Mein Heimkinoprojekt zieht um (Hilfe bei Aufstellung)

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:11
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mein Heimkinoprojekt zieht um (Hilfe bei Aufstellung)  (Gelesen 644 mal)
iceman
Redaktion

« am: Sa, 09. Januar 2010, 13:21 »

Hallo zusammen,

noch bevor ich mein Wohnkino fertiggestellt habe steht ein Umzug an.

Die neuen Räumlichkeiten sind zwar gut in Schuss, groß und recht modern aber von der Raumgeometrie nicht ideal. Zudem muss ich mich jetzt auch mit so Sachen wie WAF (http://en.wikipedia.org/wiki/Wife_acceptance_factor)  rumschlagen.

Hab hab mal den Grundriss und zwei Aufstellungsvorschläge gepostet.

Was haltet Ihr davon, wie würdet Ihr die Anlage Stellen?

Die Randbedingungen:
_7.1 (Subs nicht eingezeichnet )
_21:9 Leinwand (260x 115) Selbstbau daher in Größe flexibel.
_die Eckcouch muss bleiben
_die Regale müssen bleiben
_7.1 sollte bleiben

Mit WAF

Das schwarze stellt ein Podest dar (oder zumindest erstmal der Bereich der Dunkel gestaltet wird). Dieser Bereich soll auch mit dunklen Vorhängen (evtl. motorisch) von übrigen Raum abgetrennt werden.

Vorteile (aus meiner Sicht:
Seitliche Reflexionen stellen kein Problem dar
Relative Symmetrisch
Die Wohnzimmer Regale haben einen passenden Platz und die es sieht aufgeräumter aus.

Nachteil:
Frühe Reflexionen von Rückwand (gemauert)
Rearspeaker sehr nah am Hörplatz
Frontspeaker sehr nah an Rückwand

Ohne WAF:

Das schwarze stellt ein Podest dar (oder zumindest erstmal der Bereich der Dunkel gestaltet wird). Dieser Bereich soll auch mit dunklen Vorhängen (evtl. motorisch) von übrigen Raum abgetrennt werden.

Vorteile (aus meiner Sicht:
Hintere Reflexionen stellen kein Problem dar
Mehr Wandabstand für die LS

Nachteil:
nicht so Symmetrisch
Raumaufteilung ist nicht besonders gut.

Habt Ihr Anregungen für mich wie man eine HK in diesem Raum besser integrieren kann unter Beibehaltung dieser riesigen Sitzecke und der Wohnzimmer Schränke

Gruß
Stefan

HausL
Hero Member

« Antworten #1 am: Sa, 09. Januar 2010, 15:37 »

Hi Stefan,

so eine Eckcouch habe ich auch, noch  biggrinsen
Beide Varianten haben etwas, da es ja hauptsächlich um Kino geht kannst du die Wand hinter dem Hörplatz in Variante eins stark bedämpfen.
Der Raum ist sehr groß, wird aber durch diese L-förmige Wand verhunzt. Was macht die da?

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Sa, 09. Januar 2010, 17:05 »

Hallo,

gefühlsmäßig würde ich zu Variante 1 greifen, aber beide haben Vor- und Nachteile. Wenn Du durch den vermeintlichen WAF Kompromiss was bei Deiner Holden gut machen kannst, dann würde ich das wohl machen. Vielleicht kannst Du noch etwas mit der Couch vor rücken, ist ja doch ne gewisse Strecke...

Stefan
iceman
Redaktion

« Antworten #3 am: So, 10. Januar 2010, 10:47 »

Zitat
Der Raum ist sehr groß, wird aber durch diese L-förmige Wand verhunzt. Was macht die da?

Ich wollte sie ja schon rauskloppen, aber das sorgte nur für Unverständnis (ich höre Grade "das das einfach nicht geht"). Ausserdem ist die Tür die sich dahinter versteckt, die Wohnungstür. Man würde also ohne diese Wand direkt im Kino stehen.

Zitat
Vielleicht kannst Du noch etwas mit der Couch vor rücken, ist ja doch ne gewisse Strecke...

Auf der Zeichnung kannst du erkennen das zwischen Leinwand (oder FL) jetzt schon nur noch 50 cm platz sind. NAch vorne Rücken wird also nicht klappen. Vielleicht wen ich die Couch schräg stelle.

Gruß
Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #4 am: So, 10. Januar 2010, 10:49 »

Wenn das die Eingangstür ist würde ich die Wand auch lassen  smile

duerg
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mi, 10. März 2010, 01:30 »

Wenn das die Eingangstür ist würde ich die Wand auch lassen  smile

Hallo Iceman,
muss man, wenn man mittags nach Hause kommt, um zum Essen zu gelangen, einmal durchs Heimkino?
würde ich irgendwie so lösen:

Muss ja keine Wand entfernt werden, könnte auch ne Türe oder so sein.
ggf. könnte dann die Zwischenwand nach links verlängert werden.
Der linke Schranl könnte dann ggf. auch als Raumteiler verwurstet werden, so dass die drei Schränke und der Sessel auch wieder eine Harmonie ergäben smile

Würde mich freuen, wenn ich Dir und Deiner Holden neue Denkanstöße geben würde smile

Gruß Duerg
« Letzte Änderung: Mi, 10. März 2010, 01:38 von duerg » Gespeichert
iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: Mo, 29. März 2010, 11:30 »

Hallo Duerg,

ich hab deine Wortmeldung erst jetzt gesehen (das Forum benachrichtigt mich immer noch nicht über neue Einträge;)). Zur Zeit wird die andere Variante umgesetzt, was auch der Grund dafür ist warum ich hier nicht mehr so oft vorbei schaue.

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

Gruß
Stefan

Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: