Neue Lautsprecher

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 19:51
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Neue Lautsprecher  (Gelesen 7783 mal)
moby dick
Hero Member

Steinalter Lautsprecher-Bauer

« Antworten #120 am: Do, 09. Dezember 2010, 14:32 »

Ok, dann ist der Erfolg schon (fast) garantiert. Etwas ähnliches (Acourate) haben wir neulich mit meinen LS gemacht. Aber alles selbstgestrickt, zum Glück nicht von mir. Ich wäre da verzweifelt.

Mir reicht die DSP-Version.

Freundliche Grüße
Jürgen
terrine
Sr. Member

« Antworten #121 am: Do, 09. Dezember 2010, 14:53 »

Naja...mal sehen...erst einmal muss man lernen mit den Filtern richtig umzugehen  zwinkern

Schön sind beim Lake auch die "Linear Phase Filter":

Das sind sozusagen FIR filter mit entsprechenden Flankensteilheiten. Er berechnet die Latenz zu den tiefen Frequenzen hin automatisch, um die Phase auszugleichen. Je tiefer, desto mehr Latenz. Live ist das natürlich problematisch, zu Hause natürlich komplett zu vernachlässigen.
Bin sehr gespannt wie gut das funktioniert und wie sich das klanglich auswirkt!
Verrückter
Redaktion

« Antworten #122 am: Do, 09. Dezember 2010, 18:17 »

Ich freu mich für Dich. Das sieht wirklich sehr gut aus. Wieviel muss man denn realistisch für so ein Gerät ausgeben?

Stefan
terrine
Sr. Member

« Antworten #123 am: Do, 09. Dezember 2010, 23:24 »

Vielen Dank  smile

Naja, über Geld spricht man ja nicht... Geld hat man  zwinkern

...aber im ernst. Der UVP Netto beträgt irgendetwas um 4000€.
Ich habe deutlich weniger gezahlt und hoffe auf eine deutliche, klangliche Steigerung.
Am meisten bin ich wirklich auf die Virtuelle Soundkarte und auf die Mesa-Filter gespannt,
Hab mir heute auch schon ein kleines Setup vorgebaut, welches ich dann nur noch Portieren muss.
Interessant ist auch die Gruppierungsfunktion:
Man kann die Module zusammen fassen und sie zuordnen. Ich habe mir z.B. eine "Wohnzimmer" Gruppe gebaut. Darin konfiguriere ich alle Lautsprecherparameter wie Trennfrequenzen, Delay und Lautstärke der einzelnen Kanäle.
Wenn ich die Gruppe "anfasse" kann ich weitere EQs setzen, Muten und Lautstärken verändern.
Der Vorteil ist, das die Lautstärke Verhältnisse zwischen Links/rechts nicht verändert werden, wenn ich z.B. für eine Party den Bass anhebe.
Zudem werde ich einen PEQ als Raum-EQ und einen GEQ für die Geschmaksfilter verwenden.

...meine Güte bin ich gespannt...alles zum jetzigen Controller kann nur eine Verbesserung sein smile
paschulke2
Full Member

« Antworten #124 am: So, 19. Dezember 2010, 19:37 »

Das Omnidrive von BSS ist schon älter und häufiger zu finden. Sogar zu vernünftigen Preisen. Es ist aber in meiner "Prioritätenliste" recht schnell nach unten gerutscht, da die Bedienungssoftware selten scheiße ist. Näher brauch ich das nicht zu erläutern, ausser jemand will mehr wissen  zwinkern

Meld!

Ich würde gern mehr wissen.

Gruß

Thomas
terrine
Sr. Member

« Antworten #125 am: Mo, 20. Dezember 2010, 12:10 »

Das Omnidrive von BSS ist schon älter und häufiger zu finden. Sogar zu vernünftigen Preisen. Es ist aber in meiner "Prioritätenliste" recht schnell nach unten gerutscht, da die Bedienungssoftware selten scheiße ist. Näher brauch ich das nicht zu erläutern, ausser jemand will mehr wissen  zwinkern

Meld!

Ich würde gern mehr wissen.

Gruß

Thomas

Verdammt  zwinkern

Der Omnidrive 366t ist der aktuellste Live-Controller von BSS aber hat trotzdem schon ein paar Jahre auf dem Buckel und das sieht man sehr deutlich in der Software. Aufbau, Grafiken, Bedienung lassen sehr zu wünschen übrig!
Du kannst dir dir Software von der BSS Webseite runterladen (http://www.bss.co.uk). Sie ist kostenlos und funktioniert auch mit einem Offline-Modus. Nennen tut sie sich "Soundbench V3", dann kannst du dir selber ein Bild davon machen  zwinkern
Mit London Architect (ebenfalls von BSS) kann der 366t ebenfalls konfiguriert werden. Es ist die Modernere Software aber noch ein wenig komplizierter, da sie eigentlich für Soundweb Produkte konzipiert wurde.
Das Schöne am 366t ist sein Display. Alle Funktionen können komplett am Gerät eingestellt werden. Theoretisch braucht man die Software also nicht, ich habe nur keine Lust ständig zum Gerät laufen zu müssen.
Leider hat der 366t altersbedingt keine TCP/IP-Schnittstelle. Er wird über einen RS-Eingang angesteuert. Entsprechende RS -> USB-Adapter findet man in den einschlägigen Shops. Allerdings sollte auf jedenfall probiert werden, ob der USB-Adapter mit dem Gerät und dem PC funktioniert.
Klanglich ist der 366t ganz weit vorne. Er ist noch immer im Beschallungssektor sehr beliebt, weil er einfach gut klingt. "Besser" werden i.d.r. nur die XTAs, Lakes und Four-Audios bewertet.
Neu kostet der Omnidrive immer noch lockere 3800€ Brutto. Wenn man über einen Händler geht und man einen SEHR guten Preis bekommen, dann liegt man etwa bei 2700€.
Gebraucht ist er wegen seines Alters relativ häufig bei eBay zu finden. Je nach Zustand geht er zwischen 800 und 1200€ weg. Ein gut erhaltener ist gestern für 893,88€ versteigert worden.

Sollte man sich für ein Omnidrive entscheiden, auf jeden Fall den 366 nehmen! Die anderen Omnidrives sind noch älter, haben kein AES/EBU, die Software ist noch beschissener und die Bit-, Samplerate ist niedriger.
Der Unterschied zwischen 366 und 366t ist bei der Softwareversion zu suchen. Die neueste Software ist die mit dem "t" am Ende und bringt einen neuen, sehr guten Filter mit. Sollte man einen älteren "abschießen" ist das nicht weiter tragisch, da sie einfach kostenlos geupdatet werden kann.

Einer der Besten Eigenschaften vom 366 ist der Dynamische Compressor. Damit kann man bei geringen pegeln wunderbar den Bass "auffetten", damit es auch dann satt und voluminös klingt.

Der "direkte" Gegenpart vom 366 von XTA ist der DP446 (4 In-, 6 Outputs). Dieser ist moderner, hat die bessere Software, soll noch eine Spur besser klingen, hat aber keinen Dynamischen Compressor und ist sehr selten zu bekommen.
Vom Omnidrive gibt es noch einen Minidrive, der schlechter ausgestattet ist. Sie machen keine 96kHz, haben kein AES/EBU, keinen Dynamischen Kompressor und ein wenig andere Wandler.
Der Gegenpart von XTA sind die DP2xx Modelle. Diese sind ebenfalls älter, sollten aber den Minidrives vorgezogen werden, da diese eindeutig besser klingen. Sie sind auch bei eBay öfters anzutreffen.

Puh...doch mehr geworden als ich wollte  zwinkern

Gruß,
Moritz
paschulke2
Full Member

« Antworten #126 am: Mo, 20. Dezember 2010, 20:02 »

Puh...doch mehr geworden als ich wollte  zwinkern

Hallo Moritz,

Danke!

Ok, die Software werde ich mir mal ansehen. Deine anderen Punkte erscheinen mir auch durchaus schlüssig: Das Alter des 366 führt halt dazu, dass es serielle Schnittstellen und einen PCMCIA-Slot gibt statt USB und Ethernet mit TCP/IP.

Edit: Bei den üblichen Verdächtigen zahlt man recht genau 3k€ …

Gruß

Thomas
« Letzte Änderung: Mo, 20. Dezember 2010, 20:06 von paschulke2 » Gespeichert
terrine
Sr. Member

« Antworten #127 am: Di, 21. Dezember 2010, 13:15 »

ER IST DA... ich bin so gespannt...

...und sooo hübsch ist er...
Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach oben
Drucken

Gehe zu: