Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Di, 07. Februar 2012, 20:18
Übersicht
Hilfe
Suchen
Einloggen
Registrieren
Light
Lighter
Normal
casakustik-forum
>
Die Sache mit dem Messen
>
Software
> Thema:
Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen
Seiten:
«
1
2
3
4
5
»
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen (Gelesen 2694 mal)
Verrückter
Redaktion
Re: Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen
«
Antworten #15 am:
Fr, 08. Januar 2010, 12:51 »
Yep
terrine
Sr. Member
«
Antworten #16 am:
Fr, 08. Januar 2010, 13:40 »
Zitat von: Verrückter am Fr, 08. Januar 2010, 12:51
Yep
...aber was meinst du denn genau
...worüber soll ich nachgedacht haben?
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #17 am:
Fr, 08. Januar 2010, 15:47 »
Naja, Du schaust bei Meyer etc. nach Boxen. Daher mein Gedanke, hast Du auch da mal geschaut? Die haben doch auch schöne Sachen.
Stefan
terrine
Sr. Member
«
Antworten #18 am:
Fr, 08. Januar 2010, 16:47 »
Zitat von: Verrückter am Fr, 08. Januar 2010, 15:47
Naja, Du schaust bei Meyer etc. nach Boxen. Daher mein Gedanke, hast Du auch da mal geschaut? Die haben doch auch schöne Sachen.
Stefan
@Stefan
Da komplett offtopic hab ich lieber in meinem Thread geantwortet:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,484.msg11937.html#msg11937
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #19 am:
Sa, 09. Januar 2010, 10:52 »
Zitat von: ton-alex am Fr, 08. Januar 2010, 07:54
3. Bau und Einrichtung des Raumes
....
Aber was für Aussagen treffen den die Profi Akustiker wenn Sie zur Beratung hin zu gezogen wurden. Werden dort nur Erfahrungswerte weiter gegeben? Wenn ja gibts ein paar richtig gute typen und ein paar richtige härte fälle in diesem Beruf.
Hi, ich verstehe deine Fragestellung nicht ganz. Der Neubau eines Raus ist im Heimbereich so gut wie nie möglich und es muss fast immer auf vorhandene Räume zurückgegriffen werden, womit sich Simulationen eigentlich erübrigen.
Bzgl. Profiakustiker hab ich keine Erfahrungen aus erster Hand, daher kann ich dazu nichts sagen. Dass es gute und schlechte geben wird, liegt aber nahe ;-)
Gruß
Dies ist keine Signatur
ton-alex
Newbie
«
Antworten #20 am:
Sa, 09. Januar 2010, 12:21 »
Hallo,
für mich ist es einfach schwer zu begreifen wie Ihr oder auch Profi akustiker vorgeht.
Darf ich mal ein Bsp. anbringen das eine Allgemeine gültigkeit haben soll egal ob vorhandener Raum oder Neuaufbau eines raumes betrifft.
Ihr habt einen Raum in der eine Impulsantwort "X" gemessen wird. In dem daraus gerechneten Wasserfall Diagramm seht Ihr das Ihr aufgrund von "Y" eine starke Raummode um 200hz habt. Im Frequenzgang seht ihr dann das dieser Bereich um ca. 10db im Verhältnis zu viel ist. Dann versucht Ihr durch weitere Messungen den Verursacher zu ermitteln und stellt fest es ist die Rückwand mit deren Ecken. Soweit alles klar.
Und dann kommt der "Wage teil" den ich entweder nicht durchblicke (was durchaus vorkommen kann bei mir), geheim gehalten wird, oder es keine keine anderen Möglichkeiten gibt.
Wie um Himmels willen errechnet man den Faktor Absenkung. Wie viel bringt was? Anders gesagt wie soll ich bei der Flut an Absorbern wissen was da am besten geeignet ist, wie viele davon gebraucht werden und wo die besten Platzierungen dieser sind. Ich kann doch nicht einfach mal 10stk von den Plattenresos da kaufen und dann noch 20stk helmholzresos von den andern usw.
Das kann man doch nicht nur durch Erfahrung machen oder?
Wenn doch, dann hab ich wahnsinnigen Respekt vor jedem der das so macht.
Falls es aber nur ein gut gehütetes Geheimnis von ein paar großen Meistern ist dann würde ich gerne wieder Lehrling werden
Würde mich freuen wenn wir diese Unterhaltung vielleicht an diesem Bsp. weiter führen.
Grüße
Alex
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #21 am:
Sa, 09. Januar 2010, 12:55 »
Ales, wenn man so weit ist, dass man weiß, dass die Rückwand schuld ist, dann kann man gezielt schauen. Ich muss also eine 200Hz Mode absenken. Dazu gibt es dann die Möglichkeit zunächst mal zu berechnen wohin man will (ÄAF). Dann kann man schauen, welche Art von Absorber es gibt und welche dahinkommen. Also den Absorbtionsfaktor in ÄAF umrechnen. Dann kann man das abschätzen.
Man kann aber auch, und wird man in der Regel auch, einen Absorber wählen, der mehrere Funktionen erfüllt, denn man wird in der Regel noch mehr Probleme haben. Also, ich würde in dem Fall mal an VPR denken, weil der die Rückwand nebst Ecken für den Bass weich macht. Das schöne daran ist, man kann oben drauf wieder mit porösen Absorbern Reflexionen unterbinden, wenn man will.
Der Ansatz neuer Raum zu bestehendem Raum ist sicherlich nicht gleich, aber ähnlich. Bei neuem Raum hat man die Möglichkeit durch geeignete Maße und Materialien das von vornherein zu beeinflussen.
Naja, es ist schwierig, das so pauschal zu formulieren, denn jedes Problem benötigt eine andere Herangehensweise. Wenn man beispielsweise wirklich nur und ausschlißelich bei 200Hz noch ne Mode hat und sonst alles in Ordnung ist, dann würde man vielleicht auch mit nem Helmholtzabsorber oder einfachen Plattenabsorber was werden. Kommt dann auch darauf an, wie es sich integrieren lässt...
Stefan
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #22 am:
Sa, 09. Januar 2010, 17:22 »
Zitat von: ton-alex am Sa, 09. Januar 2010, 12:21
Ihr habt einen Raum in der eine Impulsantwort "X" gemessen wird. In dem daraus gerechneten Wasserfall Diagramm seht Ihr das Ihr aufgrund von "Y" eine starke Raummode um 200hz habt. Im Frequenzgang seht ihr dann das dieser Bereich um ca. 10db im Verhältnis zu viel ist. Dann versucht Ihr durch weitere Messungen den Verursacher zu ermitteln und stellt fest es ist die Rückwand mit deren Ecken. Soweit alles klar.
Wie gesagt, du gehst hier schon von einem Ansatz aus, der in der Praxis nicht funktioniert. Einzelnen Raummoden nachzugehen bringt wenig, weil es davon in einem kleinen Raum viel zu viele gibt. Gleichzeitig ist der Platz für Absorptionsmaßnahmen meist sehr beschränkt, was schmalbandige Bassabsorsption wie Plattenresonatoren und Helmholtzresonatoren fast sinnlos macht, denn den ohnehin geringen Platz für einen kleinen Frequenzbereich zu verwenden, ignoriert den Fakt, dass man im gesamten Bassbereich "Problemfrequenzen" hat. Diese entstehen nicht nur durch die Raummoden sondern auch simple akustische Interferenz, schließlich ist man ja umgeben von sehr reflektiven Oberflächen von denen alle maximal einige Meter entfernt sind. Daher also breitbandige Bassabsorption.
Der wirksamste Ort für Bassabsorption stellen die Raumecken dar, gefolgt von den Raumkanten.
Was das beste Material ist, bei einer gegeben Dicke (und Wandabstand) ist auch ungefähr klar, sodass man eigentlich gar kein großes Kopfzerbrechen haben muss. Es ist einfach eine Frage wieviel (möglichst wirksame) Fläche man behandeln kann. Und man kann das auch ganz ohne Messungen machen ohne sich auf allzu dünnes Eis zu wagen.
Gruß
Dies ist keine Signatur
ton-alex
Newbie
«
Antworten #23 am:
Sa, 09. Januar 2010, 19:55 »
So hier mal ein konkretes Beispiel wo eigentlich nur eine große Baustelle vorhanden ist und der Rest sagen wir mal erstmal o.k. ist.
Aber seht selbst.
edit asb/ Bildlink korrigiert
«
Letzte Änderung: Di, 12. Januar 2010, 10:41 von asb
»
HausL
Hero Member
«
Antworten #24 am:
Sa, 09. Januar 2010, 21:30 »
Bilder wären schön
Gruß
Holger
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
Verrückter
Redaktion
«
Antworten #25 am:
Sa, 09. Januar 2010, 21:31 »
Ich seh nix. Irgendwie wiederhole ich mich, Andy, gibts da Probleme?
Stefan
ton-alex
Newbie
«
Antworten #26 am:
Sa, 09. Januar 2010, 21:58 »
Naja ich sehe das Bild in meinem Beitrag,
ich habe es in die homepage eigene Galerie geladen und danach in den Beitrag eingefügt.
HausL
Hero Member
«
Antworten #27 am:
Sa, 09. Januar 2010, 21:59 »
Ich sehe die letzten Beiträge nur sehr schmal
Gewerblicher Teilnehmer
http://www.aktivposten.net
http://www.aktivposten.net/audiovolver.html
ton-alex
Newbie
«
Antworten #28 am:
Sa, 09. Januar 2010, 22:13 »
Geht mir ähnlich hier mal ein externe link von meinem Bildchen falls wer nicht warten kann.
http://img42.imageshack.us/img42/6346/bild3sk.png
Grüße
Alex
Ydope
Team-Mitglied
«
Antworten #29 am:
Mo, 11. Januar 2010, 09:52 »
Sehr interessantes Layout hier
Zu dem Diagramm:
Die Auflösung ist zu gering, um sagen zu können, dass es hier nur eine einzige "Baustelle" gibt. Mit Room EQ Wizard kann man eine Auflösung in der Frequenzachse des WF-Diagramms von <1Hz erhalten. Ich schätze da würde man zwischen 50 und 200 Hz deutlich mehr als nur einen "Hügel" ausmachen können.
Gruß
Dies ist keine Signatur
Seiten:
«
1
2
3
4
5
»
Drucken
casakustik-forum