VPR im Eigenbau - Das Projekt geht los

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:37
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: VPR im Eigenbau - Das Projekt geht los  (Gelesen 8616 mal)
Barnie
Hero Member

« Antworten #75 am: Do, 17. Dezember 2009, 15:27 »

Ja der FG unter 60Hz ist genial, war aber auch vorher nicht wirklich schlecht. Aber die Nachhallreduzierung ist super!  daumenhoch

Verrückter
Redaktion

« Antworten #76 am: Fr, 18. Dezember 2009, 08:45 »

Zitat
Aber die Nachhallreduzierung ist super!  daumenhoch

Hallo,

gibt es denn Nachhallzeitmessungen bzw. Auswertungen? Ich sehe hier nur Messungen bzw. Auswertungen des modalen Verhaltens.

Stefan
« Letzte Änderung: Fr, 18. Dezember 2009, 14:13 von Verrückter » Gespeichert
Nilsens
Full Member

« Antworten #77 am: Di, 22. Dezember 2009, 07:19 »

Moin moin,

das Loch bei 80 HZ ist bei digitaler Zuspielung weg. Habe leider vergessen einen Screenshot zu machen. Hole ich noch nach.
Auch habe ich die KA nun bis zur Decke durchgezogen. Muss nochmal messen ob dies nochmal was geändert hat.

Wie kann es das so wenig Resonanz zu dem Thema kommt? Ich hatte ein wenig eine Einschätzung des Projektes erhofft, da viele hier ja bereits Efahrungen mit anderen Lösungen gesammelt haben.

Gruß
Nilsens
HausL
Hero Member

« Antworten #78 am: Di, 22. Dezember 2009, 08:29 »

Moin,

Auch habe ich die KA nun bis zur Decke durchgezogen. Muss nochmal messen ob dies nochmal was geändert hat.

das sollte es, ja.

Wie kann es das so wenig Resonanz zu dem Thema kommt?

Es haben sich doch reichlich Leute hier gemeldet  biggrinsen
Wenn was funktioniert gibt es eben weniger dazu zu sagen.  lolwech

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #79 am: Di, 22. Dezember 2009, 08:35 »

Wie kann es das so wenig Resonanz zu dem Thema kommt? Ich hatte ein wenig eine Einschätzung des Projektes erhofft, da viele hier ja bereits Efahrungen mit anderen Lösungen gesammelt haben.

Gruß
Nilsens

Hallo Nils,

welche Erwartung hast Du denn?

Stefan
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #80 am: Di, 22. Dezember 2009, 13:21 »

Hallo an Alle  smile

@Nils

Ich finde es super was Du gemacht hast und wie gut es beschrieben wurde!
Auch der Erfolg von Dir bringt bestimmt viele dazu nun doch selbst VPRs zu bauen.

Auch ich bin nun stark ab überlegen selbst solche Teile zu bauen, ist nur recht schwer
in einem Wohnzimmerkino mit entsprechendem WAF das zu realisieren.

Auch hätte ich noch einen großen Batzen Schaumstoff rumliegen den ich eigentlich
dann auch verwenden müßte - aber keine Ahnung ob der geeingnet ist (50mm PUR
200x100cm). Eventuell könnte ich die Platten ja miteinander verkleben um auf die 10cm
Tiefe zu kommen?

Hmm vielleicht probier ich das auch einfach mal...
der Stahlhändler bei mir "um die Ecke" hat auch nur Platten in 200x100cm... würd grad passen  hammeraufkopf

Gruss
Simon
Nilsens
Full Member

« Antworten #81 am: Di, 22. Dezember 2009, 15:28 »

Hallo an Alle  smile

@Nils

Ich finde es super was Du gemacht hast und wie gut es beschrieben wurde!
Auch der Erfolg von Dir bringt bestimmt viele dazu nun doch selbst VPRs zu bauen.

Auch ich bin nun stark ab überlegen selbst solche Teile zu bauen, ist nur recht schwer
in einem Wohnzimmerkino mit entsprechendem WAF das zu realisieren.

Auch hätte ich noch einen großen Batzen Schaumstoff rumliegen den ich eigentlich
dann auch verwenden müßte - aber keine Ahnung ob der geeingnet ist (50mm PUR
200x100cm). Eventuell könnte ich die Platten ja miteinander verkleben um auf die 10cm
Tiefe zu kommen?

Hmm vielleicht probier ich das auch einfach mal...
der Stahlhändler bei mir "um die Ecke" hat auch nur Platten in 200x100cm... würd grad passen  hammeraufkopf

Gruss
Simon

Hallo und willkommen hier im Forum...

Danke für die Blumen. danke

Mit deinem Vorhaben würde ich etwas aufpassen. Es gibt halt keine Erfahrungen bezüglich Maßen, die abweichend sind.
Projekte mit kleineren Platten waren nach meiner Interpretation nicht so effektiv bzw. reichten nicht so tief.
Aus diesem Grund habe ich versucht alles so genau wie Möglich mit Hilf des Forums zu dokumentieren, da halt kaum DIY Projekte vorhanden waren.

Ich für meinen Teil würde anhand der Messungen sagen, dass sich die VPRs lohnen. Ich habe aber kein Erfahrungen wie es Ausschaut, wenn man nun 4,5m2 Plattenschwinger baut.

Stahlplatten kann man sich ja zuschneiden lassen. Einfach mal verschiedene Schlosser fragen.

Gruß
Nilsens
udo993
Full Member

« Antworten #82 am: Di, 22. Dezember 2009, 18:29 »

Hallo Nilsens

Ich lese hier schon die ganze zeit gespannt mit. Um VPRs gabs hier schon so einige Diskussionen. Von daher war ich gespannt darauf ob es bei dir funktioniert.

Mich würde noch interessieren wie sich das ganze misst wenn alles richtig eingepegelt ist und welche Hardware/Software zum einsatz kommt.

Ansonsten super Bericht, weiter so. daumenhoch

Gruß Udo

Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #83 am: Mi, 23. Dezember 2009, 00:18 »

Hi, habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Die absolute Lage ist halt immer etwas schwierig zu bewerten...
Möglich ist aber z.B. der Vergleich 1,5 qm Basotect 20 cm dick mit 1 VPR (ohne Basotectfront). Da ist es doch recht erstaunlich, dass das Basotect schon bei 58 Hz besser zu wirken scheint. Ob die Basofront den VPR dann ingesamt überlegen macht, wage ich nicht zu beurteilen.

Könntest du die REW-Datei hochladen? Ich würde mir das gerne noch etwas genauer anschauen. Anhand der Screenshots ist das bei diesen inkrementellen Verbesserungen oft nicht so einfach.

Gruß

Dies ist keine Signatur
Nilsens
Full Member

« Antworten #84 am: Mi, 23. Dezember 2009, 07:28 »

Hi, habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen. Die absolute Lage ist halt immer etwas schwierig zu bewerten...
Möglich ist aber z.B. der Vergleich 1,5 qm Basotect 20 cm dick mit 1 VPR (ohne Basotectfront). Da ist es doch recht erstaunlich, dass das Basotect schon bei 58 Hz besser zu wirken scheint. Ob die Basofront den VPR dann ingesamt überlegen macht, wage ich nicht zu beurteilen.

Könntest du die REW-Datei hochladen? Ich würde mir das gerne noch etwas genauer anschauen. Anhand der Screenshots ist das bei diesen inkrementellen Verbesserungen oft nicht so einfach.

Gruß

Moin,

jepp, ab 60 HZ wirkt der Basotect (20+7) etwas besser, dafür kaum drunter. Ineressant wäre die Kombi VPR + 10cm Basotect gewesen.
Welche Datei möchtest du haben? Sind ja einige!

@Udo:
ich mache über die Festtage mal Messungen des fertigen Setups welches wie folgt ausschaut:
Lautsprecher: Monitor Audio RS8
Reseiver: Yamaha RX-V3800 (Vorstufe)  + NAD T973 Endstufe
Subwoofer: 4x Imagination K11 (in jeder Ecke einer)

Den Raum kann man hier sehen: www.ninimaxx.de

Gruß
Nilsens
Verrückter
Redaktion

« Antworten #85 am: Mi, 23. Dezember 2009, 08:57 »

Guten Morgen,

Nils, hast Du schon mal mit den 4 Subs eine Ansteuerung gemäß Geddes/Welti probiert? Das könnte ne Menge bringen. Auch Stefan hat da sehr positive Erfahrungen gemacht.

Gruß

Stefan
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #86 am: Mi, 23. Dezember 2009, 13:31 »

Welche Datei möchtest du haben? Sind ja einige!

Alles was diese Messreihe von leerem bis vollem Raum enthält.

Dank und Gruß

Dies ist keine Signatur
SimonSambuca
Newbie
*

« Antworten #87 am: Mi, 23. Dezember 2009, 15:54 »

Mit deinem Vorhaben würde ich etwas aufpassen. Es gibt halt keine Erfahrungen bezüglich Maßen, die abweichend sind.
Projekte mit kleineren Platten waren nach meiner Interpretation nicht so effektiv bzw. reichten nicht so tief.
Aus diesem Grund habe ich versucht alles so genau wie Möglich mit Hilf des Forums zu dokumentieren, da halt kaum DIY Projekte vorhanden waren.

Ich für meinen Teil würde anhand der Messungen sagen, dass sich die VPRs lohnen. Ich habe aber kein Erfahrungen wie es Ausschaut, wenn man nun 4,5m2 Plattenschwinger baut.

Stahlplatten kann man sich ja zuschneiden lassen. Einfach mal verschiedene Schlosser fragen.

Gruß
Nilsens

Hi,

ja du hast da schon recht. Die Sache mit dem PUR hab ich jetzt auch fallen gelassen - werd mir jetzt ebenfalls Basotect Platten kaufen (in der Summe ganz schon teuer...) und dann aber doch mit größeren Abmessungen bauen (2x1m davon 2 Stück).

Eine Stahlplatte mit 2,5 und eine mit 2mm hab ich nun schon hier liegen  hammeraufkopf

Zurechtschneiden kann ich auch selbst machen - will mir die Arbeit aber sparen. Auch dachte ich mal gelesen zu haben das mehr Fläche eine tiefere Wirkung begünstigen würde confused Na schauen wir mal.

Ach ja neben dem Vorhaben hab ich noch eine Lochplatte (1mm Stahl) mit der ich vermutlich einen KA bauen werde.

Und die Decke habe ich vor Kurzem erst umgebaut (Holzbretter 10cm breit mit jeweils 3cm Spalt dazwischen, hinter den Brettern ist ein schwarzer Stoff dann ein Akustikflies und danach Steinwolle in 50mm Stärke mit ca. 10mm Luft. Darauf folgt eine Lage "Bitumen" (~2mm dick) das auf die Tragebalken befestigt ist und zwischen den Balken findet sich eine Glaswolle Füllung. Leider hab ich Depp keine direkte Vorher- Nachher Messung gemacht... naja passt hier eh nicht rein.

p.s. ich hab auch 4 Subwoofer mit Swans Chassis - im Prinzip mit deinen sehr vergleichbar  zwinkern

Gruss
Simon
Verrückter
Redaktion

« Antworten #88 am: Mi, 23. Dezember 2009, 16:51 »

Simon,
größere Blechplatten dürften kein Problem sein. Ebenso das PUR. Ich würde es einfach mal probieren.

Gruß

Stefan
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #89 am: Mi, 23. Dezember 2009, 17:12 »

Eine ähnliche Decke hatte ich auch, 10 cm Holzleisten, 1 cm Spalt, 3 cm Steinwolleplatten, dann 2 cm Luft. Messungen des F-Ganges habe ich gemacht, allerdings nur bis 110 Hz. Kein Unterschied. Aber der Nachhall war hörbar geringer und es klang deutlich besser.

Momentan baue ich die neue Decke, da das WoZi renoviert wird, allerdings wird die Decke viel weniger Öffnung haben. Sie ist flexibel konstruiert und soll Bass schlucken. Wenn das klappt, stelle ich es mal vor an der richtigen Stelle.  zwinkern
« Letzte Änderung: Mi, 23. Dezember 2009, 17:34 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: