Akustik verbessern. Aber wie am besten ??

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:07
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Akustik verbessern. Aber wie am besten ??  (Gelesen 2722 mal)
Najo
Newbie
*

« am: Mi, 30. Dezember 2009, 02:33 »

Hallo an die Gemeinde,
nun ja ich studiere die beiträge von vielen usern hier wie woanders seit 2 mon schon.
Ich bin hochmotiviert inzwischen.

Bloss messen kann ich nicht ! nixweiss

Hab versucht da durchzusteigen aber es hat einfach zu sehr gezerrt keine energie dafür leider.

zum Thema.
Mein raum ist 23qm,
die wand vorm künftigen Hörplatz(Boxenwand) 5,5m,
die wand hinter mir 6,2m,
links 3,8m(Balkoneingang/glas und fenster daneben aber Vorhänge dicke) und rechts 2,1m.
Richtig da ist ne schräge wo auch die tür ist ( Bilder folgen noch mein PC spinnt sorry).

OT . Das ist unsere andere wohnung,da familie, sowieso besser für jede beziehung IMHO!

Hier in dieser wohnung steht noch nix ausser einem fernseher und ein 2-sitzer.
Hier will ich mich ausspinnen können DESWEGEN kann ich eine symmetrische Aufstellung der boxen  gewährleisten,sowie z.b ein perf. stereodreiceck dazu usw.
NUN habe ich viele vorschläge gelesen und da man den bass NICHT überdämmen kann dachte ich,
ich muss gar nicht messen können. smile
Ich brauch ja nur die ecken vollstellen mit z.b 14 cm dickem Thermoflex cl,1,2mx0,625mx0,14mbis zur decke eingerahmt und das in allen 4 ecken. Dann oben die rahmen waagerecht nat. an Decke/wand am besten 3 vor mir und 4 hinter mir UND 4 platten an der decke !

So dann brauche ich für ca 20 eingerahmte thermoflex platten 75 meter bretter 3000 schrauben 80 winkel 20 platten thermoflex/Mineralwolle/basotect  hammeraufkopf

Die anbringung kommt noch dazu.

Mittlerweile spiele ich mit dem gedanken mir blaue mülltüten zu holen die Mineralwolle darin zu stopfen und in die ecken bis decke hoch zu stapeln danach mit vorhang verkleiden ?
Geht das auch eigentlich  grübel

Nur an die decke kann ich mir die nicht hängen selbst hier in der wohnung nicht und in den kanten auch nicht. schreck
Aber vielleicht für da die rahmen bauen 11 stück halt für Kanten Wand/Decke und Decke.
Nat mit dez. beleuchtung....

Oder vielleicht Basotect Kantenabsorber (1mx0,37mx0,37m) mir kaufen da gibts gerade solche pakete mit 2 Ka`s und 4 platten (9cm) für 215 ois. Davon dann 2 sets kaufen die Ka`s an den kanten oben hinter den lautsprechern und gegenüber(also hinter mir) und die 2 platten für die seitlichen reflektionen dann rest an die decke.
Aber ich denke das ich echt die blauen mülltüten hochstaple und schön mit vorhang nicht einsehbar verkleide dann  kann ich mir die 2 sets kaufen.

Der andere weg ist dieser Akustikputz mit der baumwolle im anderen forum bloss obwohl da damals 2-mal gefragt wurde wie tief der absorptionsgrad wäre bliebs immer unbeantwortet leider.
Die haben das ausprobiert und haben knapp über 0,5 cm aufgesprüht und die sind damit glücklich geworden,aber haben auch nicht gemessen bis wie tief die kamen steht nirgends.
Schade das nix verständliches für mich in der hinsicht deutlich wurde habe nirgends gelesen wieviel man davon,notfalls auch an 2 wänden,auftragen müsste damits wirklich bis tief reicht was absorption betrifft.

Um den nachall kümmer ich mich noch also um Mitten und höhen.
DEnn da kann  man ja was falsch machen so hab ichs bisher verstanden.
Da gehe ich stück für stück ran AUCH was seit. reflektionen betrifft,auch mit diffusoren.

Ja wenn man das liest weiss man eigentlich viel. nicht was ich jetzt sagen/fragen will.
Ich möchte halt diesen raumakustik krampf weg haben wenn meine anlage hier ist,mir fehlt der amp und die lautsprecher. Ich weiss aber was ich haben will kommt halt alles bin am warten.

Das mit den tüten und den 2 sets Basotect müsste doch klappen oder ?
Ich muss mal sehen viel. STATT basotect doch lieber thermoflex einrahmen halt mal schauen.

Ja also wie ihr seht bin ich weder erfahrener Forum-user oder seeehr hifi versiert.
Falls ich unüblichen schreibstil etc haben sollte entschuldige ich mich dafür im vorab.

Ich halte mich an das motto von euch hier,viel hilft viel und denke das ich da nix falsch machen kann auch ohne messen.
die seit reflektionen und der hall,ich hab viieeel hall,da wickel ich die Ka´s in den kanten oben wenn thermoflex nicht in folie ein und die an decke auch nicht mal sehen was passiert ich denke +überdämmt ist der mitt und obere bereich nicht sofort den rest mache ich ganz gemach mit hinter boxen neben boxen mit platten etc an den spiegelpunkten mit wandabstand=absorberdicke sowieso.
Hinter mir diffusoren,also Billys(ikea bücherregale) oder sowas.

Muss ich dann messen können ?
Das müsste doch gehen.

Wenn ich hier irgendwo einen denkfehler habe bitte bitte posten.
Ansonsten wünsche ich jedem hier einen guten rutsch und ein gutes nächstes jahr,bleibt gesund und gewöhnt euch dit rochen ab endlich übermorgen ist wieder gelegenheit !
Aber um mitternacht rausschmeissen die schachtel und halbe stunde später mit taschenlampe suchen wie ich  hammeraufkopf

Also bis denne zwinkern

udo993
Full Member

« Antworten #1 am: Mi, 30. Dezember 2009, 20:34 »

Hallo Najo und willkommen hier im Forum.

Erst mal vorab, es ist schon mal gut das du dir Gedanken um die Raumakustik machst. Imho wird das häufig
sehr vernachlässigt. Wollte es anfangs auch nicht wahrhaben.

Für den Einstieg finde ich diesen Thread von Ydope sehr hilfreich:http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.0.html

Ein paar Fragen kann ich dir vielleicht schon beantworten, allerdings bin ich auch kein Experte und kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

Kantenabsorber in allen vier Ecken so wie du es beschreibst ist schon mal eine sehr gute idee. Hab ich selbst auch gemacht und bringt schon mal sehr viel. Ob jetzt mit Basotec oder Mineralwolle hängt von deinem Geldbeutel ab. Ich hab 12cm Sonorock von Rockwool genommen, in dünne Folie gepackt(wegen Faserflug) und einen Rahmen mit Stoff bezogen davor geschraubt.

Der Aufbau ist hier zu sehen: http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,438.120.html

Zitat
Der andere weg ist dieser Akustikputz mit der baumwolle im anderen forum bloss obwohl da damals 2-mal gefragt wurde wie tief der absorptionsgrad wäre bliebs immer unbeantwortet leider.

Was heisst Akustikputz mit Baumwolle ? Akustikputz ist m.w.n. ein schalldurchlässiger Putz, der absorbiert erst mal wenig bis garnichts. Es kommt darauf an was dahinter ist. Wenn man den auf gelochte Rigipsplatten aufbringt und dahinter entsprechend dicke Mineralwolle packt dann sollte der absorptionsgrad auch entsprechend gut sein. Je nach art/dicke der Mineralwolle auch bis 125hz runter. Der Vorteil ist halt das man nichts sieht. Ist aber auch recht aufwändig und teuer.

Zitat
Um den nachall kümmer ich mich noch also um Mitten und höhen.

Das klingt so als wenn du du der Meinung bist die Mineralwolle wirkt nicht im MT-HT bereich. Je nach dichte/dicke der Mineralwolle ist der Absorptionsgrad gerade dort am größten. Also mit anderen Worten schon die vier Kantenabsorber dürften die Nachhallzeit schon merklich beeinflussen, war zumindest bei mir so. Je nachdem wie viel Flächen man behandelt hat man schnell schon mal zu viel absorbiert(im MT-HT Bereich) es klingt dann ziemlich tot.

Ach ja die Sache mit dem Vorhang geht natürlich auch. Wenn man möglichts breitbandig absorbieren will sollte der Stoff dann gut schalldurchlässig sein. Je dicker der Stoff desto eher wirkt er reflektierend zu hohen Frequenzen hin.

Aber um jetzt konkrete Vorschläge zu machen wäre eine Skizze( ja ich weiss dein PC) nicht schlecht. Was für LS(Subs?) sollen zum einsatz kommen ? Wie soll der Hörabstand/Aufstellung der LS sein ?
Nur stereo oder ist auch mehr geplant ?

Und naja, so ganz ohne Messungen wird es wohl auch nicht gehen. Zumindest nicht wenn man geziehlt vorgehen will.

Ein Mikro ist schon für relativ kleines Geld zu haben. Bei Hifiselbstbau bekommst du ein Kalibriertes Mikro für 25€. Ein PC mit Mik-Eingang + RoomEQ-Wizard oder Arta und schon gehts los. Man muss sich natürlich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen. Infos zu den Programmen gibts reichlich im Netz.

Sollte ich irgendwo blödsinn verzapft habe möge man mich verbessern.

Gruß Udo 

Najo
Newbie
*

« Antworten #2 am: Mi, 30. Dezember 2009, 23:10 »

Hallo Udo,

5,45m
I-----------------------.
I                                   .     
I                                       .   
I                                          I
I  3,8m                                  I
I                                          I  2,1m
I__________________________I
           6,2m

höhe ist 3m.
Da wo die schräge ist ist die tür.

Deine idee ist sehr gut,besser als jede matte einrahmen,zuviel holz und bla verschleiss.  respect

irgendwie wars auch mein wegt,solange man die absorber nicht direkt sieht müssen sie nicht schick aussehen. Davor muss halt was.
Deswegen denke ich schon wieder über Thermoflex nach ich will halt sicher gehen soll besser sein so liest man.

Na da gibts ne bude,fashion-design-tapeten oder so,
die schicken paar säcke nat. baumwollputz den sprüht man mit ner leihpistole auf,empfohlen wären wohl ca 0,5 cm.
Ne die haben tapete abgemacht,haben 3-mal grundiert und 2-mal mit alpina weiss gestrichen.
Dann den putz rauf und sind mega zufrieden.
Mit Platten jeglicher art wird der raum kleiner das möchte ich nicht unbedingt.
Vielleicht Decke ?
Die ist 3m wenn ich da 50 cm abhänge so wie du sagst dann störts mich nicht wenn ich sonst den raum nicht vollstellen müsste aber reicht das alleine ? Bei den tiefen tönen meine ich.

Also zu den absorbern in der ecke. Ich wollte ja nicht das die mt und ht absorbieren das hätte sich mit den blauen säcken erledigt.
Ich möchte mir den hall separat vornehmen der ist nicht so das problem hauptsache den Basskrampf entschärfen. Wenn ich merke es klingt als wenn ich draussen sitze mach ich irgendwo die folien runter !
Mir gefällt musik draussen nicht ich habs gerne drinnen ,clubs usw,open ends etc sagen mir nicht zu irgendwie,hört sich tot an  nixweiss
Das stelle ich mir "einfach" vor.

Und der tip mit dem dünnen vorhang,der wurde notiert ! danke

Nur stereo,ich weiss wie sich stereo anhören kann ,das reicht mir locker.
Virtuell surround,wenn mal,reicht mir.
Also es werden Cellos(triangle) sein,ich sitze dann mit der Birne mind 50 cm von der Rückwand weg.
Da Lautsprecher auch mind. 1 m von der Rückwand weg sind bleibt vom HT der box Kopf 2,30m.
Deswegen werden sie auch einen abstand untereinander von 2,30m haben,zwangsweise dann seitenabstand von 1,4m.
Dann taste ich mich weiter an die sache ran.
An der linken "wand",ist gleich der eingang zum balkon und daneben ein fenster aber dazwischen ein stück wand von 70cm,
da kommt ne platte ran,zwischen die dicken Vorhänge  von eingang und fenster.
gegenüber also an der rechten 2,1m wand kommt auch ne platte ran,was auch immer aber ran kommt eine.
Hinter mir mit diffusion so dacht ich.
Vielleicht noch an die 2. reflexionspunkt,also an der bande auch noch ,mal schauen.

Weisst du wegen dem messen,also irgendwann nächstes jahr wenn ich paar sachen erledigt habe,beruflich z.B usw,dann knie ich mich da nochmal rein,da bin ich dann wien Wadenbeisser verstehste,holterdiepolter ist auch nicht mein ding aber jetzt erstmal muss es so reichen.
Im moment will der Kopf halt einfach nix mehr aufnehmen,overdose   traurig

wenns du mist verzapft hättest ich nicht gemerkt   smile

Aber das du nicht jeden rahmen eibngerahmt hast 3 stück pro ecke usw,
sondern alle mit einmal das ist ne gute alternative.
Von daher habe ich etwas mitgenommen den 80 meter bretterr schleppen muss nicht sein hammeraufkopf

Und ja,ich muss mich um raumakustik kümmern,ich höre gerne musik und ohne dem geht nicht,da muss man durch !
Deswegen mach ich mir jetzt schon ne platte wie was wo usw.
Kein bock testberichte von geräten zu lesen und mir einzubilden ohh was fürn klang wohl ??
Das ist das problem,dieser spuk mitm raum.
Irgendeiner meinte das beste tuning sei es sich einen neuen raum zu .
konfuzius wars nicht aber klipsch glaube ich der meinte das.

Danke Udo für deine teilnahme fällt dir noch was ein bitte posten. daumenhoch
Gruss Nejati
Najo
Newbie
*

« Antworten #3 am: Mi, 30. Dezember 2009, 23:15 »

Aso sorry,
Die lautsprecher stehen an der 5,45 meter wand.
ich sitze an der Wand die 6,2m ist.

wenn ich nun  50cm von der rückwand sitze,
und die Boxen stehen 1m von der rückwand weg,
dann bleiben ja vom kopf zur Box 2,3m.
Sie werden darum erstmal 2,3m auseinanderstehen und deswegen einen seitenabstand von ca 1,6m haben.

So meinte ich das zwinkern
udo993
Full Member

« Antworten #4 am: Do, 31. Dezember 2009, 00:19 »

Dein Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Musste mir den Post 3 mal durchlesen bevor ich alles verstanden habe grübel.
Man kann auch zitate einfügen das macht es einfacher den zusammenhang zu verstehen.

Sind das die LS die zum einsatz kommen sollen ?http://www.stereo.de/index.php?id=165

Zitat
Also zu den absorbern in der ecke. Ich wollte ja nicht das die mt und ht absorbieren das hätte sich mit den blauen säcken erledigt.
Ich möchte mir den hall separat vornehmen der ist nicht so das problem hauptsache den Basskrampf entschärfen. Wenn ich merke es klingt als wenn ich draussen sitze mach ich irgendwo die folien runter !

Ich glaube du hast mich etwas falsch verstanden, mit 4 Kantenabsorbern kann man(auch ohne Folie) imho nichts falsch machen. Das mit dem zu tot dürfte erst dann richtig relevant werden wenn man ausser den Kantenabsorbern noch reichlich Fläche behandelt.
Dann sollte dir klar sein das gerade der bereich unterhalb 100hz nur sehr schwer durch Absorber in den griff zu kriegen ist. Da müsste man schon 50cm dicke Absorber mit 50cm Wandabstand einbringen um richtig was zu bewirken. Es bringt zwar schon verbesserungen(zb. die Kantenabsorber) aber eine 10dB Überhöhung bei 40hz wirst du mit 10cm Mineralwolle nicht wirklich beeindrucken. Hier hilft nur ein DSP oder Multisub/DBA imho. 

Bevor du anfängst irgendwo Absorber anzubringen warte erst mal bis die LS da sind und teste verschiedene Aufstellungen. Dann kann man sich gedanken machen wo man welche Bereiche behandelt.
Wenn die Balkontür und das Fenster nicht wären würde ich wohl als erstes die LS an die 3,80m Wand stellen da du bei Aufstellung an der langen Wand die Rückwand viel zu nah im Rücken hast.

Dann würde ich erst mal mit den Kantenabsorbern(z.b.10-20cm Mineralwolle) anfangen und die ersten Reflexionspunkte an Seitenwänden und Decke. So hast du am Hörplatz schon mal eine halbwegs reflexionsfrei Zone. Das würde ich mir erst mal anhören.

Aber wie gesagt am besten wäre erst mal ein Messung im unbehandelten Raum zu machen, dann weiss man was auf einen zu kommt.

Schau dich mal hier im Forum um, hier gibts genug Beispiele/Projekte wie man es machen kann.

Gruß Udo

Verrückter
Redaktion

« Antworten #5 am: Fr, 01. Januar 2010, 14:08 »

Hallo najo und herzlich willkommen,

ich möchte Dir momentan drei Tips geben, die ich wirklich ernst meine.

1. Schreib mal bitte etwas weniger konfus, also etwas sachlich und verständlich
2. Mach Dir mal Gedanken über die Lautsprecherauswahl, die scheint mir...
3. Entwickel erst einmal ein raumakustisches Konzept. Dazu gehört letztlich auch die Auswahl der Boxen. Wenn es die von Udo verlinkten sind, würde ich "bessere" (imho) Boxen für weniger Geld kaufen und mehr Geld in die Raumakustik stecken. Da kannst Du auf ein wirklich richtig heftig hohes Niveau kommen.

Also, sei nicht angepisst, weil ich Dir Deine Entscheidungen noch mal zum nachdenken reflektiere, sondern mach Dir ernsthaft Gedanken darüber, was Du möchtest und wenn Du uns beteiligen möchtest, was mich sehr freuen würde, schreib es gern hier nieder auch gern im laufenden Prozess und auch gern mit Fragen und dann kann man/Du weiter sehen.

Wo kommst Du her? Vielleicht wohnt von uns Jemand in der Nähe und kann Dir vor Ort helfen...

Gruß und frohes neues Jahr

Stefan
Najo
Newbie
*

« Antworten #6 am: So, 03. Januar 2010, 22:31 »

Hallo,
ich bin aus Berlin.
qudo ich habs verstanden überdämmen kann ichs mir wirklich erstmal nicht glaube ich auch,hier kannste jodeln.

@Stefan,
1) ich versuchs ja

2) Ich fand die lautsprecher toll !
Ansonsten gibts ein modell höher,aber da brauch man Vor-endstufe z.B.
ich bin völlig deiner meinung,aber andere sind zu hoch,zu klobig oder brauchen wie gesagt mehr verstärkung AUCH noch. So munkelt man jedenfalls.
Wenn ich die gelders hätt,wärs ne isophon cassiano,die Liga in der sie spielt und dezent,für keine pegel-hörer !
Top.

Was meinst du genau ?
Ich hätt auch gern bessere ist keine verarsche jetzt.

Und ich habe mich jetzt entschieden.
thermoflex Cl 14 cm dick,die ecken bis zur decke.
dann decke/wand und decke.
ca 20 platten baue ich halt die rahmen.
+ 2-3 platten 5 cm dick für die seiten.

3) Ich mache mir schon Gedanken.
ich hab mal irgendwo gelesen das Hörner zu bestimmten räumen einfach nicht passen,z.b in die mit viel Gips.
Soll muffig klingen egal was man dagegen wohl macht.
Meintest du das vielleicht so ?

Und ans messen mache ich mich auch.
mein PC ist ne gurke,der andere ist besser. Der hat unterm bett gelegen 6 jahre brauchn neuen,mikro und software werde ich mir demnächst besorgen.
Habe hier nochn VIP G2,der ist ja auch ne externe soundkarte,mal sehen ob ich das einsetzen kann,usb hat er ja.

Ich wollte halt erstmal einigermassen anständig musik hören können bevor ich mich ans messen mache. Mich würds auch wurmen früher oder später mein raum nicht schwarz auf weiss zu haben.

Pucks/rack/spike-tests oder jegliches "Voodoo" auch noch,aber gelassen halt.
Deswegen das übereilte posting,jetzt weiss ich, ich kann schon mal material bestellen/bearbeiten.

Ich will halt hier nicht rumsitzen,oder-nicht falsch verstehen-vorher das messen lernen müssen.
Hat abgeschreckt irgendwie.

Nochwas,mein kumpel hat ne rigipser-bude.
Er sagt er macht akustikdecken.
da komme er demnächst mit jemandem zu mir der misst mir den raum aus und mein kumpel machts fürn nullinger für mich.
Aber mein Kumpel hat kein blassen von hifi,der andere "messmensch" und wie weit der ahnung hat weiss ich auch nicht.
wie gesagt,ich kann bei ner Akustikdecke auf 60cm höhe verzichten wenns die Lösung aller probleme ist ! lolwech

Geht das ?
Kann ich auf alles verzichten damit DANN ?

Ich wünsche einen guten abend.

P.s. ein anderer Kumpel hat sichn elektriker rufen lassen wegen eigene netzleitung für Hifi anlage.
Erst der 3. elektriker hat ihm den schirm angeschlossen,die anderen beiden hieltens für quatsch und wolltens per tout nicht  zustimm
Ob vodoo oder nicht,aber wenn netzleitung dann schirm anschliessen.

Mein kumpel der die decke machen wird,WENNS reicht PAUSCHAL,
naja der hat andere vorstellungen bestimmt dann  schreck

Also wenn Ihr meint das reicht solange sie so Dick sein kann,und ich müsse diese sachen beachten oder diese,also bitte sagen dann.
Mit reicht meine ich,das ich terotzdem nicht auf die 2-3 platten für die seitl. frühreflexionen verzichte ja das man mich da richtig versteht.

langer P.S geworden.....
Najo
Newbie
*

« Antworten #7 am: So, 03. Januar 2010, 22:57 »

@verrückter,
ich habe vergessen dir zu sagen das ich die Cello auch als vorführer bekomm.
Also deutlich ermässigt.
ferner selbst wenn ich da noch 1-2k raufpacke muss ich

a) länger sparen event. bis frühling
b) oder wären wirklich klobiger oder höher oder brauchen vor-endstufe.

In dieser liga oder drüber sind sie alle utopisch von den ausmassen her,aber klingen tun sie auch besser wahrscheinlich.

Ich hätt auch bessere,z.B die Triangle quatuor,aber man brauch halt von allem mehr,mehr raum,mehr elektronik etc.
Vielleicht irre ich mich.

Oder willst du jetzt auf sehr gute Kompakte hinaus ??

Ich wollte noch sagen das ich vorher ein post geschrieben habe,ausführlicher und durchdachter.
Als ich senden wollte,sagte er mir die sitzung wäre abgelaufen ich müsste mich neu einloggen-und der text war weg.

So sind die letzten beiden posts zustande gekommen.

Ciao erstmal  daumenhoch
Verrückter
Redaktion

« Antworten #8 am: Mo, 04. Januar 2010, 08:51 »

Hallo Najo,

hier im Forum gibt es im Team zwei Leute aus Berlin. Vielleicht kommt mal einer vorbei...

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #9 am: Mo, 04. Januar 2010, 13:43 »

wie gesagt,ich kann bei ner Akustikdecke auf 60cm höhe verzichten wenns die Lösung aller probleme ist ! lolwech

Geht das ?
Kann ich auf alles verzichten damit DANN ?

Ein dicke Akustikdecke bringt einiges. Stell dir vor sie würde perfekt funktionieren,d.h. ALLEN Schall absorbieren, dann ist es akustisch so als ob der Raum oben offen wäre. Dann aber bleiben immer noch die 4 Seitenwände+Boden des Raums, die den Schall reflektieren und die Wiedergabe beeinträchtigen. Daher bringen Maßnahmen an den Wänden/Ecken zusätzlich noch einiges.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Verrückter
Redaktion

« Antworten #10 am: Mo, 04. Januar 2010, 14:22 »

Richtig!

Das hat zwei Aspekte. 1. Reflexionen von oben sind schlecht. 2. Rechne mal die zu erwartenden NHZ aus und dann rechne die ÄAF der Decke runter, dann kannst Du erahnen, wo die Reise hin geht.

Stefan
Najo
Newbie
*

« Antworten #11 am: Mo, 04. Januar 2010, 23:27 »

O.k hab verstanden !

@Verrückter du hattest es oben schon mal erwähnt,
ich bin für jede Hilfe dankbar.
Und wenn man mir dabei hilft mir selbst zu helfen !  zustimm
Und verdurstet ist hier auch noch keiner  prost

Obwohl noch deutlich verfrüht weil anlage noch nicht komplett leider ,und noch nix passiert hier grossartig ausser das heute Kühlschrank gekommen ist und meine beiden Schieferplatten kommen sollten oder morgen  zwinkern

Ich hänge thermoflex von der Decke ab,auch 14 cm dickes vielleicht auch 2 lagen und das 4 mal. Also 4 stück mit abstand von ca 30 cm.
Habe kein problem damit inzwischen.

Was mich noch abturnt ist der stuck ringsherum.
Muss ich die platten in den ecken aussparren wahrscheinlich,also die ganz oben immer.

Oder am Stuck ranschieben aber dann stehen sie wirklich ziemlich weit im raum was ja auch nicht dem zweck schadet wenn ichs richtig verstanden habe weil mit wandabstand=besser !

An der linken wand ist auch balkontür und daneben das fenster mit der anderen ecke hinterm linken lautsprecher die ecke halt ;
da muss ich zusätzlich gardinenstange mit-aussparren bei den absorbern und verschiebbar müssen die auch sein weil sonst geht tür und fenster nicht mehr auf !
Aber das sind nur details will euch nicht langweilen finde dafür schon ne passable lösung.

Hauptsache ich liege teschnich nicht daneben,was nicht zu sein scheint so mit thermoflex &co und positionierung.
Ich bleibe auf jeden fall bei thermoflex und gehe diesen weg ; kann nicht verkehrt sein vielleicht etwas übertrieben aber nicht zuviel oder verkehrt.

Ich habe das heute durchgearbeitet mitnem Freund der mir unbedingt dabei helfen will.
Ich lasse erstmal sämtliche folien bei den absorbern weg.

20 platten/rahmen 1m hoch 62,5 breit und 14cm dickes thermoflex-mal sehen vielleicht nehme ich auch 16 cm dickes.

Und wie gesagt um die messgeschichte kümmer ich mich auch noch.
Drücke mich davor irgendwie mit PC ans Hifi zu ran-zu gehen.
Erstmal möchte ich wie gesagt die felder beackern wo ich weiss was ich zu tun habe. Dann ganz entspannt wenn vieles steht greif ich da mal an 100 %.

O.T : ferner gibts da ein programm oder gab womit man stereo aufnahmen in DVD-audios umwandeln kann. Wenn die raumakustik passt einigermaaaaaßen dann lohnt sich auch das.
Bronze wet welder oder so hiess das glaube ich...
Nette spielerei auch für die langweiligen tage eher.

Wie auch immer ich bleibe am ball.

gruss aus Berlin  wink

Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: