Stereo im Dachausbau

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 20:06
Seiten: 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Stereo im Dachausbau  (Gelesen 3941 mal)
Nimron
Newbie
*

« am: Mo, 21. Dezember 2009, 11:18 »

Hallo Leute

Nachdem ich hier bisher still mitgelesen und vieles gelernt habe, möchte ich euch nun auch mein kleines Stereoprojekt vorstellen, welches momentan noch im Aufbau ist.

Ausgangsbasis war unser Umzug ins eigene Heim und die Trennung meiner Hifi Kette in einen Wohnzimmer Bereich und einen eigenen Hörraum. Da ich aber mein Hifi Equipment nicht im Gästezimmer unterbringen und bei der Gestaltung absolut freie Hand haben wollte, einigte ich mich mit meiner Frau, dass sie im ganzen Haus Entscheidungsfreiheit hat und ich Herr über das Dachstudio werde biggrinsen

Besagtes Dachstudio ist ungefähr 7,45m x 5,20m, beherbergt aber einige Tücken. Zudem sollte neben meinem Hörbereich auch unser Schlafzimmer im hinteren Teil entstehen...

Hier mal zwei Bilder zum besseren Verständnis der Ausgangssituation:

Meine erste Aufstellungsvariante sa dann nach einigem probieren so aus:

Wobei sich nach rechts dann eben der Schlafbereich erstreckt:

Die komplette Rückwand des Platten/Cd Regals wurde mit Basotect beklebt und auch sonst versteckten sich vielerorst akustische Helferchen in Form von Kleidern, Matratzen und auch der guten Isolierung des Raumes. Der Nachhall ist somit nicht mein größtes Problem biggrinsen

Aber dafür die Ecke in der mein linker Lautsprecher stand:

Ich habe anschließend einiges probiert, aber die Ergebnisse waren nicht befriedigend heul Deshalb wurde der Raum schlussendlich um 90 Grad gedreht! Jetzt habe ich zwar die Fensterfront im Rücken der Lautsprecher, konnte aber mit Absorben eine halbwegs passende Symmetrie zwischen linkem und rechten Lautsprecher erreichen. Dazu werden meinen PMC´s inzwischen von zwei geschlossenen Frontfire Subwoofern unterstützt.

Hinter den Vorhängen verstecken sich einige Absorber und in Zahlen und Kurven stellt es sich momentan so dar:

Freuenzgang 20-20000Hz 1/3 Oktave rechts/links wegen Symmetrie:

Wasserfall:

Dann noch ein bisschen RoomEQWizard:

Jetzt frage ich mich, ob ich ohne Einsatz eines EQ´s den Frequenzgang noch weiter glätten kann? Beispielsweise der Peak bei 2KHz hat sich bisher von allen Maßnahmen unbeeindruckt gezeigt. Außerdem zeigt der Wasserfall eine starke Senke bei rund 180Hz und der Bereich zwischen 100 und 2000 Hz sieht allgemein noch nicht so gut aus oder?

Nach meinen bisher laienhaften Bemühungen klingt es dennoch schon erstaunlich gut hier, aber mehr geht ja bekanntlich immer biggrinsen Deshalb bin ich für Tipps und Anregungen offen und würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen.

Gruß

Manuel
Nimron
Newbie
*

« Antworten #1 am: Mo, 21. Dezember 2009, 11:46 »

Jetzt noch ein bisschen was zu meinen akustischen Maßnahmen:

Neben den Wavewoods von Vicoustic habe ich die Decke mit Basotect 5cm beklebt:

Dazu kommen noch einige dieser Elemente hinter den Vorhängen am Fenster:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Absorber-Set-Qube-anthrazit-2x-Akustikschaum-300x300x300/art-REC0004324-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-Absorber-Set-Corner-anthrazit-2x-Akustikschaum-300x300x600/art-REC0004323-000

Auch ein paar Basotect Platten schwirren hier noch rum...

Gruß

Manuel
asb
Team

« Antworten #2 am: Mo, 21. Dezember 2009, 16:51 »

Hallo Manuel,

und willkommen im Forum.
Schöne Vorstellung und Doku, Glückwunsch und Danke dafür  prost
Das das gut klingt, glaub ich gerne.

Zitat
Jetzt frage ich mich, ob ich ohne Einsatz eines EQ´s den Frequenzgang noch weiter glätten kann? Beispielsweise der Peak bei 2KHz hat sich bisher von allen Maßnahmen unbeeindruckt gezeigt. Außerdem zeigt der Wasserfall eine starke Senke bei rund 180Hz und der Bereich zwischen 100 und 2000 Hz sieht allgemein noch nicht so gut aus oder?

Ich nehme an, dass die Diagramme ungefenstert (sprich mit vollem Raumeinfluss) sind?
Wenn, dann würde ich mir da keine weiteren Gedanken machen.

In der Impulsantwort sieht man starke Reflexionen in den ersten 2 ms.
Vermutung: Das sind Reflexionen von deinem (auch wenn ich kein Freund von Hörsesseln mit Kopfstütze bin....sehr bequem aussehenden) Hörsessel.
Wenn du mal lustig bist, kannst du ja mal spasseshalber ohne Sessel messen. Ich möchte fast wetten, dass der Peak bei 2 kHz dann verschwunden ist.
Die Impulsantworten würde ich auch für beide Kanäle getrennt messen.

Viel Spass hier und natürlich auch mit deiner Anlage.

Grüsse, Andy
gto
Team-Mitglied

« Antworten #3 am: Mo, 21. Dezember 2009, 16:54 »

Erst mal servus und willkommen, sehr einladend deine Hörinsel. respect

Zu Details und Fragen, bin grad zu faul, schon in Feiertagslaune. biggrinsen
Wünsche jedenfalls ein paar erholsame Tage und melde mich dann wieder. wink

Grüsse Gerd
Nimron
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mo, 21. Dezember 2009, 17:23 »

Hallo Andi

Ja, die Messungen sind alle vom Hörplatz aus. Den Sessel zu entfernen dürfte eine Herausforderung werden...ist ein ziemlich schweres Teil, aber ich werde es mal nach den Feiertagen versuchen.

Gruß

Manuel
asb
Team

« Antworten #5 am: Mo, 21. Dezember 2009, 17:42 »

Kannst ja auch einfach mal ein paar Basotectplatten o.ä. auf den Sessel packen.
Mit einer Vorher/Nachher-Messung sollte man dann schon was sehen.

Aber wie gesagt, ich würd mir da keine Gedanken machen.
Beim Musikhören sitzt du ja eh auf dem Sessel und eventuelle Reflexionen sehen damit auch schon wieder anders aus (bzw gehören dann zur "körpereigenen Übertragungsfunktion").
So lange solche Schlenker im Amplitudengang nicht direkt vom Lautsprecher kommen, würde ich da auch nicht mit einem EQ ran.
Und bei deinen Lautsprechern kann man wohl davon ausgehen, dass der Peak nicht von Selbigen kommt zwinkern
Gibt es irgendwelche Angaben seitens des Herstellers zum Abstrahlverhalten?

Grüsse, Andy
« Letzte Änderung: Mo, 21. Dezember 2009, 17:44 von asb » Gespeichert
Nimron
Newbie
*

« Antworten #6 am: Mo, 21. Dezember 2009, 19:32 »

Hallo nochmal Andy

Zunächst muss ich mich mal als Fan Deiner alten Hörumgebung outen! Deine O300 auf den selbstgebauten Subs sind für mich die schönste Integration von Studio Lautsprechern, die ich bisher gesehen habe respect Eigentlich fast schon schade, dass Du nun zur, ebfalls sehr interessanten, Hörwand gewechselt bist.

Inzwischen zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass ich den Sessel tatsächlich ohne größere Probleme mal in eine Ecke weit ab vom Hörbereich verfrachten kann. Werde es mal kommende Woche versuchen und hier berichten.

Tja, leider gibt es nicht viel technisches zu den PMC LB1i Signature zu lesen. Leider macht PMC da ein Geheimnis draus und auch eine freundliche Nachfrage, mir mal ein paar Messungen des Lautsprechers zu schicken, blieb erfolglos.

Das ist auch der Grund, weshalb ich mit dem Hersteller nicht so ganz glücklich bin, auch wenn die Lautsprecher durchaus gut sind. So propagiert er beispielsweise eine nachträgliche Aktivierung der Lautsprecher, aber mit passiver Weiche grübel Später, nachdem ich mir die Powepacks 120 von Bryston schon zugelegt habe meint der Vertrieb, dass die Garantie erlischt, wenn ich sie anbringe... nixweiss

Hatte daher auch schon vor einiger Zeit beim Kauf meiner Akustik Elemente Kontakt mit Aktivposten um mal eine O300 dagegen zu testen und vielleicht besuche ich ihn ja tatsächlich mal. er wohnt schließlich nur knapp 80 Km von mir entfernt. Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich momentan sehr zufrieden bin und nur noch die Akustik abrunden wollte, bzw. noch an der Integration meiner Subwoofer feile.

Eventuell messe ich die Lautsprecher ja doch mal kurz vor den Chassis, um zu sehen, was da rauskommt? Außerdem frage ich mich noch, ob die Senke beim rechten Lautsprecher um rund 110Hz nicht auch problematisch sein könnte?

Momentan entspanne ich aber erst mal bei "Coma Divine - Live in Rom" von Porcupine Tree. Was für ne tolle Scheibe, die zwar nicht ganz das Feeling des Konzerts vor zwei Wochen wiederspiegelt, aber dennoch richtig Spaß in meiner Umgebung macht prost

Gruß

Manuel
asb
Team

« Antworten #7 am: Mo, 21. Dezember 2009, 20:02 »

Zunächst muss ich mich mal als Fan Deiner alten Hörumgebung outen! Deine O300 auf den selbstgebauten Subs sind für mich die schönste Integration von Studio Lautsprechern, die ich bisher gesehen habe respect Eigentlich fast schon schade, dass Du nun zur, ebfalls sehr interessanten, Hörwand gewechselt bist.

Vielen Dank  prost

Irgendwie scheine ich mit meinem Geschmack (bezgl. der Schallwand) ziemlich allein auf weiter Flur zu stehen  biggrinsen
Das alte setup finden die meisten wohl besser....
Klangliche Vergleiche natürlich aussen vor.

Zitat
Eventuell messe ich die Lautsprecher ja doch mal kurz vor den Chassis, um zu sehen, was da rauskommt? Außerdem frage ich mich noch, ob die Senke beim rechten Lautsprecher um rund 110Hz nicht auch problematisch sein könnte?

Selber vermessen wäre natürlich eine Option. Allerdings würde ich das nicht direkt vor den Chassis machen, sondern ~ 1m vor dem LS.
In dem ARTA Kompendium ist eine recht gute Anleitung zum Messen in einer nicht reflexionsfreien Umgebung zu finden.
Mit entsprechender Vorrichtung kann man so (im relevanten Frequenzbereich) das Abstrahlverhalten gut selber messen.
Aber das beinhaltet eigentlich "nur" Informationen zur Größe des Hörbereiches und der "Notwendigkeit" der Dämpfung früher Reflexionen, bzw der Beschaffenheit der Absorber.

Die Senke bei 110 Hz wird eine lambda/4 Auslöschung durch den Abstand des rechten Lautsprechers zur seitlichen Wand sein.
Wenn dem so ist, müsste der LS ~ 80 cm von der Seitenwand entfernt stehen.
Dagegen kann man wenig machen, ausser die LS verschieben. Akustische Maßnahmen würden recht massiv ausfallen.
Wobei ich den Frequenzbereich eigentlich immer "mono" betrachte. Es wird recht selten sein, dass man in dem Frequenzbereich Signale "findet", die nicht mono abgemischt sind.
Einfach mal eine Monomessung machen, da sieht man, was in Summe von dem Einbruch noch übrig bleibt.
Unter Umständen kann man den Abstand so variieren, dass man einen Peak im Amplitudengang kompensiert. Bei dir würde sich da m.E. der Bereich um 150 Hz anbieten (Abstand zur Seitenwand in dem Fall ~ 60 cm).
Ob sich das klanglich überhaupt positiv auswirkt, musst du halt mal testen.

Zitat
Hatte daher auch schon vor einiger Zeit beim Kauf meiner Akustik Elemente Kontakt mit Aktivposten um mal eine O300 dagegen zu testen und vielleicht besuche ich ihn ja tatsächlich mal. er wohnt schließlich nur knapp 80 Km von mir entfernt. Dagegen spricht eigentlich nur, dass ich momentan sehr zufrieden bin und nur noch die Akustik abrunden wollte, bzw. noch an der Integration meiner Subwoofer feile.

Also an der Akustik gibt es m.E. (nach den Diagrammen) kaum noch was zu "kritisieren". Sieht doch super aus.
Für die Integration der Subwoofer böte sich eine Phasenlinearisierung an. Das war zumindest bei mir hörbar. Wenn auch sehr subtil.
Aber je tiefer und steiler die Trennung, desto hörbarer wird ein entsprechender "Eingriff" sein.
Wo und wie trennst du denn sie Subs?
Davon abgesehen lohnt sich ein Vergleichshören mit anderen LS sowieso immer. Und wenn man nur eine Erfahrung reicher ist (wovon sich Holger aber leider auch nichts kaufen kann zwinkern ).
Ich hatte schon einen "Fall", dem die O300 im Vergleich zu seinen LS nicht zusagte. Kann auch mal passieren biggrinsen

Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #8 am: Mo, 21. Dezember 2009, 20:56 »

Hallo und auch herzlich Willkommen von mir. Wirklich schicker Raum!

So, ich würde auch mal die Boxen an sich vermessen. Mal mit Arta messen. Die Box so auf nem Podest stellen, dass die akustische 0 Grad Vertikalachse sich auf der vertikalen Raummitte befindet. Ansonsten möglichst mittig im Raum. Dann schick mit nem kurzen Rauschen messen mit 2 Mittelungen. Dann gaten und schauen was raus kommt. Die 2kHz sehen wirklich sehr komisch aus. Ne Reflexion kann ich mir fast nicht vorstellen. aber auch nicht ausschließen. Eine Directivitymessung kannste dann auch gleich mal mit machen. Ist relativ simpel und hat kaum einen größeren Aufwand, wenn eh schon alles steht. Wie das alles geht, kann ich Dir bei ernsthaftem Interesse gern mal schreiben.

Gruß

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Mo, 21. Dezember 2009, 20:58 »

Mit entsprechender Vorrichtung kann man so (im relevanten Frequenzbereich) das Abstrahlverhalten gut selber messen.
Aber das beinhaltet eigentlich "nur" Informationen zur Größe des Hörbereiches und der "Notwendigkeit" der Dämpfung früher Reflexionen, bzw der Beschaffenheit der Absorber.

Die Vorrichtung braucht man nicht, wenn man das einfach nur mal messen möchte. Das geht auch leichter.

Ansonsten, ist das wirklich alles und so "unwichtig"? Andy, ich sehe das etwas anders...

Stefan
Nimron
Newbie
*

« Antworten #10 am: Mo, 21. Dezember 2009, 21:20 »

Hallo Andy und Stefan

Zur Aufstellung:

Mit Deiner Vermutung liegst Du ziemlich richtig. Chassis Mitte des rechten Lautsprechers ist rund 70cm von der Wand entfernt, das Gehäuse 60cm und an der Spiegelposition sind die Vicoustic Elemente Angebracht. Wobei ich mir durchaus darüber im klaren bin, dass die Holzoberfläche nicht gerade optimal für die Funktion sein dürfte zustimm

Mein Stereodreick beträgt 2m und hat sich nach einigen Versuchen als für meine Ohren optimal erwiesen. Leider kann ich wegen der Eingangstür den Hörplatz nur schlecht weiter nach rechts verschieben, also muss ich wohl mit der Senke leben. Im Stereo Frequenzgang von RoomEQ taucht sie ja auch gar nicht auf, sondern nur, wenn ich die Lautsprecher einzeln messe.

Lautsprecher messen:

Das messen der Lautsprecher werde ich eher deswegen mal machen, um zu sehen ob bei weniger Raumeinflüssen tatsächlich meine Peaks weg sind.

Wenn ich die Messungen der Lautsprecher angehe komme ich sehr gerne auf Euch zurück und mache mich vorher schlau zustimm

Probehören bei Holger:

Tja, dass ich ihn bisher noch nicht besucht habe, liegt tatsächlich daran, dass ich nicht so sicher bin, ob ich überhaupt ins AKtiv-Lager wechseln möchte. Momentan bin ich mit meiner Kette recht zufrieden und auch ein, vor kurzen hier durchgeführter Vergleich gegen eine Sehring S703SE hat meine PMC nicht alt aussehen lassen. Immerhin habe ich im letzten Jahr auch etliche Lautsprecher probiert und teils besessen, bis ich mit der LB1i zu Ruhe gekommen bin. Da möchte ich dem Holger wirklich nicht seine Zeit stehlen und mich selbst  womöglich noch ins grübeln bringen grübel

Subwoofer:

Die Subs trenne ich bei ca. 50Hz und jede andere Einstellung der Phase als 180 Grad hat einen sofortigen Einbruch des Frequenzganges zur Folge. Ohne AVR habe ich sie per Y-KAbel momentan parallel zu den  Endstufen angeschlossen und lasse die PMC´s voll mitlaufen.

Ich hatte sie aber auch schon an meinem einzelnen Velodyne Sub bei 78Hz getrennt und die Fronts über einen Hochpassfilter im Velo bei 80Hz beschnitten. Entgegen vieler Aussagen, dass das einen Eingriff in die grundsätzliche Abstimmung des Lautsprecehrs darstellt, war  das bisher die beste klangliche Konfiguration. Damit ist jetzt aber auch mein Ehrgeiz geweckt und ich versuche gerade, die Leemas auf das selbe Niveau zu bringen.

Gruß

Manuel
asb
Team

« Antworten #11 am: Mo, 21. Dezember 2009, 22:03 »

Hallo Stefan,

Die Vorrichtung braucht man nicht, wenn man das einfach nur mal messen möchte. Das geht auch leichter.

Ansonsten, ist das wirklich alles und so "unwichtig"? Andy, ich sehe das etwas anders...

Stefan

sicher geht sowas auch ohne Drehvorrichtung. Sie macht es nur einfacher und ist soo schwer ja auch nicht zu bauen.
Und von "unwichtig" war nicht die Rede. Ich glaube nur nicht, dass die PMC irgendwelche gravierenden Fehler macht.
Auf Achse schafft doch fast jeder LS einen einigermassen ausgeglichenen Amplitudengang. Interessant wäre das Abstrahlverhalten, um die Art des seitlichen Absorbers besser einschätzen zu können. Oder ob überhaupt ein Absorber notwendig ist.

Davon ab sind Hinweise deinerseits auch öffentlich gern gesehen. So sparst du dir auch eine Wiederholung, gesetz den Fall, dass jemand ähnliches vor hat. zwinkern

@ Manuel

Zitat
Leider kann ich wegen der Eingangstür den Hörplatz nur schlecht weiter nach rechts verschieben, also muss ich wohl mit der Senke leben. Im Stereo Frequenzgang von RoomEQ taucht sie ja auch gar nicht auf, sondern nur, wenn ich die Lautsprecher einzeln messe.

Stimmt....du hattest ja eine Monomessung eingestellt....sorry.

Grüsse, Andy

terrine
Sr. Member

« Antworten #12 am: Mo, 21. Dezember 2009, 22:18 »

Eine Trennung bei 50Hz find ich schon recht ungewöhnlich. Wenn du deine Lautsprecher mit Subwoofer mal "richtig" einmessen und ausphasen möchtest, kannst du dich mal an dieser Anleitung versuchen:

http://www.take-sat.de/download/timealignment.pdf

SATLive kann als Demo runtergeladen werden. Nach der Aktivierung des Demomodus, ist sie 30 Tage lang voll funktionsfähig. Sehr gutes tool!

Gruß, Moritz
Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Mo, 21. Dezember 2009, 22:47 »

Und von "unwichtig" war nicht die Rede. Ich glaube nur nicht, dass die PMC irgendwelche gravierenden Fehler macht.
Auf Achse schafft doch fast jeder LS einen einigermassen ausgeglichenen Amplitudengang. Interessant wäre das Abstrahlverhalten, um die Art des seitlichen Absorbers besser einschätzen zu können. Oder ob überhaupt ein Absorber notwendig ist.

Es geht doch um die Directivity, außerdem schriebst Du "nur". Daher meine Frage, ob die Directivity Daten wirklich nur für das Triviale nötig/interessant sind, was Du anmerktest? Das sehe ich anders!

Gruß

Stefan

edit asb/ Persönliches bitte via PN
« Letzte Änderung: Mo, 21. Dezember 2009, 23:15 von asb » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #14 am: Mo, 21. Dezember 2009, 23:38 »

Hallo Stefan,

Es geht doch um die Directivity, außerdem schriebst Du "nur". Daher meine Frage, ob die Directivity Daten wirklich nur für das Triviale nötig/interessant sind, was Du anmerktest? Das sehe ich anders!

Dann ergänze doch gerne....  smile

Grüsse, Andy
Seiten: 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: