Mic Pre Solo

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 07:44
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Mic Pre Solo  (Gelesen 403 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Mo, 04. Januar 2010, 16:31 »

Hallo,

wie der Titel beschreibt, hab ich als Ausfluss mit leichten Änderungen zur Messbox http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,41.0.html den Mic Pre als Sologerät gewastelt.

Phantomspeisung 48V schaltbar
Symmetrischer Ausgang bis 24dBu
Verstärkung 0-60dB in 10dB Schritten
Linearität +/-0,3dB zwischen 15Hz und 20kHz

Das Gehäuse ist noch nicht fertig, aber die Funktion geprüft. Die XLR Buchsen werde ich noch gegen vergoldete tauschen. Die Schalter sind mit vergoldeten Kontakten versehen. Leider sind auch 3 kleinere Bugs drin, welche ich aber alle zur einwandfreien Funktion beheben konnte.

Bei Fragen fragen...

udo993
Full Member

« Antworten #1 am: Mo, 04. Januar 2010, 18:28 »

Sauber, Platinen selbst geätzt ?

Wenn ich nicht schon ein MPA102 hätte würde ich jetzt nach einer Platine Fragen biggrinsen

Mein sammelsorium an Messhardware fristet leider immer noch sein dasein auf einer Holzplatte.
Sprich Messbox,MPA und ein Gainclone Amp. Sollte eigentlich auch mal so ähnlich werden wie deine
High-End Box aber...

Was würde so ein Mic-Amp im Selbstbau kosten ohne Gehäuse ?

Gruß Udo
Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Mo, 04. Januar 2010, 18:30 »

Danke, danke!

Nein, ich pampe nicht mehr mit Säure rum...

Tja, ich wusste, dass die Frage nach den Kosten kommt. Habe ich noch nicht kalkuliert. Ich würde es für Andere auch einfacher machen. Allein der Drehschalter kostet 20 Euro schreck

Gruß

Stefan

P.S. Der MPA hat nur 24V Phantomspeisung. Schon mal über die Problematik nachgedacht?
udo993
Full Member

« Antworten #3 am: Mo, 04. Januar 2010, 19:36 »

Zitat
P.S. Der MPA hat nur 24V Phantomspeisung. Schon mal über die Problematik nachgedacht?

Das seh ich ja jetzt erst schreck. Das ECM8000 Micro wird aber mit 48V angegeben. Wenn ich ehrlich bin hatte ich das ganze damals als Kit(Mikro+VV) bei Hifiselbsbau gekauft. Deswegen hab ich mir auch nie gedanken darüber gemacht.
Ich meine das ganze läuft eigentlich recht zuverlässig aber was heißt das nun ? Wird das Mikro jetzt nicht richtig betrieben, kann das Probleme geben ?

Seit kurzen hab ich hier jetzt auch ne externe Terratec Phasex24 in Betrieb, die hat auch Micpres + 48V Phantom aber eben keine Stufenschalter für den gain. Und meine Kalibrierung wäre damit auch hinfällig(was bei deinem Micpre aber auch der fall wäre).

grübel...

Gruß Udo
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Mo, 04. Januar 2010, 19:48 »

Ich meine das ganze läuft eigentlich recht zuverlässig aber was heißt das nun ? Wird das Mikro jetzt nicht richtig betrieben, kann das Probleme geben ?

Das bedeutet, dass es nicht unter Nennbetriebsspannung arbeitet und wohl noch ungenauer ist, als eh schon. Außerdem geringere Aussteuermöglichkeit, deutlich geringerer Rauschabstand etc.pp.

Zitat
Seit kurzen hab ich hier jetzt auch ne externe Terratec Phasex24 in Betrieb, die hat auch Micpres + 48V Phantom aber eben keine Stufenschalter für den gain. Und meine Kalibrierung wäre damit auch hinfällig(was bei deinem Micpre aber auch der fall wäre).

grübel...

Gruß Udo

Die reine Pegelkalibrierung kann man leicht nachholen. Daher, nimm die Terratec.

Gruß

Stefan
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: