spar ich mir mal, ich stell dann später einmal ein Bild rein.
Der nächste Streich war dann das "Basteln" zweier VPRs. Jeder besteht aus einer MDF Platte (12mm) 4 Platten Basotect (100x50x10cm) und einer Stahlplatte (200x100cm in 2,5 und 2 mm).
Erfahrungen dazu:
1. Der Kleber welcher ich verwendet habe hält zwar problemlos aber empfehlen möchte ich ihn nicht. Er ist extrem schwer
zu verarbeiten sprich sau zäh - keine Chance das Zeugs mit der Spachtel zu verteilen - ich mußte schön Pünktchen an Pünktchen bzw. Linie an Linie setzen. Dauerte ewig und kostete mich Einiges an Nerven. Die genaue Bezeichnung poste ich noch.
2. MDF Platten würde ich keine mehr nehmen - eigentlich zu teuer und in 12mm fast zu dünn. Ne 16ner Spanplatte wär günstiger und ich denke auch besser. Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht hatte.
3. Schön schwer und klobig waren die beiden Teile - kürzere Versionen sind bestimmt um einiges einfacher zu handhaben...
4. Die Wirkung auf den Nachhall ist auch bei mir nicht zu verachten... später dann mal mehr dazu.
Soweit der aktuelle Stand. Folgende Punkte habe ich noch vor zu machen:
1. Vor die VPRs (mit ca. 8 cm Abstand) kommt ein Holzrahmen (~2,5 x 2,2 m) in dem ich 10cm dicke FlexCL Platten (in Vlies) befestigen werde. Am Ende wird der komplette Rahmen mit Deko-Molton bezogen. Später stehen dann die Regale und der Fernseher wieder davor.
2. Hinter dem Sofa kann und werde ich ca. 20cm Platz freimachen. Hier möchte ich einen Rahmen bauen (1,8x1,8m) in dem dann ebenfalls 10cm FlexCL platten kommen (mit 10cm Wandabstand). Hier bin ich nun am überlegen ob es eventuell besser wäre, zumindest im unteren Teil, einen weitern VPR zu bauen (1x1,5m 1mm Stahlblech). 5 cm dickes FlexCL mit kleinem Abstand zum VPR wäre ja immer noch möglich.
Ich hoffe halt das ich durch den Punkt 2 eventuell eine breite und tiefe Senke um die 180 Hz in den Griff bekommen könnte welche mich aktuell stört. Beim Messen wandert diese Senke mit dem Wandabstand (des Micros) mit daher vermute ich mal das die Rückwand schuld ist oder was denkt Ihr?
Anbei einmal eine Zeichnung mit den Raummaßen sowie Möbel/Aufstellungen etc.
Das zweite Bild zeigt dann nur die Positionen der vorhandenen und geplanten Absorber etc.
Leider sind die Bilder sehr unübersichtlich geworden...
Gruss
Simon