Geithain ME800K und Stereoplay

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 05:14
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Geithain ME800K und Stereoplay  (Gelesen 1971 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Fr, 11. Dezember 2009, 22:49 »

Hallo,

in der aktuellen Stereoplay ist die Geithain ME800K http://www.me-geithain.de/index2.html getestet worden.

Naja, Stereoplay. Ich habe den Artikel nicht gelesen, nur am Zeitschriftenstand überflogen. Als ich das NHZ Diagramm deren Hörraum sah und dazu die Erläuterung, reichte es mir eigentlich schon wieder. Allerdings fiel mir noch der Preis auf. 40 k€, ja, kein Schreibfehler von mir, vierzigtausend Euronen!

Also hab ich mal auf der Herstellerseite mal ein wenig geschaut. Irgendwie tu ich mich da sehr schwer, das zu verstehen. Wenn ich mal die Klein und Hummel O500 oder auch Neumann KH O500 als Vergleich heranziehe, kostet diese noch nicht einmal die Hälfte. Nun gut, da sind keine zwei 38er drin und sie ist 3 Wege. Wenn man aber die passenden Subwoofer der O500 hinzunimmt, kommt man gerade so auf knapp über die Hälfte des Preises der M800k.

Wenn ich mir die O500 mal anschaue und mal den normalen Einzelpreis der einzelnen Komponenten zusammenrechne und die Entwicklungskosten berücksichtige, finde ich den Preis absolut angemessen, auch wenn er sehr hoch ist. Da ist ja nun auch absolute Hightech drin. Individuelle Einmessung jeder einzelnen Box etc.pp. Auf der Homepage sind ausführliche Messdokumentationen etc. Der FG scheint mir, dank der Technik offensichtlich, auch bedeutend besser zu sein. Nicht nur der FG, einige andere Messergebnissse auch. Weiterer Frequenzbereich.

OK, wenn ich mir das bei der Geithain so anschauen, kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Klar, hochwertigeres Finish, aber sonst? Was ist an der M800k anders/besser? Was ist an der dran, dass der Preis gerechtfertigt ist?

Ich hoffe, ihr versteht das jetzt nicht als pro K&H Thread oder als Teuerthread oder sonst was, mich interessiert das wirklich.

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: Fr, 11. Dezember 2009, 22:52 von Verrückter » Gespeichert
terrine
Sr. Member

« Antworten #1 am: Sa, 12. Dezember 2009, 01:03 »

Hmm naja...viel Geld, aber teurer gehts trotzdem immer noch. Der größte Genelec Monitor 1036A (http://www.audioexport.de/live/genelec_2768_DEU_AE.html) kostet uvp Netto 27.647€. Für den brachst du auch keinen Subwoofer.
Willst du allerdingscdoch einen, sollte es schon der 7073A sein (http://www.audioexport.de/live/genelec_8125_DEU_AE.html), der uvp Netto 5.589€ kostet. Zusammen als Stereopärchen mit einem Subwoofer günstige 60.883€. ...und hier hast du keine eingebauten FIR-Filter mit an Board.

Ich denke, um beide Lautsprecher wirklich vergleichen zu können, müsste man mit welchen reden die beide kennen und entsprechend vergleichen können. Alles andere wäre wieder lustiges spekulieren  cool

Gruß,
Moritz
KlausR.
Full Member

« Antworten #2 am: Sa, 12. Dezember 2009, 08:07 »

Ich denke, um beide Lautsprecher wirklich vergleichen zu können, müsste man mit welchen reden die beide kennen und entsprechend vergleichen können.

Ein solcher Vergleich macht nur dann Sinn, wenn beide LS im selben Raum an exakt demselben Platz stehen in den beiden Hördurchgängen. Alles andere ist schlichtweg verlorene Zeit.

Da es jedoch hinreichend objektive Kriterien gibt zur Beurteilung von Lautsprechern (siehe die Arbeiten von Olive und Toole vom Harman-Konzern, mal in Olives blog blättern), kann man sich an Messungen schon orientieren.

Klaus

http://seanolive.blogspot.com/
Hörzone
Newbie
*

Gewerblicher Teilnehmer

« Antworten #3 am: Sa, 12. Dezember 2009, 08:27 »

die 800 ist für sehr grosse Räume konzipiert, eher 60 bis 80 qm als 40 qm und für Hörabstände von 6-8 Metern.
Ich hab die 800er gehört, mich hat sie im direkten Vergleich zur 901 nicht sooo vom Hocker gerissen, wobei der Abstand vielleicht zu klein war.
Zu den Preisen (ich war ja mal Geithain Händler): ich halte die 901 für den preislich attraktivsten Monitor. Der steht in einem super Preis/Leistungsverhältnis. Alle anderen Modelle finde ich zu teuer. Eine RL 906 kostet rund 1300 Euro, eine 904, 2-Weger, knapp 3.000 Euro, dann gehts bei über 4.000 Euro weiter.
Geithain begründet das mit den Produktionskosten.
Den Preis bei der 800 muss man nicht begründen, viele Firmen haben ein Flaggschiff das sich einfach erst mal durch einen gehörigen Preisabstand zu den anderen Modellen auszeichnet.
viele Grüße
Reinhard

darfs ein bisschen mehr sein?
Gewerblicher Teilnehmer
Verrückter
Redaktion

« Antworten #4 am: Sa, 12. Dezember 2009, 10:28 »

Vielen Dank Klaus, ich schau mir die Sachen nachher mal in Ruhe an. Ich hoffe, ich verstehe es, da nicht meine Muttersprache...

die 800 ist für sehr grosse Räume konzipiert, eher 60 bis 80 qm als 40 qm und für Hörabstände von 6-8 Metern.

Da ist es wieder und ich trau mich nicht, da nach zu haken. Diese Aussagen verstehe ich nicht so ganz. Was macht es für die Box für einen Unterschied, ob da 20 oder 200 Quadratmeter sind? Gut, das Phasenverhaltend er Chassis zueinander spielt ne Rolle, was aber in der Entwicklung bereits bei 1 Meter Abstand passen soll, erst Recht bei einer so hochwertigen Box. Hinzu kommt das Abstrahlverhalten. Aber das sollte auch passen. Man kann noch den Hörabstand anführen, aber auch da verstehe ich Angaben wie 6 Meter oder mehr leuchten mir nicht ein. Klar, eine Box, welche in einem größeren Hörabstand spielen soll, muss lauter können, aber das bedeutet nicht, dass sie einen so großen Mindestabstand haben muss. Kannst Du das technisch erläutern?

Zitat
Ich hab die 800er gehört, mich hat sie im direkten Vergleich zur 901 nicht sooo vom Hocker gerissen, wobei der Abstand vielleicht zu klein war.
Zu den Preisen (ich war ja mal Geithain Händler): ich halte die 901 für den preislich attraktivsten Monitor. Der steht in einem super Preis/Leistungsverhältnis. Alle anderen Modelle finde ich zu teuer. Eine RL 906 kostet rund 1300 Euro, eine 904, 2-Weger, knapp 3.000 Euro, dann gehts bei über 4.000 Euro weiter.
Geithain begründet das mit den Produktionskosten.

Wieviel kostet denn die 901?

Zitat
Den Preis bei der 800 muss man nicht begründen, viele Firmen haben ein Flaggschiff das sich einfach erst mal durch einen gehörigen Preisabstand zu den anderen Modellen auszeichnet.
viele Grüße
Reinhard

Das finde ich aber pauschal ziemlich daneben und macht die Marke für mich eher negativ. Wenn denn die Box auf einem exorbitanten Level ist und das technisch ansatzweise zu begründen ist, lass ich es mir gefallen, aber ich finde keine Begründung in den angegebenen Daten. Du? Ganz im Gegenteil, wenn ich den Bogen zur O500 noch einmal spannen darf, da sagte mir der Nico Germanos von Quint Audio bzw. Aura Sound, die O500 ist mir ja viel zu perfekt. Die misst sich ja wie ein Stück Draht. Das ist für mich persönlich eher ein Kompliment an die Box. Ansonsten fällt mir auf, dass Geithain diese Produktlinie auch High End Lautsprecher nennt und ein wohnzimmertaugliches Finish gibt. Soll hier vielleicht eher auf der High Enten Welle mitgeschwommen werden und Vodookasse gemacht werden? Wobei wenn Vodoo, dann eher bei der Preisgestaltung, denn gut wird die Box sein.

Gibt es eigentlich irgendwo weitergehende technische Daten und Bilder, ich finde das auf der Homepage alles irgendwie suspekt und spärlich.

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: Sa, 12. Dezember 2009, 10:31 von Verrückter » Gespeichert
Barnie
Hero Member

« Antworten #5 am: Mo, 14. Dezember 2009, 10:36 »

http://www.gotham.ch/images/content/geithain/MEG%20EuroStandardausführung%201109.pdf
(Musst den Link von Hand rüberkopieren - weiss auch nicht warum...)

Was die Technik betrifft, fällt mir nur die Niere ein, die so nur bei Geithain zu finden ist.
« Letzte Änderung: Mo, 14. Dezember 2009, 10:38 von Barnie » Gespeichert

terrine
Sr. Member

« Antworten #6 am: Mo, 14. Dezember 2009, 10:38 »

http://www.gotham.ch/images/content/geithain/MEG%20EuroStandardausführung%201109.pdf
(Musst den Link von Hand rüberkopieren - weiss auch nicht warum...)

Was die Technik betrifft, fällt mir nur die Niere ein, die so nur bei Geithain zu finden ist.
...die technisch aber nicht all zu teuer ist  zwinkern
Barnie
Hero Member

« Antworten #7 am: Mo, 14. Dezember 2009, 10:40 »

Hab ich auch nicht behauptet...  zwinkern

Lauter ist sie auch. Unterschied Nr. 2! Ach ja - einen Weg mehr hat sie auch noch - also auch zwei Amps mehr als die K&H. Ich weiss garnicht was ihr habt - ich finde jede Menge Unterschiede...   lolwech
« Letzte Änderung: Mo, 14. Dezember 2009, 10:48 von Barnie » Gespeichert

Verrückter
Redaktion

« Antworten #8 am: Mo, 14. Dezember 2009, 13:16 »

Wie? Ein Weg mehr macht zwei Endstufen mehr  grübel

Lauter ist klar, denn weniger tief runter und bedeutend mehr Membranfläche. Obwohl, kann sie wirklich so viel lauter? Und ist das notwendig? Also, wenn man die O500 mit Subwoofer nimmt, dürfte das Pegelproblem endgültig gelöst sein und dann kommt man bis 15Hz runter...

Klar, das mit dem Fließwiderstand und der Abstrahlcharakteristik stimmt wohl, aber die Entwicklungskosten dürften so exorbitant nicht sein. Außerdem finde ich keine Directivitymessergebnisse. Das wäre wirklich mal sehr interessant.

Also, bis jetzt finde ich nix, was den Preis rechtfertigt. Soll aber nicht heißen, dass es nichts gibt.

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #9 am: Mo, 14. Dezember 2009, 13:49 »

Schreib doch mal eine Mail an Geithain und frag wie sie auf den preis kommen  engel
Barnie
Hero Member

« Antworten #10 am: Mo, 14. Dezember 2009, 14:02 »

Wie? Ein Weg mehr macht zwei Endstufen mehr  grübel

Nicht wenn du nur mit einer Box hörst.  rolleyes Deine Preisangabe bezieht sich auch aufs Paar:

Allerdings fiel mir noch der Preis auf. 40 k€, ja, kein Schreibfehler von mir, vierzigtausend Euronen!
« Letzte Änderung: Mo, 14. Dezember 2009, 14:09 von Barnie » Gespeichert

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #11 am: Mo, 14. Dezember 2009, 15:19 »

Man wird ja nicht gezwungen, die zu kaufen, ist daher so interessant wie der Sack Reis, der in China umfällt.biggrinsen

Freundliche Grüße
Jürgen
Hörzone
Newbie
*

Gewerblicher Teilnehmer

« Antworten #12 am: Mo, 14. Dezember 2009, 16:34 »

dafür hat die O500 deutlich mehr Technik an Board.. FIR Filter..
Eine Begründung für den Preis ist ganz sicher die Handelsspanne für Hifi Händler (hoffentlich ist keiner an Board, sonst bekomme ich Haue  biggrinsen). Die ist einfach höher als bei Studiohändlern. Ich hab mal gehört das Geithain angeblich nur 2.000 Euro beim Paar verdient, ich kanns nicht glauben. Wenn doch, dann gehört irgendjemand im Unternehmen dringenst ausgetauscht, oder einer aktuellen, zeitgemässen kaufmännischen Ausbildung unterzogen  zwinkern

Über Preise zu diskutieren ist immer ein schwieriges Thema
viele Grüße
Reinhard

darfs ein bisschen mehr sein?
Gewerblicher Teilnehmer
Barnie
Hero Member

« Antworten #13 am: Mo, 14. Dezember 2009, 17:18 »

Hier gibt's übrigens den angesprochenen Test:

http://www.gotham.ch/de/index.php?page=197

Verrückter
Redaktion

« Antworten #14 am: Mo, 14. Dezember 2009, 17:30 »

Man wird ja nicht gezwungen, die zu kaufen, ist daher so interessant wie der Sack Reis, der in China umfällt.biggrinsen

Der Post ist wohl genauso wertvoll wie ein Loch im Kopp...
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: