Wohnzimmer des Verrückten

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Di, 22. Mai 2012, 19:47
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Wohnzimmer des Verrückten  (Gelesen 8592 mal)
Verrückter
Redaktion

« am: Do, 10. September 2009, 17:06 »

Hallo,

so, jetzt gehts mal wieder in Stereo.

Sinn und Zweck dieses Thread soll sein, dass ich es einfach nur vorstelle und dass wir gemeinsam konstruktiv nach Lösungen bezüglich der unteren Fragen suchen. Ich freue mich sehr, wenn ihr bereit seid, mit mir nach Lösungen konstruktiv zu suchen und wir auch welche finden. Dafür bereits jetzt meinen Dank an euch.

Ich hab mir ne Vorstufe und nen CD Spieler gekauft und ein Paar Boxen. Endstufen sind gebaut und ne DCX ist auch da. Subwoofer ist in Planung aber ich könnte aus dem Kino zu Messzwecken einen runter holen, also einen Subwoofer.

Hier mal die Skizze des Wohnzimmers. Allerdings bitte beachten, das Sofa ist anders als in der Skizze und die Messpunkte sind auch Überbleibsel in der Zeichnung. Eine Leinwand gibt es nicht, allerdings stehen die Boxen dort.

Hier mal einige Bilder

Die verwendeten Boxen sind Acoustic Energy AE1 SeriesII Signature und müssen noch eingedreht werde, also auf Hörplatz ausgerichtet http://www.acoustic-energy.co.uk/About_AE/Product_history/Signature_series.asp
Der CD-Player ist ein Cambridge 840C http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=112&Title=840C+
Die Vorstufe eine Cambridge 840E http://www.cambridgeaudio.com/summary.php?PID=286&Title=Azur+840E+pre+amplifier
Die Endstufen sind die UcD180 Standard Eigenbau http://www.hypex.nl/

Wie der Käse angesteuert wird, dürfte nicht so relevant sein, wenn doch, bitte fragen. Nur so viel, momentan sind die Boxen passiv und sollen aber wahrscheinlich aktiviert werden.

Subwoofer ist derzeit noch in Planung, Tips hierzu allerdings äußerst willkommen.

Raumakustische Maßnahmen sollen eher kaum und wenn nur dezent getroffen werden.

Ich glaube ich habe alle Infos benannt.

Nun zu meinen Fragen an euch

-Welche Messungen soll ich genau machen und einstellen, damit ihr mir Tips geben könnt?
-Was für ein Subwooferkonzept könnt ihr empfehlen? Also Anzahl, Ansteuerung und Standorte. Achso, es dürfen sehr gern DIY Subwoofer werden.
-Was kann/soll ich raumakustisch machen, um es, wenn nötig, zu verbessern?

Ich denke, das wars erst einmal, sonst schreib ich gern weiter hier...

Gruß

Stefan
« Letzte Änderung: Do, 10. September 2009, 17:58 von Verrückter » Gespeichert
HausL
Hero Member

« Antworten #1 am: Do, 10. September 2009, 18:56 »

Hi Stefan,

sehr schöner Raum!
Gibt es irgendwelche Diagramme über die LS und was kosten sie (gerne per PM)?
Ohne Sub würde mir das nicht reichen, aber an der Wand hinter den LS bietet sich ein DIY SBA OnWall mit geringer Bautiefe an.

Gruß
Holger

Verrückter
Redaktion

« Antworten #2 am: Do, 10. September 2009, 19:20 »

Hallo Holger,

es gibt keine mir bekannten Messungen. Ich werde aber welche machen. Die AE1 ist aber eine absolut anerkannte Studiobox. Ein inoffizieller Nachfolger der Rogers.

Neu gibt es sie so nicht mehr zu kaufen. Gekostet hat sie inkl. Ständer ca. 4kEuro. Ich habe sie gebraucht für bedeutend weniger gekauft.

SBA find ich nicht ganz so toll. Technisch nicht und optisch schon garnicht.

Vielen Dank für das Kompliment.

Gruß

Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #3 am: Do, 10. September 2009, 19:58 »

Es gibt von der AE1, also nicht Signature, Messungen. http://stereophile.com/standloudspeakers/526/

Die Signature hatte das bessere Finish, ein versteifteres Gehäuse, ne andere Weiche und die Chassis sind selektiert.

Die "einfache" AE1 gibt es wieder zu kaufen zum Paarpreis bei irgendwas um die 1300 Euro. Allerdings nicht die Stands.

Gruß

Stefan
HausL
Hero Member

« Antworten #4 am: Do, 10. September 2009, 20:17 »

SBA find ich nicht ganz so toll. Technisch nicht und optisch schon garnicht.

Die Optik kann man ordentlich hin bekommen, was stört dich technisch?  nixweiss

Verrückter
Redaktion

« Antworten #5 am: Do, 10. September 2009, 20:26 »

Ich hatte ja mal in dem Raum das SBA. Dabei wird die Längsmode optimal angeregt. Und bei 9 Metern Raumlänge war das dann bei runden 38Hz...

Gruß

Stefan

P.S. Vielleicht wäre es aber tatsächlich der beste Kompromiss. Die 38Hz wegbügeln mit nem EQ... Mh, ich warte mal auf andere Ideen. Ich hab da auch ne ganz meinem Namen entsprechende...
iceman
Redaktion

« Antworten #6 am: Fr, 11. September 2009, 15:46 »

Hallo Stefan,

gefällt mir optisch schon mal sehr gut diene Fernsehwand.

Wo du die Wand schon farbig abgesetzt hast, wie schauts aus wenn du das erweiterst und auch plastisch ein wenig absetzt?
Ich denke da gerade an Sowas in der Art nur in besser und günstiger zwinkern
http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/special_rtfsplasmawall.shtml

Im Prinzip kannst könntest du eine Rahmenkonstruktion bauen und da hinein dann entweder poröse Absorber, VPRs, Subs, Helmis oder Plattenresonatoren setzen. Je nach lust, Basteltrieb (der scheint bei Dir ja sehr ausgeprägt) und Wirkung.

Ich kann mir auch gut vorstellen das das sehr gut kommt wenn die Konstruktion dann noch hinterleuchtet wird. Vielleicht realisierst du dann ja auch gleich so eine Philips "Ambilight" Funktion.

Grüße
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #7 am: Fr, 11. September 2009, 15:51 »

Vielen Dank für das Kompliment.

Mh, so wie in dem Link auf jeden Fall nicht.

Was ich mir evtl. vorstellen könnte, flache Säulen als getarnte Subwoofer, aber so richtig  im Moment auch nicht. Eigentlich hätte ich ganz gern 1-4 Kästen ganz herkömmlich als Subwoofer.

Gruß

Stefan

P.S: Naja, vielleicht präsentiere ich später mal meine erste verrückte Idee...
HausL
Hero Member

« Antworten #8 am: Sa, 12. September 2009, 00:02 »

Eigentlich hätte ich ganz gern 1-4 Kästen ganz herkömmlich als Subwoofer.

Was ist dann daran optisch besser?

Verrückter
Redaktion

« Antworten #9 am: Sa, 12. September 2009, 07:52 »

Eigentlich hätte ich ganz gern 1-4 Kästen ganz herkömmlich als Subwoofer.

Was ist dann daran optisch besser?

Naja, das ist ja nun Geschmackssache.

Ich finde, die kann ich auf den Boden stellen und ein wenig kaschieren. Die Wand gefällt uns so gut, dass wir da nix mehr großartig dran machen wollen. Neben den Mustertapeten ist so sehr viel Platz auch nicht mehr.

Gruß

Stefan
iceman
Redaktion

« Antworten #10 am: Sa, 12. September 2009, 16:41 »

Was spricht dagegen es einfach auszuprobieren? Die 4 Kästen wirst du ja schnell zusammengeschustert haben. Zum Testen muß es ja auch nicht super aussehen. Kann mir das schon gut vorstellen. Einer in die Ecke links hinter dem Sessel, einer in die Ecke Rechts als Blumenständer. Und hinter der Couch kann finden die anderen beiden bestimmt auch noch platz. Und mit der Geddes Methode kannst ja dann so lange mit Phase und Pegel rumspielen bis es passt.

Andererseits, wenn der Antimode so gut funktioniert wie Markus sagt, dann reicht Dir wohl auch ein Sub.

Gruß
Stefan
Verrückter
Redaktion

« Antworten #11 am: Sa, 12. September 2009, 17:11 »

Ja, Stefan, genauso sehe ich das auch. Aber hinter dem Sofa "nur" ein Bass.

Aber welche Chassis nehmen. Da geh ich nun schon einige mit Schwanger...

Als erstes hatte ich ne total verrückte Idee. Ich nehme 30cm durchmessende und 2 meter lange Rohre und baue in jedes Ende ein Chassis. Davon dann 4 oder gar 6 Stück und je eins in jede Ecke gehängt. Die restlichen 2 bei den Versätzen, also etwa neben dem Sofa. Das wäre dann Multisub...

Gruß

Stefan
asb
Team

« Antworten #12 am: Sa, 12. September 2009, 17:22 »

Mensch Stefan, bei deinen kommenden und gehenden Projekten komm ich so langsam nicht mehr mit.... zwinkern

Ich denke, in deiner Situation hätte ich wohl 20 - 30 cm der Raumlänge geopfert, den TV eingelassen und die LS in der Wand versteckt.
Vielleicht kann man die Mustertapete ja noch vorsichtig abziehen  cool

Das mit den Subs wirst du doch gut abschätzen können....hast ja inzwischen auch so einiges probiert.
Die Idee mit den Rohren klingt gut, so lange das Material geeignet ist (Wandstärke). Spontan fallen mir da nur Tonrohre aus dem Abwasserbereich ein. Und die werden sich nicht so einfach aufhängen lassen (Gewicht).
Ein SBA würde ich nur machen, wenn hoch getrennt werden soll.

Grüsse, Andy
Verrückter
Redaktion

« Antworten #13 am: Sa, 12. September 2009, 17:27 »

Ne, nix hoch trennen.

Es gibt diese Abwasserrohre. KG? Diese Orangen auch in dem Durchmesser. Die haben 7mm Wandstärke. Das passt schon...

Findest Du die Idee wirklich gut?

Gruß

Stefan
asb
Team

« Antworten #14 am: Sa, 12. September 2009, 17:35 »

Zitat
Es gibt diese Abwasserrohre. KG?

Jep....KG.
7mm Wandstärke finde ich für einen Subwoofer nicht grad viel.
Aber ein Prototyp ist ja fix gebastelt....

Zitat
Findest Du die Idee wirklich gut?

So ich schrieb zwinkern
Warum auch nicht....

Grüsse, Andy
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 »   Nach oben
Drucken

Gehe zu: