Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 19:59
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen  (Gelesen 2692 mal)
terrine
Sr. Member

« Antworten #45 am: Mi, 13. Januar 2010, 08:26 »

Auch die Tonsachen hast du nich von einen auf den anderen Tag gelernt, Alex  smile ...nicht gleich die Flinte in das Korn werfen! Aller Anfang kann erst einmal schwer sein und Raumakustik gehört nicht zu den einfachen Dingen.
Nilsens
Full Member

« Antworten #46 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:04 »

Hallo auch,

was ist denn mit den ganzen Rechnern bei http://www.hunecke.de/
Dort kann man doch die Raumdaten eingeben, die Produkte wählen und das Ergebnis betrachten.

Da muss doch auch eine recht "simple" Rechnung hinterstecken (läuft ja unter JAVA).
Fast Audio hat meine ich auch so einen Rechner...

Gruß
Nilsens
HausL
Hero Member

« Antworten #47 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:16 »

Fast Audio hat meine ich auch so einen Rechner...

Ja, "wir" Vicoustic Händler auch.  smile

http://www.hoerzone.de/vicoustic/Akustikrechner/rechner.html

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #48 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:20 »

Hallo Holger,

wo gibt man denn da ein, wo die Absorber hin sollen? Und kann man "nur" "eure" Absorber eingeben?

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #49 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:28 »

Hi Stefan,

es ist kein Raumplanungsrechner. Steht ja auch auf der Seite: "Es ist eine Annäherung, die jedoch eine genaue akustische Messung nicht ersetzen kann."

Es läuft nur mit "unseren" Absorbern, logisch. Oder sollen wir Werbung für andere Hersteller machen?

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #50 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:32 »

Die ANtworten waren mir klar, ich wollte sie nur noch mal hören. Denn genau das ist das Problem. Bei Hunecke letztlich auch, dass es dem Threadersteller genau nix bringt, denn wie soll er denn da was simulieren? Er kann ja noch nicht einmal verschiedene Absorbertypen probieren, geschweige denn im zu simulierenden Raum positionieren. Genz ehrlich, so ein Rechner, egal ob von "euch" oder wem auch immer, sind vergeudete Liebesmüh, imho.

Bitte nicht persönlich nehmen, das ist eher an den Hersteller gerichtet.

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #51 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:50 »

Die ANtworten waren mir klar, ich wollte sie nur noch mal hören.

Genau das war mir klar und es ärgert mich oft bei dir! Genauso könntest du die Antwort selber schreiben und mir die Zeit sparen. Wenn dann einer anderer Meinung ist kann er darauf reagieren.

Bei Hunecke letztlich auch, dass es dem Threadersteller genau nix bringt, denn wie soll er denn da was simulieren?

Es sieht so aus, als würde dort mit dem ÄAF gearbeitet, ich sehe nicht das es nichts bringt. Das wurde ja auch von dir empfohlen.

Bei Hunecke letztlich auch, dass es dem Threadersteller genau nix bringt, denn wie soll er denn da was simulieren? Er kann ja noch nicht einmal verschiedene Absorbertypen probieren, geschweige denn im zu simulierenden Raum positionieren.

Ich denke, das mit den "verschiedene Absorbertypen" ist einleuchtend und muss hier nicht weiter diskutiert werden  zwinkern

Es ist keine Software um einen Raum zu simulieren, logisch. Das hat auch niemand behauptet. Man kann damit ungefähr abschätzen wie viele Absorber man einplanen muss.

Wenn man es genauer haben will kann man sich selber hinsetzten und den ÄAF ausrechnen, eine Simulationssoftware für einige €€€€ kaufen (was kostet sowas?) oder einen Akustiker beauftragen.

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #52 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:54 »

Bei Hunecke letztlich auch, dass es dem Threadersteller genau nix bringt, denn wie soll er denn da was simulieren?

Es sieht so aus, als würde dort mit dem ÄAF gearbeitet, ich sehe nicht das es nichts bringt. Das wurde ja auch von dir empfohlen.

Von mir? Wo und wann?

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #53 am: Mi, 13. Januar 2010, 13:57 »

Zuletzt in Post 21.

Verrückter
Redaktion

« Antworten #54 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:03 »

Zitat
Ales, wenn man so weit ist, dass man weiß, dass die Rückwand schuld ist, dann kann man gezielt schauen. Ich muss also eine 200Hz Mode absenken. Dazu gibt es dann die Möglichkeit zunächst mal zu berechnen wohin man will (ÄAF). Dann kann man schauen, welche Art von Absorber es gibt und welche dahinkommen. Also den Absorbtionsfaktor in ÄAF umrechnen. Dann kann man das abschätzen.

Man kann aber auch, und wird man in der Regel auch, einen Absorber wählen, der mehrere Funktionen erfüllt, denn man wird in der Regel noch mehr Probleme haben. Also, ich würde in dem Fall mal an VPR denken, weil der die Rückwand nebst Ecken für den Bass weich macht. Das schöne daran ist, man kann oben drauf wieder mit porösen Absorbern Reflexionen unterbinden, wenn man will.

Der Ansatz neuer Raum zu bestehendem Raum ist sicherlich nicht gleich, aber ähnlich. Bei neuem Raum hat man die Möglichkeit durch geeignete Maße und Materialien das von vornherein zu beeinflussen.

Naja, es ist schwierig, das so pauschal zu formulieren, denn jedes Problem benötigt eine andere Herangehensweise. Wenn man beispielsweise wirklich nur und ausschlißelich bei 200Hz noch ne Mode hat und sonst alles in Ordnung ist, dann würde man vielleicht auch mit nem Helmholtzabsorber oder einfachen Plattenabsorber was werden. Kommt dann auch darauf an, wie es sich integrieren lässt...

Stefan

Da schrieb ich nicht, man soll sich an diese "merkwürdigen" Berechnungstools wenden. Ich schrieb, man kann gezielt über die ÄAF berechnen, was denn gezielt der ausgwewählte Absorber an gezielt der Stelle bringt. Das ist doch was völlig Anderes. Oder sehe ich das wieder falsch?

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #55 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:04 »

Hier mal Preise von EASE 4.3 und den verschiedenen Modulen:

http://www.renkus-heinz.com/ease/purchase/purchase.html
Verrückter
Redaktion

« Antworten #56 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:04 »

Die ANtworten waren mir klar, ich wollte sie nur noch mal hören.

Genau das war mir klar und es ärgert mich oft bei dir! Genauso könntest du die Antwort selber schreiben und mir die Zeit sparen. Wenn dann einer anderer Meinung ist kann er darauf reagieren.

Ach Holger, weißt Du, gerade in letzter Zeit bin ich mit so vielen Leuten hier aneinander gestoßen, es scheint ein Problem mit mir hier zu bestehen. Leute verstehen mich nicht, Leute ärgern sich über mich. Warum tu ich mir das an? Warum versuche ich in Foren zu geben, auch wenn sich dadurch wieder negative Diskussionen ergeben? Warum behalte ich nicht einfach alles für mich, lese still mit und ziehe nur aus dem Forum? Diese Frage stellt sich mir in letzter Zeit häufiger...

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #57 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:10 »

Hier mal Preise von EASE 4.3 und den verschiedenen Modulen:

http://www.renkus-heinz.com/ease/purchase/purchase.html

Danke.
Für die gewerbliche Nutzung sicher OK, für den Privatmann oder Studiobesitzer der einen Raum einrichten muss wohl kaum.

HausL
Hero Member

« Antworten #58 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:15 »

Stefan, die Fragen musst du dir selber beantworten. Aber tröste dich, ich fühle mich auch oft missverstanden  smile

Allerdings sollte es doch möglich sein Kritik mit dem Hinweis bei dir anzubringen, dass mich eine solche Fragestellung nervt wenn die Antwort sonnenklar ist?

Wenn ich dich fragen würde ob das Waveguide bei deinen LS das Abstrahlverhalten verändert würdest du dich zumindest wundern, richtig?  biggrinsen

Ich sehe hier keine negativen Diskussionen, aber zu diesem Thema ist von meiner Seite aus alles gesagt.

HausL
Hero Member

« Antworten #59 am: Mi, 13. Januar 2010, 14:18 »

Da schrieb ich nicht, man soll sich an diese "merkwürdigen" Berechnungstools wenden. Ich schrieb, man kann gezielt über die ÄAF berechnen, was denn gezielt der ausgwewählte Absorber an gezielt der Stelle bringt. Das ist doch was völlig Anderes. Oder sehe ich das wieder falsch?
Es geht nicht um das Tool, sondern was es macht.

Es (das Tool) berechnet den ÄAF.
Den ÄAF zu berechnen wurde von dir empfohlen.

Mehr habe ich nicht gesagt.

Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: