Neues Produkt von Vicoustic: VariBass

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:32
Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neues Produkt von Vicoustic: VariBass  (Gelesen 4137 mal)
HausL
Hero Member

« Antworten #15 am: Do, 22. Juli 2010, 23:06 »

Hier die ersten Messungen. Büroraum 12 m², voll mit Regalen, darin Ordner und Bücher. Die Wand hinter den LS ist Leichtbau.
Leider konnte ich den VariBass nicht in den Ecken platzieren, aber immerhin an der Rückwand.

Rot ist immer mit zwei VariBass die auf 60-70 Hz eingestellt waren.
Messung 20-200 Hz mit 256k.

Gruß
Holger

« Letzte Änderung: Do, 22. Juli 2010, 23:09 von HausL » Gespeichert

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #16 am: Fr, 23. Juli 2010, 06:40 »

Das entspricht meinen Erfahrungen mit HH-Absorbern und Plattenschwingern . Im F-gang nur minimale Wirkung. Zumindest beim Nachhall sieht man was. Aber auch da müssten mehrere in einem "normalen" Raum aufgestellt werden.

Da wirken preiswertere Mittel sicher genau so gut.

Freundliche Grüße
Jürgen
HausL
Hero Member

« Antworten #17 am: Fr, 23. Juli 2010, 09:42 »

Wie groß muss so ein Plattenschwinger dann sein?
Hast du Links zu entsprechenden Wasserfallmessungen?

Gruß
Holger

th_viper
Newbie
*

« Antworten #18 am: Fr, 23. Juli 2010, 12:01 »

Hallo !

Zu guter Letzt, es sind doch "nur" einstellbare HR. Oder? Wie groß? Und zu wieviel kosten die Dinger? Wenn es "nur" HR sind, zeigen die spärlichen Angaben dennoch eins. Jede Maßnahmen sollte gezielt ausgewählt werden und kann nicht als Allheilmittel gesehen werden. Mir scheinen HR, genauso wie normale Plattenschwinger, allerdings ein recht schmales Einsatzgebiet zu haben.

Wenn es diese hier sind
http://www.hoerzone.de/shop/vicoustic-vari-bass.html
dann d=35 x h=60 cm. Sind aber noch ausziehbar. Wird wohl trotzdem noch deutlich unter 100 l Volumen bleiben.

Gruß
Thorsten

terrine
Sr. Member

« Antworten #19 am: Fr, 23. Juli 2010, 12:17 »

Hmmm, nach den Messungen zu urteilen (danke dafür!), wäre mir der Preis/Leistungsfaktor zu gering.
moby dick
Hero Member

« Antworten #20 am: Fr, 23. Juli 2010, 12:43 »

Mh, was mich ein wenig wundert, dass auf der Seite eine Korrelation zwischen Raumgröße und benötigter Anzahl dieser einstellbaren HR hergestellt wird. Kann mir das Jemand erklären?

Gruß

Stefan

Ist doch logisch, je größer der Raum im Verhältnis zur Absorberfläche (Volumen), um so mehr Schalldruck "verliert" sich im Raum, bevor er den Absorber erreicht. Denke extrem: Ein Absorber 10x10 cm macht was?
Die ganze Raumfläche als Absorber....?

Freundliche Grüße
Jürgen
moby dick
Hero Member

« Antworten #21 am: Fr, 23. Juli 2010, 12:47 »

Wie groß muss so ein Plattenschwinger dann sein?
Hast du Links zu entsprechenden Wasserfallmessungen?

Gruß
Holger

Da sollten schon ein paar m² als Plattenschwinger hin. Bei mir war ein auf 57 Hz abgestimmter mit 0,5 m² zwar hörbar wirksam, aber in F-Gang kaum sichtbar.

Links habe ich nicht parat. Was sehr viel geholfen hat, ist meine Holzdecke über dem Boxenbereich. Etwa 10 m², schwingend gelagert mit 4 cm Steinwolle hinterlegt. Sie schwingt fühlbar von 50-80 Hz, aber auch das war im F-Gang nicht zu erkennen. Ich glaube, die Nachhallzeit ist mindestens genau so wichtig.
« Letzte Änderung: Fr, 23. Juli 2010, 12:52 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Hörzone
Newbie
*

Gewerblicher Teilnehmer

« Antworten #22 am: Fr, 23. Juli 2010, 13:43 »

Ich sehe den Vari Bass in erster Line für Räume bis allerhöchstens 24 qm. Bei 24 qm müssen es aber sicher 6-8 Stck. sein.
Der Vari Bass ist sicher nicht die superpreiswerte Lösung, das ist schon klar, aber er ist abstimmbar, das macht ihn eben auch universell einsetzbar.
Logisch.. ohne Volumen keine Wirkung, deshalb sind zwei Vari´s sicher nicht die Lösung aller Probleme.

viele Grüße
Reinhard

darfs ein bisschen mehr sein?
Gewerblicher Teilnehmer
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #23 am: Fr, 23. Juli 2010, 14:21 »

Ich sehe den Vari Bass in erster Line für Räume bis allerhöchstens 24 qm.

Hi,

da dieser Absorbertyp im wesentlichen schmalbandig auf einzelne modale Frequenzen wirkt, würde ich ihn eher in größeren Räumen einsetzen. In kleinen Räumen gibt es soviele frühe und diskrete Reflexionen, dass diese stärker wirken als die Moden.
Außerdem liegt der Wirkbereich der HH-Absorber bei den tieferen Bass-Frequenzen und je kleiner der Raum desto höher liegen die Frequenzen der Raummoden. Die Wirkung im 12 qm Raum ist daher auch sehr marginal.
Wenn, dann würde ich die Teile daher in einem großen Raum anwenden.

Gruß

Gruß

Dies ist keine Signatur
moby dick
Hero Member

« Antworten #24 am: Fr, 23. Juli 2010, 15:46 »

Abstimmbar waren auch meine HHAbs. Geht ganz leicht mit Schieber über der Öffnung, auf der Rückseite sieht man nichts davon. Aber für beidseitige Linkshänder oder Leute ohne Zeit und Raum (zum Basteln) ist der Varibass sicher gut.

Freundliche Grüße
Jürgen
HausL
Hero Member

« Antworten #25 am: Fr, 23. Juli 2010, 16:37 »

Hi,

Auch die Graphen sind imho recht unglücklich und wenig aussagekräftig. Sehr sehr merkwürdiger FG, recht grober WF mit unglücklichem Winkel. Womit wurde angeregt? Womit gemessen? Wie ist der Grundriss des Raumes? Bilder wären gut, um die Situation zu erfassen, denn vollgestellt mit Regalen ist ja nun recht weit gefasst.

- ich kann gerne die Messung hoch laden, dann kann jeder seine eigenen Auswertungen ziehen
- wieso merkwürdiger FG?
- angeregt und gemessen? Sieht man doch bzw. hatte ich geschrieben, Sinus von 20 - 200 Hz, 256k (5,0 sec.) oder was meinst du?
- 3x4 m Rechteckig
- Bilder von meinem Arbeitszimmer wird es sicher NICHT im Internet geben  biggrinsen

Alle anderen Fragen sind ja inzwischen beantwortet.

Gruß
Holger

moby dick
Hero Member

« Antworten #26 am: Fr, 23. Juli 2010, 16:44 »

Ja biggrinsen

Freundliche Grüße
Jürgen
HausL
Hero Member

« Antworten #27 am: Fr, 23. Juli 2010, 16:44 »

Hmmm, nach den Messungen zu urteilen (danke dafür!), wäre mir der Preis/Leistungsfaktor zu gering.

Hi Moritz,

viel mehr haben meine VPR auch nicht bewirkt, und das in einem unbehandeltem Raum mit NH > 2 sec.
War viel Arbeit und viel preiswerter waren sie nicht  zwinkern

Gruß
Holger

HausL
Hero Member

« Antworten #28 am: Fr, 23. Juli 2010, 16:47 »

Also gut, da Du meinst, alle Fragen sind beantwortet, muss es an mir liegen, dass ich die Korrelation zwischen Anzahl dieser Geräte und Raumgröße nicht verstehe.

Erlaubst du mir, dass ich die neuen Beiträge nacheinander beantworte?  biggrinsen
Ich habe doch durch das Zitat kenntlich gemacht auf welchen Beitrag ich mich bezog.

HausL
Hero Member

« Antworten #29 am: Fr, 23. Juli 2010, 16:48 »

Mh, was mich ein wenig wundert, dass auf der Seite eine Korrelation zwischen Raumgröße und benötigter Anzahl dieser einstellbaren HR hergestellt wird. Kann mir das Jemand erklären?

Gruß

Stefan

Nein kann ich nicht, ich werde mich erkundigen.

Seiten: « 1 2 3 4 5 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: