Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:19
Seiten: 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Software zur Planung von Abhör/Regie Räumen  (Gelesen 2690 mal)
ton-alex
Newbie
*

« am: Mi, 06. Januar 2010, 16:22 »

Hallo,
da es mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Alex und ich arbeite als freiberuflicher Tontechniker mit dem Schwerpunkt als Systemtechniker für Beschallungsanlagen seit über 10 Jahren.
Das Einmessen von Tonanlagen gehört zu meinem täglich Brot genau wie die oft sehr schlecht klingenden Konzerthallen heul.
Deshalb nun mal meine Frage an die Planer und Akustiker und jeder da was dazu sagen kann und will.

Welche Software wird zur Planung von Akustisch verwendeten Räumen herangezogen?
Sind das die üblichen Verdächtigen wie Ease oder Catt?
Können diese Programme realistische Ergebnisse liefern in Sachen Nachhall, Direktschall Freuqenzgang (an beliebigen Positionen im Raum),STI usw. Sowie Aufspürung von den erzeugten Raummoden?
Ist es möglich solche Programme mit Messungen aus dem realen Raum zu füttern und durch Plazieren von z.B. Absorbern in der Simulation Verbesserung dieser vorschlagen zu können?

Ist ein neues Thema für mich, ich freue mich auf eure Meinungen zu diesem Thema.
Grüße Alex
asb
Team

« Antworten #1 am: Mi, 06. Januar 2010, 17:51 »

Hallo Alex,

und herzlich willkommen hier.

Auch wenn hier meines Wissens kein professioneller Akustiker anwesend ist.....

Zitat
Welche Software wird zur Planung von Akustisch verwendeten Räumen herangezogen?
Sind das die üblichen Verdächtigen wie Ease oder Catt?

Sehr wahrscheinlich.
Ich vermute mal, hier hat noch keiner mit den besagten Programmen gearbeitet....kosten ja auch....
Ob die Simulationen realistisch sind, kann ich daher nicht sagen.