Klingt das alles gleich??

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mi, 08. Februar 2012, 07:00
Seiten: « 1 2 3   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Klingt das alles gleich??  (Gelesen 1652 mal)
KlausR.
Full Member

« Antworten #30 am: Mi, 23. September 2009, 09:21 »

Hallo Stefan,

Mh, das würde bedeuten, selbst ein schlechtes, stark klirrendes Chassis ist ausreichend gut, wenn es denn nur linear ist. So richtig glauben kann ich das nicht.

Zum Thema Klirr siehe Seite 22 in

http://www.gedlee.com/downloads/Sound%20Quality%20Improvements%20in%20Compression%20Driver%20Systems.pdf

Auf Deutsch: selbst Klirrwette von 20% und mehr sind, bei den vorliegenden Versuchsbedingungen, kein Problem!

Die Studie wurde in der JAES veröffentlicht:

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=13404

Ich schätze, man muss sich von vielen "etablierten Weisheiten" der Audioszene freimachen, da neuere Erkenntnisse vorliegen, die diese deutlich in Frage stellen.

Klaus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #31 am: Mi, 23. September 2009, 15:40 »

Mh, dann wäre Klippel unnötig. Herr Wolf, Chefentwickler bei K&H, erklärte mir heute die große Bedeutung des Themas Verzerrungen, harmonisch und insbesondere nichtharmonische Verzerrungen.

Später in "meinem" Thread mehr zum Besuch von heute.

Grüßle

Stefan
markus
Hero Member

« Antworten #32 am: Mi, 23. September 2009, 15:53 »

Und woran machst Du die kleinstmoegliche thermale Kompression fest?

Ich kann die an gar nichts fest machen, da Hersteller dazu keine Angaben veroeffentlichen und mir kein System (siehe Klippel) zur Verfuegung steht, mit dem ich es selbst messen koennte. Die Chancen geeignete Chassis zu finden stehen gut, wenn man sich im PA-Bereich umsieht.

Hatte 'mal einen Videolink, in dem 2 Chassis ueberbelastet wurden. Leider finde ich ihn nicht mehr. Das eine Chassis starb durch mechanische Ueberbelastung, das andere durch Ueberhitzung der Schwingspule (hieraus resultiert thermale Kompression).

Mehr zum Thema: http://klippel.de/download/bin/AN12%20-%20Amplitude%20Compression.pdf

Gruss, Markus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #33 am: Mi, 23. September 2009, 17:04 »

Zu thermischer Kompression von Chassis steht hier einiges:

http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?option=com_content&view=article&id=125&Itemid=66

Freundliche Grüße
Jürgen
markus
Hero Member

« Antworten #34 am: Mi, 23. September 2009, 18:03 »

Ich habe festgestellt, dass ein Subwoofer, der nicht in der Nähe der Frontlautsprecher steht, zu orten ist, auch wenn tief getrennt wurde.

Das habe ich auch festgestellt, aber nur bei sehr schlechten Subs, zu niedriger und flacher Trennung, hoerplatznaher Aufstellung, mitschwingenden Gegenstaenden in Subnaehe oder bei ausreichender Selbstsuggestion. In Blindtests konnte noch niemand einen Sub unter 80 Hz orten.

Hab' dazu spasseshalber einen informellen Test durchgefuehrt: in meinem Raum stehen 3 voellig identische Subs. Einer vorne links, einer vorne rechts und einer direkt neben dem Hoerplatz. KEINER meiner Probanten (es waren nur 2) konnte feststellen, welcher der 3 Subs gerade spielte. Ich selbst konnte einen der Subs 100%ig identifizieren, da dieser als einziger den Drucker zum Klappern brachte. Offensichtlich hatte sich diese Erkenntnis unterbewusst eingeschlichen, da ich das Klappern erst bei nachfolgenden Tests mit Sinustoenen fand.

Gruss, Markus
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #35 am: Mi, 23. September 2009, 18:11 »

Schlecht war er nicht. TIW 360 in 80 Liter CB im Steingehäuse, ab 50 Hz mit 18 dB getrennt, aber er stand nur 2 m entfernt, das war wohl die Ursache. Bin wieder auf den Frontsub umgestiegen, der hatte am Hörplatz den besten Frequenzgang.

Freundliche Grüße
Jürgen
Seiten: « 1 2 3   Nach oben
Drucken

Gehe zu: