Neue Lautsprecher

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 07. Februar 2012, 20:16
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neue Lautsprecher  (Gelesen 6656 mal)
markus
Hero Member

« Antworten #90 am: Do, 03. Dezember 2009, 19:24 »

So lange ich die Gewohnheiten/Vorlieben eines Meinungsäussernden nicht kenne, ist die Meinung dessen natürlich ohne Wert.

Dies war die Motivation zu meiner urspruenglichen Frage an Hoerzone. Ein Haendler sollte doch etwas mehr fundiertes Wissen zu verteilen haben als Otto Normal-Tischhupenkaeufer.

Das ist nichts Neues und m.E. auch kein Grund zur Kritik, solange es als Meinung deklariert ist.

Das ist sehr wohl Grund zur Kritik. Weshalb konkrete Aufstellungsempfehlungen geben, wenn es keinerlei sachliche Grundlage dafuer gibt? Da die Aussage aus dem Mund eines Haendlers kommt, liegt der Verdacht nahe, die Motivation entstamme anders gelagerter Interessen.

Wie der Einzelne mit unbegründeten Meinungen umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

Ich hoffe dazu gehoert auch hier an dieser Stelle die eigene Meinung [edit asb/ ....keine Unterstellungen!] zu duerfen.

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Do, 03. Dezember 2009, 20:25 von asb » Gespeichert
asb
Team

« Antworten #91 am: Do, 03. Dezember 2009, 20:17 »

So langsam wenden wir uns dann bitte wieder dem eigentlichen Thema zu.

Es sei denn, Moritz besteht auf weitere Ausführungen und kann sie für die Findung seiner neuen Lautsprecher gebrauchen.

Ich räum dann mal wieder auf....

Danke, Andy
markus
Hero Member

« Antworten #92 am: Do, 03. Dezember 2009, 21:03 »

Daten von seinen Boxen rückt er ganz bestimmt nicht raus, meiner Meinung nach, welcher weiter gehen als die "spärlichen" auf der Herstellerseite.

Weshalb die Unterstellung? http://www.diyaudio.com/forums/multi-way/130494-setting-up-nathan-10-a-4.html
Im Uebrigen gehen die "spaerlichen" Daten weit ueber das hinaus, was die meisten Hersteller ueber ihre Produkte verraten. [edit asb/ Polemik entfernt]

Gruss, Markus
« Letzte Änderung: Sa, 05. Dezember 2009, 19:21 von asb » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #93 am: Do, 03. Dezember 2009, 22:46 »

"Daten von seinen Boxen rückt er ganz bestimmt nicht raus" ist ganz eindeutig eine Unterstellung, wenn man dem Link auf diyaudio.com folgt und ein wenig sucht. Es gibt derzeit wohl keinen Lautsprecher, dessen Konstruktionsprinzipien objektiver nachverfolgbar waeren.

Deine Befindlichkeiten kannst Du mir per PM mitteilen. Hier werde ich nur auf sachlicher Ebene diskutieren.
KlausR.
Full Member

« Antworten #94 am: Fr, 04. Dezember 2009, 11:23 »

Es gibt nur ein objektives Kriterium, nach dem der Mindestabstand eines Lautsprechers bestimmt wird: Lobing.

und

Zitat
Durch Interferenz bilden sich zwischen den Schallquellen (Chassis) eines Lautsprechers Keulen aus. Ja nach Ausfuehrung des Lautsprechers ergeben sich groessere oder kleinere Hoerfenster.

Dazu mal 'ne Frage: Wie ist der Zusammenhang zw. Hörabstand und Polar-/Ballondiagramm, wie kann ich aus einem solchen Diagramm ablesen, ob ein LS nun als Nah-/Mid-/ oder Fernfeld-LS in Frage kommt bzw. konzipiert ist? Jibbet dazu irgendwelche Fachliteratur?

Klaus
terrine
Sr. Member

« Antworten #95 am: Fr, 04. Dezember 2009, 14:10 »

@all

Ich habe überhaupt nichts gegen eine sachliche Diskussion, solange sie SACHLICH bleibt. Jeder kann aus solch eingeworfenen begrifflichkeiten wie "lobing" etwas lernen...nur dazu gehört auch. den Fachbegriff zu ERLÄUTERN. Es gibt in diesem Forum extra einen Bereich, wo die Fachbegriffe erklärt werden SOLLEN.

Alle...
...jeder hört Musik anders. Ich möchte zurück zum "spass"...Weniger feine Auflösung, dafür mehr low-mids und Bass...also eher Partytauglichkeit...wo es im Magen drückt  biggrinsen ...laut werbung, Usern und Daten erfüllt die Event im Moment genau diese Anforderung und da ist mir (salop gesagt) die Directivity scheiss egal.

Nun würde ich euch bitte wieder Sachlich zu werden und vernünftige Erfahrungen/Meinungen/Beiträge abzuliefern.

Gruß,
Moritz

So...nun würde ich euch bitten die Gemüter wieder zu beruhigen.

[edit asb/ Persönliches entfernt]
« Letzte Änderung: Sa, 05. Dezember 2009, 19:31 von asb » Gespeichert
markus
Hero Member

« Antworten #96 am: Fr, 04. Dezember 2009, 18:45 »

Dazu mal 'ne Frage: Wie ist der Zusammenhang zw. Hörabstand und Polar-/Ballondiagramm, wie kann ich aus einem solchen Diagramm ablesen, ob ein LS nun als Nah-/Mid-/ oder Fernfeld-LS in Frage kommt bzw. konzipiert ist? Jibbet dazu irgendwelche Fachliteratur?

Hallo Klaus,

weshalb Fachliteratur? Es geht um das maximale Hoerfenster, das sich z.B. aus einem Isobarendiagramm gewinnen laesst. Beispiel O500:

Lassen wir eine Abweichung von 3dB zu (fuer meinen Geschmack ziemlich viel), erhalten wir eine Bereich von +/-20 (wenn wir davon ausgehen, dass das Diagramm nicht geschoent ist), in dem sich unsere Oehrchen befinden sollten. Fuer verschiedene Abstaende sieht dies horizontal so aus:

Im Vergleich dazu Genelec 8260A:

Gruss, Markus
terrine
Sr. Member

« Antworten #97 am: Mi, 09. Dezember 2009, 15:42 »

Ich hab mal das Bild von Markus als Vorlage genommen und hab es mit der 8260a modifiziert:

Die 2,40m Breite wir hier schon bei 2m erzielt. Das deckt sich auch mit der Angabe von Genelec, die einen Hörabstand von 2m mit einer Tolleranz von +0,90/-1,30m empfehlen. Also alles zwischen 0,70 und 2,90m:

Event Opal:
Am Montag (07.12.) war ich arbeitstechnisch in Köln und da hat es sich gut ergeben doch mal beim Holger (aktivposten) vorbei zu schauen. Er hat sie frisch zugeschickt bekommen und war selbst ganz gespannt auf diese Lautsprecher.
Eins schon einmal vorweg...der Monitor kann brachiale Lautstärken produzieren. Sie dürften sogar Heimkinotauglich sein. Als Holger mal so richtig aufgedreht hat, wurde es mir definitiv zu laut.

Jetzt zu meinem subjektiven Eindruck:

Als erste Musik hab ich eine CD von Trentemöller abgespielt, da diese durch einen enormen Tiefgang und sehr komplexe Basssignale glänzt.
Ernüchterung. Wo ist der Tiefbass? irgendetwas fehlt da. Das kenne ich besser/anders/druckvoller. Ich war recht erstaunt, da die Lautsprecher mit einer unteren Grenzfrequenz von 35Hz angegeben werden.

Als nächstes hab ich eine Frauenstimme abgespielt (Ayo). Bei der Aufnahme weiß ich, dass sie ein wenig scharf geraten ist. Sie zischelt also leicht, was bei einem präsenten Hochton stören kann. Mit Kopfhörern bekomme ich nach einer Weile Kopfschmerzen  smile
Die nächste Ernüchterung. Kein ausgeprägtes Zischeln? Schönt sie obenrum etwa ein wenig? Oder arbeitet der Hochtöner einfach nicht sauber genug?
Dafür klingt das Klavier sehr gut. Schön rund und sehr voll/voluminös/mächtig.

Um das mit dem Zischeln zu Verifizieren hab ich die aktuelle CD von Lily Allen abgespielt, welche sehr spitz aufgenommen ist. Mit Kopfhörern kaum zu ertragen, für das Radio sehr gut  smile
Auch hier fehlte die Schärfe im Hochton. zwar nicht völlig, aber schon auffallend.
Der Bass kam sehr gut Rüber. Da es eine Mainstream-Produktion ist und entsprechend gut im Radio funktionieren muss, geht der Bass nicht sonderlich tief runter. der 80Hz Teil ist leicht geboostet, damit es punchiger wirkt, was der Monitor wirklich sehr gut darstellt.

Abgespielt hab ich dann noch "Jazz At The Pawn Shop", welches eine exellente Live-Aufnahme ist. Hier spielt ein Xylophon, welches über die gesamte Breite der Aufnahme gemischt ist. Links die hohen, rechts die tiefen Töne.
Das nachschwingen der einzenlen Töne empfand ich als exellent. Die Bühne ansich ist sehr aufgeräumt und klar sind die einzelnen Instrumente voneinander zu unterscheiden. Die Stimmung der Aufnahme wird sehr gut transportiert.

Hab noch 1, 2 andere Sachen abgespielt, die aber nicht so hängen geblieben sind. Jedenfalls hat Holger dann mal ein paar seiner CDs eingelegt, um sich ein Urteil zu bilden.
Ansich kann er am besten beschreiben, wie er es empfunden hat, hier nur kurz angerissen was mir in der nicht optimalen Hörposition aufgefallen ist:
Die unteren Mitten einer Gitarre werden Knallhart in den Raum gestellt. Gitarrenseiten sind unheimlich punchig und laden zum rocken ein  biggrinsen ...hat mir sehr gut gefallen!

Zum Schluss haben wir mit  KSTR seiner Test-CD versucht, ob die Opal wirklich bis 35Hz runter kommt. Holger hat einen Pegelmesser gezückt und ich hab die 35Hz angespielt...Der Pegel lag bei etwa 97dB was ich wirklich beachtlich finde. Das 8"-Chassi ist also wirklich sehr breitbandig.
Was erstaunlich ist, weil der Bass nicht so wirklich zufriedenstellen ist.

Nun aber zu meinem Erklärungsversuch, wieso Trentemöller zu "blutarm" ...also Bassarm wirkte:
Da das 8" Chassi stark auslenken muss um wirklich tiefe Frequenzen wieder zu geben, bleibt keine Reserve mehr um Mitten ordentlich zu reproduzieren. Bemerkt hat man es auch bei Stücken, wo eine tiefe Männerstimme singt. Sobald Bass und Tiefe Männerstimme gleichzeitig "gezeigt" werden mußten, wurde diese verdeckt/maskiert...ist also untergegangen.
Da Trentemöller sehr tief und basslastig ist, sind viele Details verloren gegangen... schade :-)

Kurzes Fazit:
Der Monitor macht für Pop/Rock wirklich spass, solange keine "ultratiefen" Frequenzen wiedergegeben werden müßen. Der Pegel ist beachtlich und ich könnte mir sie gut als Ersatz vorstellen. Mit einem Subwoofer für den Tiefton bekommt man mit sicherheit einen echten, Partytauglichen Monitor.

Holger wollte noch Messungen Anfertigen...bin gespannt  smile

Gruß,
Moritz
« Letzte Änderung: Mi, 09. Dezember 2009, 15:45 von terrine » Gespeichert
HausL
Hero Member

« Antworten #98 am: Mi, 09. Dezember 2009, 23:21 »

Hi Moritz,

danke für den Bericht  smile
Hier mein subjektiver Eindruck, ich versuche mal die Vorlage auszunutzen.
Gehört haben wir in 2,20 m Abstand.

Tiefgang: Hier ist mir schnell aufgefallen, dass die 34 Hz Mode gar nicht angeregt wurde. Ich kannte die Musik zwar nicht aber da Moritz erklärte das sie weit nach unten geht war ich ziemlich erstaunt. Bei James Blood Ulmer - Crying spielt die Bassdrum sehr tief, bei ca. 35 Hz. Julius hat das mal mit seiner Software herausgefunden. Normalerweise dröhnt es da in meinem Raum, hier einfach nur trocken und gut  smile  auch wenn etwas Tiefgang fehlte.
Die Erklärung ist ganz einfach, die Raumanpassung war eingestellt, entweder auf Wandnah oder sogar auf Eckaufstellung  nixweiss, das werde ich morgen noch mal messen. Blöd, aber ich bin beim hören nicht darauf gekommen nachzusehen. Muss Moritz noch mal vorbeikommen.  zustimm

Die vermisste Schärfe bei Frauenstimmen ist bei Männerstimmen hörbar, aber nicht nervig oder übertrieben, in dem Bereich scheint sie nicht zu schönen.

Die Abbildung der Bühne ist sicher als gut zu bezeichnen, aber die O300 ist da noch etwas besser.

Gestern wurde dann die O300 mit der Opal im Nahfeld verglichen, tonal hat die O300 die Nase vorn.
Ich werde morgen noch mal messen und dann die Ergebnisse posten.

Gruß
Holger
« Letzte Änderung: Mi, 09. Dezember 2009, 23:24 von HausL » Gespeichert

HausL
Hero Member

« Antworten #99 am: Fr, 11. Dezember 2009, 23:10 »

So hier noch mal die Messungen am Hörplatz, 1/3 Oktave.
Grün haben Moritz und ich gehört, blau ist ohne EQ.

Gruß
Holger

asb
Team

« Antworten #100 am: So, 13. Dezember 2009, 13:01 »

Hi Moritz,

danke für den informativen Bericht  daumenhoch

Die Pegelsenke um 50 Hz könnte durchaus für den vermissten Schub im Bassbereich verantwortlich sein.
Ansonsen bin ich deiner Meinung....wenn es lauter werden soll, sind 3-Weger im Vorteil, wenn sie denn ohne Tiefbassunterstützung (Sub) auskommen müssen.

@ Holger

Ist aber ein sehr dezenter Eingriff des EQ....ist das der lautsprecherinterne?

Grüsse, Andy
HausL
Hero Member

« Antworten #101 am: So, 13. Dezember 2009, 13:43 »

Hi Andy,

ja, das war eine 2 dB Absenkung, ich glaube unter 150 Hz.
Das 50 Hz Loch kann ich durch ändern des Hörplatzes bekämpfen....

Gruß
Holger

terrine
Sr. Member

« Antworten #102 am: Di, 15. Dezember 2009, 13:47 »

Hab mal einen kleinen Größenvergleich mit verschiedenen Alternativen gemacht  smile wird noch mehr dazu kommen, aber erst einmal fand ich es sehr interessant, wie sich die verschiedenen lautsprecher zueinander verhalten:

terrine
Sr. Member

« Antworten #103 am: Mi, 16. Dezember 2009, 23:07 »

Heute hatten wir unsere kleine "Helferweihnachtsfeier" in der Firma und hier musste ich wieder feststellen...so ein richtiger Männersubwoofer ist einfach durch nichts zu ersetzen:

L'acoustics SB18, 18" Windmaschiene  schreck

Denke ich werde zu Hause in Richtung PA (Membranfläche) gehen  biggrinsen
Verrückter
Redaktion

« Antworten #104 am: Do, 17. Dezember 2009, 07:26 »

Hallo,

ein 18"er im Wohnraum ist problematisch. Ernsthaft!

Wie wäre es mit Standboxen mit nem 30er drin?

Stefan
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: