So ich muß euch mal wieder kitzeln

Zur Zeit versuche ich meinen Sub optimal in den Raum einzubeziehen.Aus diesem Grund war ich bei Meister Hunecke und habe rechnen lassen. Anschließend bekommt man ja ein schönes Bild wo sich die Moden auswirken. Bei der tiefsten ( so ca 27 Hz ) bekomme ich ein Bild wo die Berge sagen wir einmal ca 1 Meter vor der frontwand und ca 1 m vor der Rückwand sind. ( Ich hoffe man verstehen was ich meine ).
Aus verschiedenen Publikationen bekommt man Infos das eine Aufstellung - 1 Sub auf der Frontseite - und 1 Sub auf der Rückseite gut wären. Dazu jetzt meine Fragen:
1. Von was geht Hunni in seiner Berechnung aus - oder wie muß man sie verstehen ? Die Berge/ Spitzen bilden sich ja aus dem Abstrahl und Reflektionsschall.Bei Einsatz von einem Sub bilden sich die Berge wie oben beschrieben -
wenn ich jetzt einen zweiten auf die Rückseite stelle würde sich doch keine Änderung ergeben oder. der RückSub würde doch spiegelbildlich die Moden aufbauen oder ? Da sie bei dem oben aufgeführen Fall ( eine Schallquelle ) symetrisch im Raum sind würde doch das Gleiche Entstehen oder sie müßten sich auch noch aufaddierden ?? Müll ?
2. Die Moden die bei Hunni Aufgezeigt werden - beziehen sich doch auf eine Auswertung bei Aufbauort frontal - oder ?? Oder muß man das Aufstellungsfrei sehen - also die Moden bilden sich so oder so - egal wo der Lautsprecher steht.
Mach ich da einen Denkfehler ?