Doppel-Blindtest-Ergebnisse verschiedener Raumkorrektursysteme

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 04:40
Seiten: 1 2 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Doppel-Blindtest-Ergebnisse verschiedener Raumkorrektursysteme  (Gelesen 3359 mal)
markus
Hero Member

« am: Sa, 07. November 2009, 18:52 »

http://docs.google.com/fileview?id=0B97zTRsdcJTfY2U4ODhiZmUtNDEyNC00ZDcyLWEzZTAtMGJiODQ1ZTUxMGQ4&hl=en

Von http://seanolive.blogspot.com/2009/11/subjective-and-objective-evaluation-of.html

Viele Gruesse, Markus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #1 am: Sa, 07. November 2009, 21:56 »

Interessant, dass manche Systeme den Klang verschlechtern!

Gibt es Infos, welche Systeme hinter den Codes stehen?

Freundliche Grüße
Jürgen
KlausR.
Full Member

« Antworten #2 am: So, 08. November 2009, 09:19 »

Gibt es Infos, welche Systeme hinter den Codes stehen?

Das wissen wohl nur die Autoren selber. Aus dem Abschnitt des papers, in dem die Resultate diskutiert werden, lässt sich ableiten, das der Lyngdorf zu denen gehört, die als positiv eingestuft wurden. Aus den weiteren Kommentaren bzgl. der Effekte oberhalb der Übergangsfrequenz (300 Hz) lässt sich vielleicht noch mehr ableiten, dazu müsste man sich die einzelnen Geräte mal genauer anschauen.

Eine interessante Einzelheit ist, daß die B&W 802N einen Sprung in der directivity beim Übergang MT-HT aufweist, welcher als Fehlverhalten eingestuft wird (Achilles-heel of the loudspeaker; directional misbehaviour).

Klaus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #3 am: So, 08. November 2009, 11:09 »

Dass diese Box eine Fehlkonstruktion (ist wohl etwas hart ausgedrückt) ist, habe ich schon oft gelesen.

Freundliche Grüße
Jürgen
alex8529
Full Member

« Antworten #4 am: So, 08. November 2009, 12:22 »

Hi,

ein durchaus interessanter Test, der aber dem normalen Anwender gar nix hilft, da er in einem schon optimierten Hörraum stattfand.

Eigentlich frustriert er mich sogar, da ja das mechanische Room-Tuning nicht ausgereicht hat.

Grüße Frank
KlausR.
Full Member

« Antworten #5 am: So, 08. November 2009, 15:51 »

ein durchaus interessanter Test, der aber dem normalen Anwender gar nix hilft, da er in einem schon optimierten Hörraum stattfand.

Wieso soll der Test nicht hilfreich sein: die zentrale Aussage ist, daß es wahrnehmbare Unterschiede zw. verschiedenen Konzepten gibt, und daß digitale "Raumkorrektur" nicht zwangsläufig eine Verbesserung darstellt.

Und ob der Raum optimiert ist, ist auch nicht sicher: aus dem diesen neuen Raum betreffenden AES paper 7677 geht z.B. nicht hervor, nach welchen Kriterien die Abmessungen gewählt wurden. Die Seitenreflexionen sind nicht behandelt, Decke auch nicht, Reflexionen von vorne und hinten werden per Absorber/Diffusor behandelt, die nicht fest installiert, sondern abnehmbar/verschiebbar sind, um eine veränderbare Akustik zu ermöglichen. Bodenreflexion ist behandelt (dicker Teppich). RT60 ist 0,4 s (125 - 4000 Hz).

Worauf Olive ausdrücklich hinweist ist, daß die Wahl der Musikmaterials einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf des Ergebnis solcher Tests hat.

Klaus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

Und was habt Ihr gegen Raummoden?

« Antworten #6 am: Mo, 09. November 2009, 05:51 »

Hi Markus,

Gibt es auch einen ähnlichen Vergleich, der den (sehr günstigen und automatisch kalibrierenden) Antimode AM-8033 von DSPeaker einbezieht?
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,408.0.html

Gruss Jörg.

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member

« Antworten #7 am: Mo, 09. November 2009, 14:46 »

Hallo Joerg,

ueber den Anti-Mode zu berichten ist ja ok, aber Deine Posts der letzten Tage - die sich allesamt ausschliesslich mit dem von Dir vertriebenen Geraet befassen - sind hart an der Grenze zu Spam.

Gruss, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mo, 09. November 2009, 16:47 »

Asche auf mein Haupt.
Da ergab sich mehr so das eine zum anderen, da ich in letzter Zeit viel verpasst habe und dann gestern in meinem jugendlichen Übermut etwas aufholen wollte. hammeraufkopf
Diesen Thread hier habe ich dann erst ganz zuletzt bemerkt.

Ich entschuldige mich für meinen übereifrigen Tatendrang.

Ich wollte aber gern noch anmerken, dass die Themen doch hier Diskussionen anregen sollten. Dass auch jeder hier das diskutiert, was er für gut hält. Und dass ich leider meine Zeit anders einteilen muss, als es evtl. wieder andere tun. (Ich habe eine Familie mit 3 Kindern 1..6Jahre.) Bitte betrachte das nicht als Spamming, das wäre voreilig geurteilt.

Aber ich gehe davon aus, deine Antwort heisst: Nein, diesen Vergleich gibt es hier noch nicht.

Danke!
Jörg.
« Letzte Änderung: Mo, 09. November 2009, 17:02 von Hörbert » Gespeichert

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member

« Antworten #9 am: Mo, 09. November 2009, 17:05 »

Hallo Joerg,

nein, derartige Vergleiche gibt es hier nicht und wird es wohl auch nie geben, weil keiner die Einrichtungen fuer einen Doppel-Blindtest hat.

Gruss, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #10 am: Di, 10. November 2009, 02:21 »

OK, verstehe.

Markus, Jetzt muss ich das hier noch loswerden.
Eigentlich wollte ich mich hier ja über die Vor- und Nachteile von Raumkorrektursystemen austauschen, aber jetzt muss ich hier doch noch mal was klar stellen. Deine obige Einschätzung hatte mich doch sehr betroffen.

1) Ich habe keinen einzigen deiner X Beiträge öffentlich herabgewürdigt. Warum tust du das mit meinen? Etwa, weil ich mich als Gewerblicher Teilnehmer erkennbar zeige? Oder hattest du einfach einen schlechten Tag?

2) Laut meiner kurzen, positiven Erfahrung ist Casakustik eben kein Vereinsstammtisch sondern ein hochwertiges Diskussionsforum zur Raumakustik. Ich bin mir sicher, auch du weisst das zu schätzen. Meinungen von aussen oder von seltenen Besuchern sind (so hoffe ich) erwünscht, da sie den Wissensdurst und den Meinungsaustausch der Leser ja fördert. Das gilt selbstverständlich auch (evtl. sogar insbesondere) für Leute mit Insiderwissen, wie zB. Gewerbetreibende im Audio/Akustik-Bereich. Diese können dem Leser ja genau solche Informationen zu neuen Produkten liefern, die sie sonst vergeblich suchen. Auch du bist so ein Insider, ob du gewerbliche oder berufliche Absichten hast, kann ich nicht beurteilen.

3) Wie hier jeder (mittlerweile auch ich) weiss, haben sich Gewerbetreibende auch als solche im Profil bzw. der Signatur auszuweisen. Was dem Leser dann die differentielle Bewertung der bereitgestellten Informationen ermöglicht. Weitere "öffentliche Bewertung" der Forummitglieder ist also damit bereits völlig unnötig.
Dass man laut Forumregeln als gewerbetreibender keine Werbung betreiben sollte (die nicht vorher mit der Forumleitung abgestimmt ist), leuchtet mir irgendwo auch ein.
Aber wie kann man das bei einer (mit Verlaub) etwas unklar formulierten Regel genau abtrennen? Es ist einfach zu leicht, nach Nase Werbung zu unterstellen, wo doch eigentlich nur fairer Informationsaustausch der Ansatz war. Ich denke, klar formulierte Regeln sollten her. Man nehme sich ein Beispiel an anderen renommierten Hifi-Foren in deutscher Sprache, oder auch englischsprachige (die du ja auch kennst).

4) Meine Gewerbe ist übrigens ein Nebenjob, weder lebe ich davon, noch habe ich unedle Absichten damit.
Den Antimode, ein sehr cleveres Produkt aus Finnland (wo ich derzeit lebe), hatte ich zunächst privat entdeckt, in Deutschland nicht vorgefunden.
Du kannst dir aber vorstellen, dass bei dieser Arbeit und den geringen Stückpreisen kaum Marge für mich übrig bleibt. Das deckt gerade mal die Kosten der Unternehmung. Lohn gibt es da keinen. Zumindest stützt jeder von den Kunden und von mir einzelne ausgegebene Euro die EU-Wirtschaft und damit letztendlich auch Deutschland. (Von denen die zoll- und steuerfrei nach USA, Schweiz etc. gehen mal abgesehen.)

5) Bevor ich meine Aktivitäten innerhalb und ausserhalb des Casakustik-Forums begonnen hatte, gab es in Deutschland praktisch keinen Antimode. Einer der ersten Käufer in Deutschland war der Florian, der dann später auch ausführlich darüber berichtet hat. (Kannst dir sicher vorstellen: Es hat mich viel Arbeit und Informationsaustausch gekostet, den Florian von der Echtheit der Wirkung dieses noch unbekannten Produktes zu überzeugen. Deutsche Erfahrungsberichte zum AM8033 gab es ja damals noch nicht. Auch die einzige deutsche Bedienanleitung musste ich in Wochenendarbeit erst mal übersetzen.
Auch du hast den Antimode (nach anfänglich skeptischer Haltung) in sehr korrekt-wissenschaftlicher Herangehensweise untersucht, und deine aussagekräftigen Informationen den Lesern bereitgestellt.

6) Dank dieser Anfangsarbeit, und dank des regen Erfahrungsaustausches v.a. im Casakustik-Forum (und später auch anderen deutschen Foren) gibt es mittlerweile wohl über hundert zufriedene Kunden im deutschsprachigen Raum, das Casakustik-Forum ist um zahlreiche Themen und die Akustik-Sparte um ein tolles Produkt reicher.

7) Mittlerweile ist der Markt etwas rauher geworden. Jeder weiss, dass Kauf-Zurückhaltung das Jahr 2009 beherrscht hat. Auch gibt es mittlerweile andere Anbieter dieses Produktes in D, neben denen ich mich zu behaupten versuche. Wobei ich auch deren Anstrengungen und Erfolg anerkenne.

=>   Kann man das ganze also wirklich als Spam abtun?

Aber jetzt wirklich Schwamm drüber.
Als Entschuldigung akzeptiere ich natürlich einen Vergleichstest (in welcher Form auch immer), der auch den Antimode mit einbezieht. Er hat es einfach verdient. smile
Ich dachte zumindest, du hast die Fähigkeiten und den nötigen Gerätezugriff dazu?

Gruss Jörg.
« Letzte Änderung: Do, 26. August 2010, 21:10 von Hörbert » Gespeichert

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
markus
Hero Member

« Antworten #11 am: Di, 10. November 2009, 16:11 »

Hallo Joerg,

besten Dank fuer Deine ausfuehrliche Stellungnahme. Nun kann sich jeder selbst ein Bild Deiner Motivation machen.
Als Gewerblicher wird man jedoch immer mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Alle Threads die sich mit dem eigenen Produkt befassen untereinander zu verlinken - und dies innerhalb eines sehr kurzen Zeitraumes nach vorangegangener laengerer "Funkstille" - ist jedoch nicht hilfreich, um diese Skepsis zu mindern.

Viele Gruesse, Markus
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #12 am: Di, 10. November 2009, 18:58 »

Als Gewerblicher wird man jedoch immer mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden. Alle Threads ... zu verlinken ... ist jedoch nicht hilfreich, um diese Skepsis zu mindern.

Skepsis ist immer angebracht und sollte hier als natürlich vorausgesetzt und erwartet werden.

Dies ist keine Signatur
markus
Hero Member

« Antworten #13 am: Mi, 11. November 2009, 01:21 »

Was will uns der Kuenstler damit sagen?

Gruss, Markus
Hörbert
Gewerblicher Teilnehmer
Newbie
*

« Antworten #14 am: Mi, 11. November 2009, 02:35 »

Tja, das lernt man dann eben mit der Zeit. zwinkern
Aber trotzdem danke nochmals für's Feedback. Ich bitte Euch hiermit lediglich, Eure gesunde Skepsis nicht in öffentliche "Bewertung" abdriften zu lassen. Das hängt einem unauslöschlich ein (Internet-)Leben lang an, gerechtfertigt oder nicht.
Werde auch Eure Hinweise aber natürlich in Zukunft beachten.

(Das mit der Zeiteinteilung hatte ich ja schon gesagt, das wird sich meinerseits kaum ändern lassen.
Das mit dem Verlinken war mir nicht bewusst, dass es Euch stört, das weiss ich jetzt. Verlinken zu anderen Beiträgen nach dem Thema "das wurde HIER schon behandelt" ist aber doch schon in Ordnung? Zumindest in anderen Foren treffe ich das sehr häufig an und empfinde es eigentlich als äusserst hilfreich als Gelegenheits-Leser. Schliesslich hat nicht jeder die Zeit, jeden einzelnen neuen Beitrag täglich zu verfolgen.
??)

www.upgrade-sound.de

Gewerblicher Teilnehmer
Seiten: 1 2 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: