Paravent als Absorber?!

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 19:58
Seiten: « 1 2 3 4   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Paravent als Absorber?!  (Gelesen 2869 mal)
gto
Team-Mitglied

« Antworten #45 am: Do, 11. Oktober 2007, 12:18 »

Die Wand soll so aussehen:

Es werden einzelne eng aneinander anliegende Ghäuse an die Mauer gehängt und bilden somit eine neue Wand. Wenn ich mir nun vorstelle, das ein Subwoofer an die Wand gehängt wird, könnte es doch Sinn machen, dieses Gehäuse entkoppelt aufzuhängen.

Meine Worte nun weniger wirr?

Stefan

Würde ich nicht machen, eher eine eigene abgesetzte Konstruktion zur Lautsprechermontage (so ala stabile Regalsteher von Decke und Boden mit Maschinenvibrationsdämpfern entkopelt montiert) und dahinter die ganze Wand nochmals für Schallschutz optimieren, sonst werden vermutlich die Nachbarn geschüttelt.
Ich kenn mich im Lautsprecherbau ja null aus, aber es scheint mir mit einem quasi Wandeinbau eine Menge Unabwägbarkeiten zu geben.
Wie verhält sich z.B. das ungenutzte Volumen, oder wie stabil muss die vorgesetzte Wand sein um kein unberechenbares Eigenleben zu entwickeln usw.
Is ja sozusagen eine klassische Studioanforderung, also würde ich versuchen auch dort so viel wie möglich Infos zu finden.
Wenn aber die Konstruktion zur Leinwand mit Schräge zur Wand läuft, dann is es ja eigentlich keine zweite Wand mehr, sondern eher 2 wandhohe Gehäuse links und rechts und 2 längere Volumen oben und unten, oder? grübel

Na ja, interessant, aber sicher nicht einfach. zwinkern

Grüsse Gerd

P.S. Hab für eine Ausstellung eine ähnliche Situation zu bauen, sozusagen Tiefer Bilderrahmen um Projektionsfläche der zum verdecken der Lautsprecher und der restlichen Technik dient. Wird aber einfach mit akustisch transparenten Stoff überzogen.
Is aber auch akustisch keine HIGEND Anspruch vorhanden, sondern nur alle 10min kurz mal ca.120 dB  biggrinsen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #46 am: So, 14. Oktober 2007, 16:33 »

Um hier mal wieder auf den Paravent zurück zu kommen.

Was haltet ihr von einen faltbaren Paravent zu bauen. Hätte den Vorteil, dass man ihn halb gefaltet aufstellen kann. Also keine gerade Fläche sonden zick zack.

Kann man sich vorstellen, wie ich das meine?

Stefan
asb
Team

« Antworten #47 am: So, 14. Oktober 2007, 16:46 »

Ist aber bei einer Dicke von 30 cm nicht ganz so einfach, oder? Das wird ein ordentlicher Kasten, wenn der zusammengeklappt ist zwinkern

Aber warum nicht...sieht bestimmt auch ganz nett aus  zustimm
Deine Raumgrösse möchte ich haben...

Hast du denn inzwischen beschlossen, welchen Aufbau du verwirklichen willst?

Grüsse Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #48 am: So, 14. Oktober 2007, 16:49 »

Naja, dann wären 30 cm wohl nicht mehr drin, aber mein Gedanke war, wenn er schräg steht, dann ist das Material ja "dicker". Außderm würde es einen größeren Schnellebereich abdecken. Es wäre insgeamt eine größere Fläche.

Ne, was die Wand betrifft, bin ich noch lange nicht durch.

Stefan
asb
Team

« Antworten #49 am: So, 14. Oktober 2007, 16:53 »

Also wenn du anfängst, das alles umzusetzten, gibts wahrscheinlich einiges interessantes zu "entdecken".

Beim zweiten "Überlegen" gefällt mir die Variante einer zickzack-Form immer besser.

Ich will einen Hallraum, wo man sowas mal ordentlich überprüfen kann...
Verrückter
Redaktion

« Antworten #50 am: So, 14. Oktober 2007, 17:03 »

Danke! Aber es wird noch lange dauern zwinkern

Geh in ein vollgefließtes Badezimmer. rolleyes

Stefan
« Letzte Änderung: So, 14. Oktober 2007, 17:14 von Verrückter » Gespeichert
Seiten: « 1 2 3 4   Nach oben
Drucken

Gehe zu: