Natürlich braucht so etwas Know-How

Wer es einfach und schnell haben möchte, ohne selbst Hand anlegen zu müssen, der ist mit einem kompletten Fullranger natürlich besser bedient.
Allerdings kann man dadurch auch potential verschenken. Wenn man generell mehr Bass haben möchte, ist man mit einer Sat-Sub-Kombie besser bedient, da viel mehr Faktoren in der eigenen Hand liegen.
Einen guten Vergleich kann man mit einer Kaffeemaschine machen.
Wer es einfach haben möchte, kauft sich eine Filtermaschiene oder sogar einen Vollautomaten mit Kaffeepulver. Der Kaffee kann schmecken, ist aber nicht flexibel, weil entscheidende Parameter fehlen.
Wer WIRKLICH guten Kaffee haben möchte, der kauft sich eine French-Press. Alle Faktoren für einen guten Kaffee liegen komplett in der eigenen Hand: Wassertemperatur, Kaffeemenge, Ziehzeit, etc.
Wer es auf die Spitze treiben möchte, röstet sich seinen Kaffee selber und besorgt sich eine Mahlmaschiene mit großen Mahlscheiben.
Full-Range-Lautsprecher mit einem DSP sehe ich als einen Kaffeevollautomaten

Wer wirklich seinen Geschmack umsetzen möchte und evtl. auch ein wenig was anpassen will, sollte sich Einzelkomponenten holen, so dass alle Faktoren in seiner Hand liegen

Wenn man z.B. eine eklige Raummode hat, sie aber wegen anderer Kompromisse schwer umgehen kann, kann noch mit der Aufstellung der/des Subwoofers experimentieren, um ihn bei Erfolg wieder in das Setup zu integrieren.
Wie du richtig sagtest: Braucht Zeit, Erfahrung, Geduld... aber macht auch Spaß

Bei
meiner Wahl kommt noch dazu, dass ich keinen vernünftigen Lautsprecher mit einer doppel 10" Membran gefunden hab.

Dazu haben sich meine Präferenzen verschoben. Inzwischen ist es mir nicht mehr so wichtig, ob ich den Bass nun Orten kann, oder nicht. Bei einer Trennfrequenz von 162Hz ist das nunmal nicht zu ändern. Wenn ich allerdings mit zwei Subwoofern und zwei Tops arbeite, kann ich mir wieder ein richtiges Stereosetup basteln und kann es vermeiden. Der Effekt ist nur, dass die Stimmen dadurch "größer" wirken, als sie eigentlich sind...was mich aber auch nicht mehr stört

Jetzt habe ich zu Hause effektiv die Wahl zwischen einer dezenten, fein aufgelösten Wiedergabe, oder einer brachialen Partyabstimmung. Jeder kommt auf seine Kosten

Gruß,
Moritz