OK, verstehe.
Markus, Jetzt muss ich das hier noch loswerden.
Eigentlich wollte ich mich hier ja über die Vor- und Nachteile von Raumkorrektursystemen austauschen, aber jetzt muss ich hier doch noch mal was klar stellen. Deine obige Einschätzung hatte mich doch sehr betroffen.
1) Ich habe keinen einzigen deiner X Beiträge öffentlich herabgewürdigt. Warum tust du das mit meinen? Etwa, weil ich mich als Gewerblicher Teilnehmer erkennbar zeige? Oder hattest du einfach einen schlechten Tag?
2) Laut meiner kurzen, positiven Erfahrung ist Casakustik eben kein Vereinsstammtisch sondern ein hochwertiges Diskussionsforum zur Raumakustik. Ich bin mir sicher, auch du weisst das zu schätzen. Meinungen von aussen oder von seltenen Besuchern sind (so hoffe ich) erwünscht, da sie den Wissensdurst und den Meinungsaustausch der Leser ja fördert. Das gilt selbstverständlich auch (evtl. sogar insbesondere) für Leute mit Insiderwissen, wie zB. Gewerbetreibende im Audio/Akustik-Bereich. Diese können dem Leser ja genau solche Informationen zu neuen Produkten liefern, die sie sonst vergeblich suchen. Auch du bist so ein Insider, ob du gewerbliche oder berufliche Absichten hast, kann ich nicht beurteilen.
3) Wie hier jeder (mittlerweile auch ich) weiss, haben sich Gewerbetreibende auch als solche im Profil bzw. der Signatur auszuweisen. Was dem Leser dann die differentielle Bewertung der bereitgestellten Informationen ermöglicht. Weitere "öffentliche Bewertung" der Forummitglieder ist also damit bereits völlig unnötig.
Dass man laut Forumregeln als gewerbetreibender keine Werbung betreiben sollte (die nicht vorher mit der Forumleitung abgestimmt ist), leuchtet mir irgendwo auch ein.
Aber wie kann man das bei einer (mit Verlaub) etwas unklar formulierten Regel genau abtrennen? Es ist einfach zu leicht, nach Nase Werbung zu unterstellen, wo doch eigentlich nur fairer Informationsaustausch der Ansatz war. Ich denke, klar formulierte Regeln sollten her. Man nehme sich ein Beispiel an anderen renommierten Hifi-Foren in deutscher Sprache, oder auch englischsprachige (die du ja auch kennst).
4) Meine Gewerbe ist übrigens ein Nebenjob, weder lebe ich davon, noch habe ich unedle Absichten damit.
Den Antimode, ein sehr cleveres Produkt aus Finnland (wo ich derzeit lebe), hatte ich zunächst privat entdeckt, in Deutschland nicht vorgefunden.
Du kannst dir aber vorstellen, dass bei dieser Arbeit und den geringen Stückpreisen kaum Marge für mich übrig bleibt. Das deckt gerade mal die Kosten der Unternehmung. Lohn gibt es da keinen. Zumindest stützt jeder von den Kunden und von mir einzelne ausgegebene Euro die EU-Wirtschaft und damit letztendlich auch Deutschland. (Von denen die zoll- und steuerfrei nach USA, Schweiz etc. gehen mal abgesehen.)
5) Bevor ich meine Aktivitäten innerhalb und ausserhalb des Casakustik-Forums begonnen hatte, gab es in Deutschland praktisch keinen Antimode. Einer der ersten Käufer in Deutschland war der Florian, der dann später auch ausführlich darüber berichtet hat. (Kannst dir sicher vorstellen: Es hat mich viel Arbeit und Informationsaustausch gekostet, den Florian von der Echtheit der Wirkung dieses noch unbekannten Produktes zu überzeugen. Deutsche Erfahrungsberichte zum AM8033 gab es ja damals noch nicht. Auch die einzige deutsche Bedienanleitung musste ich in Wochenendarbeit erst mal übersetzen.
Auch du hast den Antimode (nach anfänglich skeptischer Haltung) in sehr korrekt-wissenschaftlicher Herangehensweise untersucht, und deine aussagekräftigen Informationen den Lesern bereitgestellt.
6) Dank dieser Anfangsarbeit, und dank des regen Erfahrungsaustausches v.a. im Casakustik-Forum (und später auch anderen deutschen Foren) gibt es mittlerweile wohl über hundert zufriedene Kunden im deutschsprachigen Raum, das Casakustik-Forum ist um zahlreiche Themen und die Akustik-Sparte um ein tolles Produkt reicher.
7) Mittlerweile ist der Markt etwas rauher geworden. Jeder weiss, dass Kauf-Zurückhaltung das Jahr 2009 beherrscht hat. Auch gibt es mittlerweile andere Anbieter dieses Produktes in D, neben denen ich mich zu behaupten versuche. Wobei ich auch deren Anstrengungen und Erfolg anerkenne.
=> Kann man das ganze also wirklich als Spam abtun?
Aber jetzt wirklich Schwamm drüber.
Als Entschuldigung akzeptiere ich natürlich einen Vergleichstest (in welcher Form auch immer), der auch den Antimode mit einbezieht. Er hat es einfach verdient.

Ich dachte zumindest, du hast die Fähigkeiten und den nötigen Gerätezugriff dazu?
Gruss Jörg.