Neuer Hörraum klingt entsetzlich

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 19:53
Seiten: 1   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neuer Hörraum klingt entsetzlich  (Gelesen 1980 mal)
Nick Name
Newbie
*

« am: Di, 15. September 2009, 17:15 »

Hallo beisammen,
Ich bin neu hier und über das Hifi-Forum bzw. beisammen-Forum auf euch gestoßen.
Wie aus der Überschrift ersichtlich, habe ich mit meinem neuen Hörraum arge Probleme und vielleicht könnt ihr ein paar Tips aus dem Ärmel schütteln, um die Musik wieder "hinzubiegen"...
Erst einmal die Maße des Raumes:
Länge: 4,36 m
Breite: 2,91 m
Höhe: 4,20-4,70 m
Die Höhe ist unterschiedlich wegen der (symmetrischen) Dachschrägen. In der Mitte des Raumes (Längsseite) ist sie 4,70, an den Seiten 4,20 m.
Die Lautsprecher habe ich entlang der Längsseite aufgestellt und höre also in einem Abstand von knapp 2 Metern, Sitz und Lautsprecher je einen halben Meter von der Wand entfernt.
Alle Mauern sind aus 16,5 cm Kalksandstein, also sehr massiv. Bislang ist der Raum nur spärlich möbliert, Fussboden ist Kalkstein, mit mehreren Teppichen belegt.
An den Seiten und hinter dem Sitz habe ich ein paar alte Dämmelemente postiert, die etwas Reflektionen schlucken.
Problematisch sind jedoch die Raummoden, der Bass dröhnt und wummert, dass es sogar an einer kleinen Dynaudio Audience 50 zuviel des guten ist. Mittelhochton wird geradezu verschluckt. Halbwegs ausgewogen wird der Klang bei Bass -12 und Höhen +5! Aber das ist ja nicht wirklich eine Option...
Was tun...?

moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #1 am: Di, 15. September 2009, 17:50 »

Die Höhe und Länge sind fast gleich, dadurch wird diese Raummode verstärkt. Theoretisch herrschen 40 und 80 Hz vor. Entweder fette Absorber (wird bei 40 kaum gehen) oder elektrisch regeln, also DSP.
« Letzte Änderung: Di, 15. September 2009, 17:55 von moby dick » Gespeichert

Freundliche Grüße
Jürgen
Ydope
Team-Mitglied

« Antworten #2 am: Di, 15. September 2009, 18:50 »

Die Lautsprecher habe ich entlang der Längsseite aufgestellt und höre also in einem Abstand von knapp 2 Metern, Sitz und Lautsprecher je einen halben Meter von der Wand entfernt.

Was tun...?

Hi,

erstmal würde ich das Setup um 90° drehen, um den Hörplatz von der Wand wegzukriegen.
Danach den Raum durch (Bass-)Absorber verbessern.

Gruß

Dies ist keine Signatur
iceman
Redaktion

« Antworten #3 am: Di, 15. September 2009, 18:54 »

Hallo, in minem Kellerraum war es ähnlich Unhörbar, die Beandlung der Raumecken mit Dämmmaterial hat schon sehr viel gebracht. Damit würde ich pauschal starten, denn es kostet relative wenig, ist leicht zu bewerkstelligen und benötigt auch nicht unbedingt Kenntnisse und Geräte zum Messen.

Einfach mal meinen Leidenweg verfolgen:
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,37.0.html

oder Holgers
http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,205.0.html

Viel Erfolg,
Stefan
gto
Team-Mitglied

« Antworten #4 am: Di, 15. September 2009, 19:17 »

erstmal würde ich das Setup um 90° drehen, um den Hörplatz von der Wand wegzukriegen.

daumenhoch Auch mein erster Tip.  zustimm

Grüsse Gerd
TheAntrackx
Jr. Member
**

« Antworten #5 am: Di, 15. September 2009, 23:42 »

Viel zu lesen aber hat mir auch sehr geholfen....

Was natürlich auch immer gut kommt ist : http://www.casakustik.de/forum/index.php/topic,326.msg6794.html#msg6794

==============
Gruß Dennis
Cubetribe | Ihr Tonstudio in Oldeburg

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
KlausR.
Full Member

« Antworten #6 am: Mi, 16. September 2009, 16:59 »

Hi Andy,

wo liegen denn deiner Meinung nach die Vorteile der max. Anregung aller Moden?

Wenn die LS irgendwo im Raum stehen, werden die Moden irgendwo zw. Maximum und Minimum angeregt, je nachdem, wo auf der Druckkurve der einzelnen Mode der LS gerade steht. Ich bekomme also eine sehr unregelmässige Raumimpulsantwort. Wenn die LS in den Raumecke stehen, werden alle Moden, wenn auch maximal, aber doch gleich stark angeregt, d.h. die Impulsantwort wird auch gleichmässiger. Natürlich brauche ich dann einen EQ o.Ä.

Persönlich halte ich die Angst vor Moden etwas übertrieben. Klar sieht eine Messung mit Testsignal schlimm aus, aber normale Musik muss die Moden erstmal anregen, bevor ich sie wahrnehmen kann. Zwar habe ich die akustische Decke, trotzdem sind die ersten Moden mit reinen Sinustönen deutlich wahrnehmbar (ca. 15 dB lauter als Nicht-Moden), mit Musik aber höchst selten, immerhin habe ich in den 7 Jahren, wo unser Wohnzimmer steht, nur 3 oder 4 Stücke finden können, wo Moden angeregt werden.

Klaus
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Mi, 16. September 2009, 17:17 »

Hallo Klaus,

also empfielst Du die Stereoboxen in den Ecken zustellen und auf den Hörplatz auszurichten?

Gruß

Stefan
Nick Name
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mi, 16. September 2009, 17:21 »

Wow, das sind viele und interessante Antworten bis jetzt... Auch wenn mir manche nicht gefallen, vor allem die Lautsprecher auf die schmale Seite zu plazieren. Bei 2,91 Breite bleibt, wenn man den Abstand von den Seitenwänden auch nur 50 cm wählt und nur 20 cm breite Lausprecher hat, rund 1,5m Abstand zwischen den Lautsprechen  traurig Das wars dann mit breiter Bühne...
Wäre es vielleicht auch eine Idee, ein großes und stabiles Deckensegel aus Holz (geeignet kaschiert) zu verwenden, um die Höhenresonanz zu "verwässern?

Nick
HausL
Hero Member

« Antworten #9 am: Mi, 16. September 2009, 17:50 »

Hi Nick,

ich habe bei einer Raumbreite von 2,90 m einen Abstand der LS zur Wand von 17 cm, dadurch eine Basisbreite von knapp 2 Metern. Die erste Reflexion an den Seitenwänden habe ich durch Absorber eingedämmt. Ich benutze aber auch eine Art EQ.
Klingt hervorragend  smile
Allerdings ist die Bühne tatsächlich etwas schmal.

Gruß
Holger

KlausR.
Full Member

« Antworten #10 am: Mi, 16. September 2009, 18:05 »

Hallo Nick,

Wäre es vielleicht auch eine Idee, ein großes und stabiles Deckensegel aus Holz (geeignet kaschiert) zu verwenden, um die Höhenresonanz zu "verwässern?

Deiner Beschreibung nach ist die Decke nicht flach, sondern in der Zimmermitte höher als an den Wänden. In diesem Fall gibt es keine axiale Höhenmoden (2 Raumbegrenzungsflächen), vielleicht noch nicht mal Tangentialmoden (4 Raumbegrenzungsflächen), sondern nur noch die obliquen Moden (6 Raumbegrenzungsflächen), da bin ich aber überfragt. Laut "Chefakustiker"  Welti vom Harman-Team sind nur die axialen sowie die tangentialen Moden erster Ordnung von Interesse.

Klaus
Nick Name
Newbie
*

« Antworten #11 am: Do, 17. September 2009, 11:02 »

Ich habe mal angefangen, eure Tips zu beherzigen und als erstes mal die Lautsprecher vor die kurze Wand gestellt, 80 cm vor die Rückwand und 50 cm von den Seitenwänden und in dieser Gegend hin-und hergeschoben. Den Sitz habe ich nach dieser 38%-Regel von Ethan Winer aufgestellt und auch vor-und zurückgeschoben.
Viel hat sich nicht getan, ist aber doch eine Idee besser als vorher.

Weiter habe ich mal Messungen mit meinem "Profi-Werkzeug" gemacht: I-Phone! Ist oberhalb von 80 Hertz und unterhalb von 12 Khz sogar recht akkurat, wenn ich es mit meinem uralt-Clio (4.0) vergleiche.
Zur Info: http://studiosixdigital.com/, ich habe bis jetzt RTA und FFT.

Dabei ist mir vor allem eine 120 Hertz Resonanz aufgefallen, die überall im Raum dominiert, egal ob ich mit Rosa Rauschen oder Sinussweep messe. Aber auch sonst habe ich alles andere als einen linearen Frequenzgang, er steigt bis 120 Hertz und fällt dann recht linear ab. Der 10 Khz-Bereich ist rund 25 db leiser als der 100 Hertz Bereich. Die Werte schwanken zwar etwas je nach Position, aber die Tendenz bleibt recht konstant. Die 120 Hertz werde ich wohl noch mit mehreren Lautsprechern verifizieren müssen und dann muss was dagegen unternommen werden.
Testweise werde ich wohl oder übel noch meinen guten alten Technics 2x12 Band EQ rauskramen und mal dazwischenhängen...

Nick
Seiten: 1   Nach oben
Drucken

Gehe zu: