VPR im Eigenbau - Das Projekt geht los

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 19:56
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7   Nach unten
Drucken
Autor Thema: VPR im Eigenbau - Das Projekt geht los  (Gelesen 8614 mal)
Nilsens
Full Member

« Antworten #90 am: So, 27. Dezember 2009, 16:29 »

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet ein schönes Fest...
Heute ging es weiter im Kino, aber nur Dinge, die die Optik verbessern.
Ich werde mir noch eine externe Soundkarte zulegen, mit der ich Digital zuspielen kann. Dann folgen Messungen des Endresultats.

Welche Datei möchtest du haben? Sind ja einige!

Alles was diese Messreihe von leerem bis vollem Raum enthält.

Dank und Gruß

Sende mir mal deine Mail Adresse, dann schicke ich dir die Daten!

Gruß
Nilsens
Verrückter
Redaktion

« Antworten #91 am: So, 27. Dezember 2009, 18:49 »

Ich werde mir noch eine externe Soundkarte zulegen, mit der ich Digital zuspielen kann. Dann folgen Messungen des Endresultats.

Ebenso fröhliches fest gehabt zu haben, wünsche ich Dir!

Och, tatsächlich? Und was möchtest Du dann mit welchem Programm messen?

Gruß

Stefan
Teufler
Newbie
*

« Antworten #92 am: Sa, 16. Januar 2010, 17:54 »

Hi Nilsens,

ich bin sehr inspiriert von deinen Ergebnissen. Da ich in meinem HK-Keller ( 6 x 4 x 2.1m) gerade erst beim Fliesen bin, habe ich noch (fast) alle Möglichkeiten um möglichst viele VPRs unterzubringen. Leider nur nicht ganz. Denn es handelt sich immer um wenige cm (Türe im weg, Heizkörper im Weg), dass statt 3 Stk nur 2 passen oder statt einem nur 0. Meine Frage: Ist bei der Größe 1500x1000 eher die Fläche wichtig oder die Proportion? Denn höher wäre kein Problem. Ich bräuchte halt nur 950 mm statt 1000mm Breite, das würde mir sehr helfen. Die Frage ist, in der Proportion bleiben und die Höhe aus reduzieren oder die 1.5m² behalten und entsprechend höher machen. Was sagt den Frauenhofer dazu, kann man das irgendwo nachlesen, wie die 1.5x1m entstanden sind?

Ich habe mir übrigends schon Muster Isobond und Basotect schicken lassen. Rein vom Eindruck werde ich die VPRs wohl mit Isobond machen. Ich habe ein Angebot von Isobond, das inklusive Versand unter Basotect liegt. Die Muster sind nur von der Scherung instabiler. Also wenn die 2.5er Stahlplatte senkrecht an dem Isobond zieht. Bin sehr gespannt, wenn der erste hängt (auch wenn es noch was dauert)

Beste Grüße

Harry
« Letzte Änderung: Sa, 16. Januar 2010, 18:11 von Teufler » Gespeichert
Nilsens
Full Member

« Antworten #93 am: So, 17. Januar 2010, 00:55 »

Hallo Harry,

ich denke ein paar cm machen nichts aus. Eher die Fläche im Gesamten wird es ausmachen. Renz und Fastaudio bieten z.B. ja auch Absorber mit mehr als 1,5m² an.

Da dein Raum ja noch Jungfräulich ist, würde ich einfach mal einen bauen und eine vorher / nacher Messunge machen.
Das Ergebniss sollte noch besser aussehen wie bei mir, da mein Raum ja nicht leer war.

Über ein Doku würde ich mich sehr freuen!

Mache am besten mal einen Thread unter "Projektvorstellung" auf. Da kann man Dir bei der Positionierung sicher helfen.
Ich z.B. würde die VPRs geziehlt einsetzen wenn ich neu beginnen würde, d.h. Rückwande und Front VPRs + Basotect , Kantenabsorber und an den Seiten und der Decke Breitbandig...

Gruß
Nilsens
Teufler
Newbie
*

« Antworten #94 am: So, 17. Januar 2010, 07:43 »

Guten Morgen Nilsens,

das nehme ich dankend an. Mit der Doku werde ich starten, sobald gefliest ist, die Türen drin sind und ich die erste Messung machen kann. REW, und ein 90° kalibriertes ECM8000 mit einer Tascam stehen schon Gewehr bei Fuß.

Ein Bild habe ich gerade nicht greifbar (bedenke die Uhrzeit...) aber der Raum sieht wie folgt aus. Eine Tür mittig an der kurzen Rückwand und eine Tür seitlich bei 1/3 Raumlänge von der Rückwand gesehen an der rechten langen Raumseite. Gegenüber mittig an der langen Seite ein Heizkörper. Geplant sind: 4 Eckabsorber 50x50 (auch mit Isobond), komplette Raumhöhe bis auf eine Aussparung unten für je 4xK11 in den Ecken (kommt dir sicher bekannt vor..). Frontwand zwischen den Kanten absorbern 3 VPRs, 2 davon als BKA, also noch eine Lage Isobond drauf.dann je ein weiterer (nur VPR) auf jeder Seiten wand vor, quasi zwischen Fronts und Eckabsorber. Dann kommen die Isobondabsorber rein als Reflexionsnehmer mit 100mm zu Wand bis etwas Sitzhöhe (in Raumlänge gesehen). dahinter wieder 2 rechts und links, dann wieder Eckabsorber und letzlich 2 an der Rückwand diesmal wieder als BKA rechts und links neben der Tür. Wegen der geringen Deckenhöhe bin ich in Z Achse sehr limitiert. Ich werde ein VPR im Podest also direkt auf den Boden versenken und wie ich mich kenne werden mich die Bildreflektionen vor der Leinwand auf dem Boden stören, da kommen also auch 2 Stück hin. Das wären dann insgesamt 11Stk max. Ob ich an die Decke noch was gegen Flatter bekomme, gerade auf Hörachse weiß ich noch nicht. Das werde ich entscheiden, wenn ich mich mal aufs Sofa setzen kann und eine LW simulieren kann. Wenn überhaupt wird dass dann nur 50mm selbstklebendes Basotect werden. mehr geht definitv nicht an der Decke. Den PLatz ober und unterhalb der seitlichen Reflexionsabsorber lasse ich mal offen, falls ich noch gezielte Plattenschwinger brauche. die kämen dann da hin.

Erklärendes Bild kommt.

Beste Grüße

Harry
Nilsens
Full Member

« Antworten #95 am: So, 17. Januar 2010, 17:47 »

Da hat aber jemand mit Verstand fleissig gelesen  daumenhoch

Das klingt erstmal sehr sehr gut!

Freue mich auf dei Doku!

Gruß
Nilsens
Teufler
Newbie
*

« Antworten #96 am: So, 17. Januar 2010, 20:09 »

Hi,

ja, gelesen viel, aber dass muss nun bald auch mal verifiziert werden. Kanns schon kaum erwarten. Mein Problem ist dass ich kaum Zeit habe, deswegen streckt sich die Sache schon sehr lange..

Grüße

Harry
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7   Nach oben
Drucken

Gehe zu: