Was ist mit mhsoft.nl passiert??

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 07:37
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Was ist mit mhsoft.nl passiert??  (Gelesen 765 mal)
castorpollux
Newbie
*

« am: Do, 21. Januar 2010, 16:57 »

Hallo miteinander,

Stefan (Verrückter) sagte mir, bei "euch" werde ich fündig. Einige kenn' ich schon, den anderen will ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Alex, komme aus Mannheim und beschäftige mich seit 2005 mit Lautsprecherselbstbau und in der Folge eben auch mit Raumakustik.
Dieses Forum hier hat mir schon des öfteren allein aufgrund der hohen Informationsdichte helfen können und sobin ich nun um eine Anmeldung nicht mehr herumgekommen engel

Für eine "Wohnzimmerproblematik" versuche ich mich derzeit in einigen Messungen und Problemfindungen. Hier wurde sehr oft MHsoft.nl verlinkt, die Seite selbst ist leider nur noch über die Internet Wayback machine erreichbar, mich interessiert allerdings das dort damals zur Verfügung gestellte Programm "Acoustic Calculator" - hat das noch jemand?

Der Hintergrund ist der: zwischen 100 und 1000Hz herrscht in meinen Räumlichkeiten noch Chaos. Bis 100Hz sorgt ein DBA für durchhörbaren Bass, oberhalb 1khz sorgen gleichmäßig bündelnde Systeme (Waveguides & Hochtonhorn) für eine gleichmäßige BSP-Kurve am Hörplatz ohne starke erste Reflektionen, die werden nämlich an der Decke und den Seitenwänden durch ein paar Matten Basotect abgefangen. Zwischen 100 und 1000Hz liegt die Problematik hauptsächlich im bereich der vielfachen der grundlegenden Raummoden: Kann man in einer SBA-Messung auf dem Hörplatz noch ganz eindeutig die Längsmoden bei 40Hz und 80Hz erkennen, sieht man in der Hörplatzmessung des Grundtöners eine Überhöhung auf 160Hz und eine tiefe Senke bei 320Hz.

Zu diesem Zweck will ich die Tage mal einen Helmholtzresonator, (abgestimmt mittels mhsoft.nl auf 160Hz) aufbauen und ausprobieren. Masse-feder-Dämpfung ist prinzipiell nicht unbekannt, aber ohne Chassis als angekettetes MFD-System hab' ich mir das noch nie angeschaut, auch daher die Frage nach der Software, in der Hoffnung, auch Lochplattenresonatoren zu berechnen - eine ganze Wand ist frei im Raum und auch ansonsten sind die Wände der Rückwand des DBA eher als Diffusor ausgelegt (Regale) denn als Reflektionsfläche.

So, wer bis hierher gelesen hat, hat meinen Dank sicher, ich muss dasnur gelegentlich mal in schriftform bringen, sonst blicke ich selbst nicht mehr durch engel
asb
Team

« Antworten #1 am: Do, 21. Januar 2010, 17:06 »

Hi Alex,

die Seite scheint wirklich vom Netz zu sein.
Find auch nix mehr.

Wegen dem Calculator schick ich dir eine mail....

Grüsse, Andy
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Sa, 23. Januar 2010, 15:09 »

Hi,

am besten du machst einen Thread auf bei den Projektvorstellungen mit ein paar Bildern und einer Grundrissskizze.
Der Ansatz mit den Resonatoren überzeugt mich nicht, da ab 100 Hz aufwärts Breitbandabsorption zweifellos wirksamer ist. Genauer könnte man das in einem eigenen Thread diskutieren

Besten Gruß

Dies ist keine Signatur
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: